Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Struktur, Analyse und Strategie
- Das St. Gallener Key-Account-Management-Modell
- Systematische Analyse von Key Accounts
- Zukunftsweisende Key-Account-Strategien
- Mehrwert für Key Accounts schaffen (Value Creation)
- Mehrwert wirksam kommunizieren (Value Selling)
- Mehrwert adäquat bepreisen (Value Pricing)
- Aufgaben und Fähigkeiten von Key Account Manager:innen
- Kondition und Führung von KAM-Teams ohne Weisungsbefugnis
- Erfolgsmessung, Organisation und Implementierung
Geschickt verhandeln - Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Struktur, Analyse und Strategie
- Das St. Gallener Key-Account-Management-Modell als Bezugsrahmen für erfolgreiches Key Account Management (KAM).
- Systematische Analyse von Key Accounts.
- Zukunftsweisende Key-Account-Strategien entwickeln.
Leistungen und Konditionen
- Mehrwert für Key Accounts schaffen (Value Creation).
- Mehrwert wirksam kommunizieren (Value Selling).
- Mehrwert adäquat bepreisen (Value Pricing).
Aufgaben, Prozesse und Zusammenarbeit
- Aufgaben und Fähigkeiten von Key Account Managern.
- Kondition und Führung von KAM-Teams ohne Weisungsbefugnis.
Erfolgsmessung, Organisation und Implementierung
- Stellhebel des KAM-Erfolgs.
- Erfolgsmessung im KAM: Kennzahlen-Cockpits.
- KAM-Implementierung.
Lessons Learned
- Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
- Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erfahren und trainieren in dieser Weiterbildung, wie Sie
- Ihre Key Accounts systematisch analysieren,
- Strategien und Techniken für erfolgreiche Schlüsselkundenbetreuung entwickeln und Wachstumspotenziale ausschöpfen,
- Mehrwerte für Ihre Key Accounts und Ihr Unternehmen schaffen,
- Teams zur Key-Account-Betreuung zusammenstellen und diese erfolgreich koordinieren,
- Erfolge im Key Account Management messen und
- bei der Implementierung des Key Account Managements vorgehen.
Key Account Management oder Schlüsselkundenbetreuung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Gewinnung, Entwicklung und des Haltens besonders wichtiger strategischer Kund:innen, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kund:innen. Für die Herausforderungen der Kund:innen, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferant:innen bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager:in Ihren Key-Kund:innen auf Augenhöhe begegnen zu können.
Methoden
Interaktiv und abwechslungsreich: Gruppen- und Einzelarbeiten, Rollenspiele, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Key-Account-Manager:innen, Account-Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales-Manager:innen, Großkundenbetreuer:innen/-berater:innen, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager:innen. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Key Account Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten).
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Key Account Manager:in". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
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- Zukunftsweisende Key Account Strategien
- Mehrwert für Key Accounts schaffen (Value Creation)
- Mehrwert wirksam kommunizieren (Value Selling)
- Mehrwert adäquat bepreisen (Value Pricing)
- Aufgaben und Fähigkeiten von Key Account Manager:innen
- Kondition und Führung von KAM-Teams ohne Weisungsbefugnis
- Erfolgsmessung, Organisation und Implementierung
Geschickt verhandeln - Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Struktur, Analyse und Strategie
- Das St. Gallener Key-Account-Management-Modell als Bezugsrahmen für erfolgreiches Key Account Management (KAM).
- Systematische Analyse von Key Accounts.
- Zukunftsweisende Key-Account-Strategien entwickeln.
Leistungen und Konditionen
- Mehrwert für Key Accounts schaffen (Value Creation).
- Mehrwert wirksam kommunizieren (Value Selling).
- Mehrwert adäquat bepreisen (Value Pricing).
Aufgaben, Prozesse und Zusammenarbeit
- Aufgaben und Fähigkeiten von Key Account Managern.
- Kondition und Führung von KAM-Teams ohne Weisungsbefugnis.
Erfolgsmessung, Organisation und Implementierung
- Stellhebel des KAM-Erfolgs.
- Erfolgsmessung im KAM: Kennzahlen-Cockpits.
- KAM-Implementierung.
Lessons Learned
- Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
- Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
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Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erfahren und trainieren in dieser Weiterbildung, wie Sie
- Ihre Key Accounts systematisch analysieren,
- Strategien und Techniken für erfolgreiche Schlüsselkundenbetreuung entwickeln und Wachstumspotenziale ausschöpfen,
- Mehrwerte für Ihre Key Accounts und Ihr Unternehmen schaffen,
- Teams zur Key-Account-Betreuung zusammenstellen und diese erfolgreich koordinieren,
- Erfolge im Key Account Management messen und
- bei der Implementierung des Key Account Managements vorgehen.
Key Account Management oder Schlüsselkundenbetreuung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Gewinnung, Entwicklung und des Haltens besonders wichtiger strategischer Kund:innen, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kund:innen. Für die Herausforderungen der Kund:innen, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferant:innen bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager:in Ihren Key-Kund:innen auf Augenhöhe begegnen zu können.
Methoden
Interaktiv und abwechslungsreich: Gruppen- und Einzelarbeiten, Rollenspiele, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Key-Account-Manager:innen, Account-Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales-Manager:innen, Großkundenbetreuer:innen/-berater:innen, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager:innen. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Key Account Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten).
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die Praxisnähe und der erfahrene Referent."
Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Key Account Manager:in - Markenartikel und Konsumgüter“
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Starttermine und Details
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
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