- Review auf das Basismodul "Feelgood Management im Office" — Klärung offener Fragen.
 - Unternehmenswerte — Leitbildentwicklung — Sinnstiftung.
 - Aufbau und Struktur der Kultur-Mind-Map in Organisationen.
 - Analyse zweier ausgewählter Subkulturen wie z. B. Willkommens-/Abschieds-, Wissensaustausch-, oder Kommunikationskultur und Kennenlernen von Tools.
 - Bestimmung eines Qualitätsrahmens für Feelgood Management.
 - Grenzen des Feelgood Managements und Feelgood Managers.
 
- Konkrete Vorgehensweise im Feelgood Management.
 - Mitarbeiterbedürfnisse erfassen — Möglichkeiten und Umsetzung.
 - Mitarbeiterumfragen entwickeln, ausrollen und analysieren.
 - Analyseergebnisse transparent machen — Wem? Wie? Was?
 - Handlungsfelder priorisieren.
 - Maßnahmen ableiten.
 - Hilfreiche Methoden und Tools kennenlernen.
 - Vorbereitung der Projektarbeit besprechen.
 
In dieser Phase erstellst du exemplarisch ein Feelgood-Konzept für dein Unternehmen in Form einer Projektarbeit.
Dabei wirst du tutoriell von deinen Trainer:innen begleitet und kannst dich mit den anderen Teilnehmenden innerhalb der Community austauschen.
Arbeitshilfen findest du in deiner persönlichen Lernumgebung.
- Die Prüfungsfragen beziehen sich nur auf die Inhalte des Basismoduls (6082).
- Es handelt sich um eine Online-Prüfung mit Single- und Multiple-Choice-Fragen.
- Präsentation der erarbeiteten Feelgood-Management-Konzepte
- Mündliches Prüfungsgespräch im Plenum
Wenn alle Prüfungsteile erfolgreich absolviert wurden, erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat zum:r Geprüften Feelgood Manager:in (HdWM).
Inhalte
- Review auf das Basismodul "Feelgood Management im Office"
 - Unternehmenswerte – Leitbildentwicklung – Sinnstiftung.
 - Aufbau und Struktur der Kultur-Mind-Map in Organisationen.
 - Analyse zweier ausgewählter Subkulturen wie z.B. Willkommens-/Abschieds-, Wissensaustausch-, oder Kommunikationskultur und Kennenlernen von Tools.
 - Bestimmung eines Qualitätsrahmens für Feelgood Management.
 - Grenzen des Feelgood Managements.
 - Konkrete Vorgehensweise im Feelgood Management.
 - Mitarbeiterbedürfnisse erfassen – Möglichkeiten und Umsetzung.
 - Mitarbeiterumfragen entwickeln, ausrollen und analysieren.
 - Analyseergebnisse transparent machen – Wem? Wie? Was?
 - Handlungsfelder priorisieren.
 - Maßnahmen ableiten.
 - Hilfreiche Methoden und Tools kennenlernen.
 
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen kompakten Überblick über die Grundlagen, Methoden und Tools im Feelgood Management und baust dein fachliches Know-how praxisorientiert aus.
 - Du lernst von unseren Feelgood-Management-Expert:innen und profitierst auch von dem engen Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen über die Community.
 - Besonders durch das Erstellen eines eigenen Feelgood-Management-Konzepts für dein Unternehmen während der Praxisphase übst du, das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen.
 - Du erweiterst dein fachspezifisches Skillset und kannst dich zum:r Feelgood-Expert:in weiterentwickeln.
 - In deiner Online Lernumgebung findest du viele hilfreiche Tools und Lernbausteine, die dich dabei unterstützen.
 
Methoden
Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Beratung und Betreuung beim Erstellen der Konzepte, Kurzpräsentationen.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Office-Management und anderen Unternehmensbereichen, die sich weiterqualifizieren wollen zum:r Feelgood Manager:in.
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus einem Online-Test (ca. 60 Minuten) und einem Präsenzseminar (1 Tag), bei dem die Teilnehmenden ihre Feel-Good-Konzepte vorstellen und ein mündliches Prüfungsgespräch im Plenum stattfindet. Wenn alle Prüfungsteile bestanden sind, erhalten die Teilnehmenden ihr Zertifikat zum/r Geprüften Feel Good Manager/in (HdWM).
- Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
 - Direkt bei dir vor Ort oder online
 - Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
 - Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
 
Starttermine und Details
					


					