Inhalte
Einführung in KI, HI und Neurowissenschaften
- So verbesserst du die Customer Experience mit neuropsychologischen Ansätzen.
- Die Customer Journey verstehen: Wie du eine bessere User Experience schaffst.
- Teamselling leicht gemacht: So arbeiten Frontend (Kundenschnittstelle) und Backend (Systeme) optimal zusammen.
Neurowissenschaftliche Grundlagen der Entscheidungsfindung
- Was passiert im Kopf deiner Kund:innen? Verstehe unser narratives Gehirn.
- Persönlichkeitstypen erkennen: Passe deine Ansprache individuell an.
- Storytelling als Erfolgsfaktor: Mit emotionalen Geschichten Vertrauen aufbauen und begeistern.
KI im Vertrieb – Chancen und Grenzen
- Grundbegriffe einfach erklärt: Wahrscheinlichkeit, Korrelation & Trends.
- So erstellst du Prompts, um Muster zu erkennen und Erklärungen abzuleiten.
- Daten clever nutzen: Quantitative Zahlen mit qualitativen Erkenntnissen kombinieren.
Analytische, soziale und situative Intelligenz im Vertrieb
- Analytics & KI verstehen: Was bedeuten Diagnostic, Predictive & Prescriptive Analytics?
- Kundenvertrauen gewinnen durch Kompetenz & empathisches Handeln in jeder Situation.
- Überzeuge mit Erfolgsgeschichten – durch klare Kommunikation (verbal & non-verbal).
Zusammenspiel von KI und HI
- Nutze KI als Werkzeug – bleibe aber das emotionale Herzstück deines Vertriebs!
- Verbinde Frontend (Kundenkontakt) nahtlos mit Backend-Systemen für mehr Effizienz.
- Werde fit für den Vertrieb der Zukunft: Systemunterstützung trifft Empathie.
- Finde die perfekte Balance zwischen menschlicher Intelligenz (HI) und Künstlicher Intelligenz (KI).
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du verstehst, wie Künstliche Intelligenz (KI) und menschliche Intelligenz (HI) im Vertrieb optimal zusammenwirken.
- Du lernst, eine herausragende Customer Experience zu schaffen – basierend auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.
- Du machst Systemunterstützung zu deinem praktischen Werkzeug für einen kundenorientierten Vertrieb.
- Du erfährst, wie du KI gezielt in deinen täglichen Aufgaben und bei der Organisation deiner Vertriebsarbeit einsetzt.
- Du entwickelst Strategien, um das Vertrauen deiner Kund:innen nachhaltig aufzubauen.
- Mit dem richtigen Einsatz von KI und HI sicherst du dir langfristigen Erfolg im Vertrieb.
Methoden
Das Training ist interaktiv gestaltet: Es besteht aus Trainer:innen-Input, Live-Demos, Übungsaufgaben und Best-Practice-Beispielen.
Tool
Empfohlen für
Verkäufer und Verkäuferinnen aus Innendienst und Außendienst, (Nachwuchs-)Führungskräfte im Vertrieb, (Key)Accountmanager:innen, Vertriebsmanager:innen und alle im Bereich Vertrieb, die neue Formen der Künstlichen Intelligenz (KI) verbunden mit gutem Kundenverständnis erfolgreich in ihre Vertriebsarbeit integrieren möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Next Level Sales: Neurowissenschaft trifft Künstliche Intelligenz im Vertrieb“
Starttermine und Details
Dienstag, 10.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 20.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 21.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 04.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 05.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 02.11.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.11.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 18.02.2027
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.02.2027
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.