Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen
Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden
Verständnis Key Account Management
Key-Account-Plan — Ziel, Struktur, Inhalte und praktische Umsetzung
Key Account Manager als Erfolgsfaktor
Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise
1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (per Telefon/Video) mit Ihrem Trainer
Professionell verhandeln im Vertrieb (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).
Sie wissen, wie Sie das Verhandlungsgespräch professionell vorbereiten.
Sie kennen die verschiedenen Gesprächsphasen und wissen, worauf es in welcher Phase ankommt.
Sie können mit Druck und unfairen Methoden umgehen und beherrschen Techniken zur Deeskalation und Konfliktlösung.
Sie bringen Verhandlungen sicher und erfolgreich zum Abschluss.
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Verständnis Key Account Management
- Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb – fokussierte Kundenentwicklung.
- Ressourcen kundenspezifisch ausrichten – Handlungsbedarfe erkennen.
- 5 Säulen-Konzept und Projektverlauf.
- Dienstleistungen und was sie als Added Value auszeichnet.
Key Accounts
- Key-Account-Plan – Strategisches Verständnis zur Krisenbewältigung.
- Bedeutung der Pre-Sales-Phase in Win-win-Partnerschaften.
- Treiber für eigene Akquisestrategien nutzen.
- Auswahlkriterien und sinnvoll zu managende Kundenanzahl.
Key Account Manager als Erfolgsfaktor
- Berater/Beziehungsmanager – extern und intern.
- Auf Augenhöhe mit (TOP-)Managern – Verhaltensregeln.
- Virtuelles Account-Team – Verantwortung und Steuerung.
- Operative vs. strategische Akquisition.
Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise
- Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.
- Handlungszwänge: Wann in Key Accounts investieren und wann nicht?
- Kaufentscheidungskriterien: Merkmale, Vorteile und Nutzen adressieren.
- Digitalisierung: Einfluss auf Ihr Unternehmen.
Transfercoaching
Nach dem Präsenztraining erhalten Sie 1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (per Telefon/Video) mit Ihrem Trainer.
Abschlussprüfung
- Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Zum optimalen Wissenstransfer: eLearning: Professionell verhandeln im Vertrieb.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:
- Sie bauen branchenübergreifend Verständnis für Key Account Management auf.
- Sie können nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen.
- Sie wissen Ihre Key Accounts für Akquisitionen systematisch zu analysieren.
- Sie sehen neue Möglichkeiten den Nutzen Ihrer Lösungen zu gestalten.
- Sie können in Verhandlungen neue Aspekte einbeziehen.
- Sie verstehen, wie Sie in Verhandlungen auf hoher Ebene professionell vorgehen und Ihre Verkaufschancen erhöhen.
Key Account Management oder Schlüsselkundenentwicklung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Entwicklung und des Haltens strategisch besonders wichtiger Kunden, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager Ihren Key Accounts/Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.
Methoden
Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Key Account Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!
Teilnehmerkreis
Key Account Manager, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten. Interessierte Außendienstmitarbeiter und Sales Manager.
Abschlussprüfung
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Seminarbewertung zu „Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
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- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
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- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen30687
Präsenzseminar
01.-04.03.21 | Stuttgart
Arcotel Camino
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Präsenzseminar
19.-22.07.21 | Berlin
Hotel Palace Berlin
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Präsenzseminar
26.-29.10.21 | Köln
Park Inn City West
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Präsenzseminar
01.-04.03.22 | München
Sheraton Westpark Hotel
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
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Bei gleichzeitiger Buchung der „Weiterbildung zum Key Account Manager “ und dem „Praxistag zur Weiterbildung zum Key Account Manager“: € 2.300,- zzgl. MwSt. (€ 2.737,00 inkl. MwSt.). Sie sparen mehr als 10 %.
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