Inhalte
Einführung in KI im Vertrieb
- Grundlagen der künstlichen Intelligenz und deren Bedeutung im Vertrieb.
- Vorteile und Chancen des Einsatzes von KI im Vertriebsmanagement.
Data-driven Selling
- Datenanalyse für den Vertrieb.
- Nutzung von KI zur Kundensegmentierung und Identifizierung vielversprechender Leads.
Personalisierung von Angeboten
- Anwendung von KI-Algorithmen zur individuellen Kundenansprache.
- Erstellung maßgeschneiderter Angebote und Empfehlungen.
Effektive Kundenkommunikation
- KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten im Kundenservice.
- Automatisierte Kundeninteraktionen für eine zeitnahe und effiziente Kommunikation.
Herausforderungen und ethische Aspekte
- Umgang mit Datenschutz und Datensicherheit im KI-gestützten Vertrieb.
- Ethik und Verantwortung im Umgang mit KI-Technologien.
Praxisbeispiele und Fallstudien
- Erfolgsbeispiele aus der Praxis: Unternehmen, die KI im Vertrieb erfolgreich einsetzen.
- Analyse von Fehlern und Misserfolgen zur Vermeidung von Stolpersteinen.
Implementierung von KI im Vertriebsumfeld
- Planung und Umsetzung einer KI-Strategie im eigenen Unternehmen.
- Schulung und Onboarding der Vertriebsmitarbeitenden für den effektiven Einsatz von KI-Tools.
Ausblick und Zukunftsperspektiven
- Trends und Entwicklungen im KI-gestützten Vertrieb.
- Potenziale für die Weiterentwicklung von KI im Vertriebsbereich.
Einblick in weitere KI-Tools
- Bildgenerierung mit KI-Tools wie DALL-E.
- Bing Chat.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten von KI im Vertrieb, wie Sie diese z. B. bei Vertriebsprozessen einsetzen können, um Kundenverhalten besser zu verstehen, personalisierte Angebote zu erstellen und Vertriebsstrategien datengestützt zu optimieren.
- Sie bekommen ein vertieftes Verständnis von ChatGPT und den zugrundeliegenden Sprachmodellen GPT-3.5 und GPT-4.
- Sie erfahren, welche Aufgaben und Prozesse sich mit ChatGPT automatisieren lassen.
- Sie kennen die Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT im Vertrieb.
- Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene Anwendungsfälle und Lösungsansätze für die Anwendung von ChatGPT im Vertrieb.
- Sie können erste eigene Use Cases umsetzen und erfolgreich anwenden.
- Sie erhalten Einblick in die zukünftige Entwicklung von KI und ChatGPT im Vertrieb.
- Sie erfahren, welchen Nutzen andere KI-Modelle bieten.
Methoden
Das Online-Training ist interaktiv gestaltet. Es besteht aus Trainer-Input, Live-Demos, Übungsaufgaben und Best-Practice-Beispielen. Sie lernen, wie Sie ChatGPT bedienen und wenden das Gelernte direkt in praktischen Übungen an. Die meisten Übungen finden direkt in ChatGPT im Browser statt. Es ist keine weitere Software erforderlich – Sie benötigen lediglich eine Anmeldung bei ChatGPT für den Praxisteil.
Bitte beachten Sie:
Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigener Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen eigenen ChatGPT-Account zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit ChatGPT praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und Sie müssen die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten Sie geschäftliche E-Mail-Adressen verwenden, sprechen Sie dies bitte vorab mit Ihren Datenschutzverantwortlichen ab. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.
Teilnehmer:innenkreis
Dieses Training richtet sich an alle, die ihren Vertriebsalltag mit KI-Unterstützung optimal gestalten möchten, Vertriebsmitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing, (Key) Account Manager:innen, Vertriebsleiter:innen und Business Development Manager:innen, die ihre Verkaufseffizienz und Kundenbeziehungen mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) verbessern möchten. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie KI-Tools und -Technologien in ihren Vertriebsprozessen einsetzen können, um Kundenverhalten besser zu verstehen, personalisierte Angebote zu erstellen und Vertriebsstrategien datengestützt zu optimieren.
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Seminarbewertung zu „ChatGPT & Co. im Vertrieb“
Starttermine und Details
Mittwoch, 31.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 02.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 08.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 03.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr