Blended Learning

Corporate Influencing & Social Media Management für die Assistenz

Facebook, XING, LinkedIn, Instagram und Co. professionell einsetzen

Die Sichtbarkeit von Mitarbeiter:innen in den Sozialen Medien wird immer bedeutsamer, denn viele Unternehmen setzen heute schon auf Corporate Influencer, die dem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein Gesicht geben und authentisch und glaubwürdig Werte und Botschaften vermitteln. In diesem Seminar lernst du, wie du dich selbst erfolgreich in Social-Media-Kanälen positionierst, damit deine Unternehmensmarke optimal profitiert. Außerdem erfährst du, welche Social-Media-Kanäle für dein Unternehmen strategisch relevant sein können und du bekommst von unserem Experten einen Einblick, wie die Welt von Facebook, XING, Instagram und LinkedIn funktioniert und worauf du achten musst.
Modul 1: Webinar
2 Tage
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Modul 2: Lernimpulse
1 Std.
Artikel, Podcasts & Buchtipps

Inhalte

Personal Branding

  • Das eigene digitale Profil optimieren – mit Tipps vom Profi.
  • Der Elevator Pitch.
  • LinkedIn und Co. als Personal Branding Plattform entdecken.
  • Tools für mehr Sichtbarkeit und Positionierung: Mindmaps, Vision Boards, Canva, Prezi.
  • Storytelling leicht gemacht.
  • Unternehmensbotschafter werden.

Networking 4.0

  • Interne und externe (Assistenz-)Netzwerke aufbauen.
  • Social Collaboration, Sharing Community und virtuelles Wissensmanagement.
  • Die Assistenz als Multiplikator:in.
  • Mentoring und Reverse Mentoring als Erfolgsgarant für die eigene Entwicklung.
  • Assistenznetzwerke und Berufsverbände im Überblick.
  • Foren, Blogs & Podcasts: wertvolle digitale Quellen für die vernetzte Assistenz.
  • Wie kann ich meine Reichweite erhöhen?

Texten: Den richtigen Content erstellen

  • Kreative Themenfindung und zielgruppengerechte Aufbereitung.
  • Social Media Guidelines: Jeden Post rückversichern?
  • Best Practice: Einblicke, Ansichten, Geheimnisse, Kurioses – Beispiele für tolle Posts.
  • Fotos, Audios, Videos einbinden.
  • Umgang mit Kommentaren und Kritik.
  • LinkedIn, XING und Blogs effizient nutzen.
  • Posts für den:die Chef:in erstellen?

Überblick: Corporate Blogs & Corporate Influencing

  • Strategie und Zielsetzung eines Unternehmensblogs.
  • Welche Zielgruppen will ich erreichen?
  • Die neue Währung: Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
  • Recruiting: Mit Corporate Influencern neue Arbeitskräfte gewinnen.
  • Best Practice Beispiele.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Ein Überblick über die relevanten Social Media-Kanäle und Zielgruppen wird geboten.

  • Expertentipps zur Optimierung des Social Media-Profils werden bereitgestellt.

  • Methoden zum Aufbau bzw. zur Erweiterung des Netzwerks werden vermittelt.

  • Es wird aufgezeigt, wie durch eine effektive digitale Präsenz zum Erfolg des Unternehmens beigetragen werden kann.

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge des Referenten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Best-Practice-Austausch und Raum für offene Diskussion. Vielseitige praktische Übungen mit Bezug auf den eigenen Arbeitsbereich.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die ihr Social-Media Know-How verbessern möchten.

Möchtest du dein digitales Netzwerk gezielt erweitern? Möchtest du Tipps zur Optimierung deines Social-Media-Profils von unserem Experten? Möchtest du Markenbotschafter:in deines Unternehmens werden? Oder möchtest du professionelle Postings für dein Unternehmensblog schreiben? Dann bist du in diesem Seminar richtig!

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Corporate Influencing & Social Media Management für die Assistenz“

4,7 von 5
bei 8 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
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Buchungs-Nr.:
33681
€ 1.540,- zzgl. MwSt
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Online
am 13.11.2025
Termine
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  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
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13.11.2025
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Termin
13.-14.11.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
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