Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Modernes (New)Business Development
- Megatrends, Markttreiber, Innovationen, aktuellen Entwicklungen
- Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung
- Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden
- Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen
- Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development
- Erfolgsfaktoren des Business Developments
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how
- Markt- und Wettbewerbsanalyse (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).
- Projektmanagement Basiswissen (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).
- Interkulturelle Kommunikation (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).
- Geschickt verhandeln — Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).
- Lernkarten „Teammeetings verbessern” (Online-Lernzeit: ca. 45 Minuten).
Inhalte
Modernes (New) Business Development
- Inhalte, Aufgaben und Prozess des Business Development.
- Anforderungen und Rollen in unterschiedlichen Umfeldern.
- Vertrieb und Business Development.
- Business Development in VUCA-Märkten.
- Internationales Business Development.
- Integration des Business Developers in die Unternehmensorganisation.
- Stakeholder und Schnittstellen von Business Developern.
Megatrends, Markttreiber, (radikale) Innovationen, aktuelle Entwicklungen und ihre Bedeutung für das Business Development
- Trends und Trendanalysen.
- (Radikale) Innovationen und disruptive Geschäftsmodelle als Risiko und Chance.
- Methoden und Tools (z.B. Innovations-/Trendradar, Ziel- und Suchfelddefinition, Szenario Analyse/Szenario, Methode, Blue Ocean, Open und Lean Innovation, Ambidexterity, Design Thinking).
Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung
- Markt- und Wettbewerbsverständnis und -analysen.
- Marktforschung, Datenbanken, Quellen und Vorgehensweisen bei Marktforschungsprojekten.
- Methoden und Tools (z.B. Five-Forces-Analyse, Benchmarking, klassische und innovative Marktforschungsansätze).
Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden im Business Development
- Geschäftsmodelle erfolgreich ableiten und bewerten.
- Strategiealternativen kennen und entscheiden, Methoden und Tools (z.B. Business Canvas, Strategy Map, erweiterte SWOT-Matrix, Portfolio-Methoden inkl. Kunden- und Technologieportfolios, STP-Ansatz, Nutzwertanalyse/Scoring-Modelle).
Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen
- KPIs im Business Development.
- Finanzwirtschaftliche Kennzahlen vs. strategische Unternehmensziele.
- Bewertung von Synergismen, Industry Benchmarks/Multiples.
- Methoden und Tools (z.B. Break-Even-Analyse, Business Case, Diskontierter Cashflow: DCF/Discounted Cash Flow, Kapitalwert: NPV/Net Present Value, rNPV: risk adjusted NPV).
Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development
- Zielformulierung für die Umsetzung, Umsetzungsplanung, Projektteambuilding, M&A, Binding/Non Binding Offers, Due Diligence, Exclusivity vs. Auction Process.
- Präsentation der Strategie bei den Stakeholdern.
- Methoden und Tools (z.B. Business Plan, Road Map, Schnittstellenanalyse, Nutzenargumentation, Term Sheet).
Erfolgsfaktoren des Business Development
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Transferimpulse
Alle Teilnehmer:innen haben während der Weiterbildung Zugang zu 5 E-Learnings (für 1 Jahr).
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Business Development Manager:in:
- Sie können zukünftige Geschäftschancen systematisch suchen, analysieren, auswählen und planen.
- Sie kennen Methoden und Tools und wissen, wann Sie diese einsetzen können und sollten.
- Sie lernen und üben, wie Sie bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Zielsetzungen vorgehen und wie Sie den Umsetzungsprozess erfolgreich aufsetzen und durchführen.
- Sie erhalten Checklisten und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
- Sie können in internen und externen Verhandlungen erfolgreich argumentieren und den Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen verständlich darstellen.
- Sie wissen um die Erfolgsfaktoren des Business Development und können diese in Ihre Entscheidungen einbeziehen.
Methoden
Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Business-Development-Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!
Teilnehmer:innenkreis
Alle bereits aktiven und zukünftigen Business Development Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen, die ihre Tätigkeit im Business Development auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer:innen an der schriftlichen Abschlussprüfung zur „Weiterbildung Zertifizierte:r Business Development Manager:in“ teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Präsenzmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenztraining absolviert ist.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Business Development Manager:in“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Business Development Manager:in“
Modernes (New)Business Development
- Megatrends, Markttreiber, Innovationen, aktuelle Entwicklungen
- Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung
- Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden
- Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen
- Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development
- Erfolgsfaktoren des Business Developments
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how
- Markt- und Wettbewerbsanalyse (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).
- Projektmanagement Basiswissen (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).
- Interkulturelle Kommunikation (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).
- Geschickt verhandeln — Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).
- Lernkarten „Teammeetings verbessern” (Online-Lernzeit: ca. 45 Minuten).
Inhalte
Modernes (New) Business Development
- Inhalte, Aufgaben und Prozess des Business Development.
- Anforderungen und Rollen in unterschiedlichen Umfeldern.
- Vertrieb und Business Development.
- Business Development in VUCA-Märkten.
- Internationales Business Development.
- Integration des Business Developers in die Unternehmensorganisation.
- Stakeholder und Schnittstellen von Business Developern.
Megatrends, Markttreiber, (radikale) Innovationen, aktuelle Entwicklungen und ihre Bedeutung für das Business Development
- Trends und Trendanalysen.
- (Radikale) Innovationen und disruptive Geschäftsmodelle als Risiko und Chance.
- Methoden und Tools (z.B. Innovations-/Trendradar, Ziel- und Suchfelddefinition, Szenario Analyse/Szenario, Methode, Blue Ocean, Open und Lean Innovation, Ambidexterity, Design Thinking).
Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung
- Markt- und Wettbewerbsverständnis und -analysen.
- Marktforschung, Datenbanken, Quellen und Vorgehensweisen bei Marktforschungsprojekten.
- Methoden und Tools (z.B. Five-Forces-Analyse, Benchmarking, klassische und innovative Marktforschungsansätze).
Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden im Business Development
- Geschäftsmodelle erfolgreich ableiten und bewerten.
- Strategiealternativen kennen und entscheiden, Methoden und Tools (z.B. Business Canvas, Strategy Map, erweiterte SWOT-Matrix, Portfolio-Methoden inkl. Kunden- und Technologieportfolios, STP-Ansatz, Nutzwertanalyse/Scoring-Modelle).
Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen
- KPIs im Business Development.
- Finanzwirtschaftliche Kennzahlen vs. strategische Unternehmensziele.
- Bewertung von Synergismen, Industry Benchmarks/Multiples.
- Methoden und Tools (z.B. Break-Even-Analyse, Business Case, Diskontierter Cashflow: DCF/Discounted Cash Flow, Kapitalwert: NPV/Net Present Value, rNPV: risk adjusted NPV).
Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development
- Zielformulierung für die Umsetzung, Umsetzungsplanung, Projektteambuilding, M&A, Binding/Non Binding Offers, Due Diligence, Exclusivity vs. Auction Process.
- Präsentation der Strategie bei den Stakeholdern.
- Methoden und Tools (z.B. Business Plan, Road Map, Schnittstellenanalyse, Nutzenargumentation, Term Sheet).
Erfolgsfaktoren des Business Development
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Transferimpulse
Alle Teilnehmer:innen haben während der Weiterbildung Zugang zu 5 E-Learnings (für 1 Jahr).
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Business Development Manager:in:
- Sie können zukünftige Geschäftschancen systematisch suchen, analysieren, auswählen und planen.
- Sie kennen Methoden und Tools und wissen, wann Sie diese einsetzen können und sollten.
- Sie lernen und üben, wie Sie bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Zielsetzungen vorgehen und wie Sie den Umsetzungsprozess erfolgreich aufsetzen und durchführen.
- Sie erhalten Checklisten und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
- Sie können in internen und externen Verhandlungen erfolgreich argumentieren und den Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen verständlich darstellen.
- Sie wissen um die Erfolgsfaktoren des Business Development und können diese in Ihre Entscheidungen einbeziehen.
Methoden
Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Business-Development-Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!
Teilnehmer:innenkreis
Alle bereits aktiven und zukünftigen Business Development Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen, die ihre Tätigkeit im Business Development auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer:innen an der schriftlichen Abschlussprüfung zur „Weiterbildung Zertifizierte:r Business Development Manager:in“ teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Präsenzmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenztraining absolviert ist.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Business Development Manager:in“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Business Development Manager:in“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die Ausstrahlung und der Humor des Kursleiters, der verschiedenste Branchen der Teilnehmer gut verbinden konnte."
"Besonders gefallen haben mir die Mischung der Gruppe und die Tipps der Trainer."
Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Business Development Manager:in“
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Starttermine und Details
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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