Inhalte
Grundlagen
- Was sind strategische Innovationsprozesse?
- Innovationsprozesse als Basis für erfolgreiche Innovation.
- Was bedeutet Innovationsmanagement?
- ISO 5600 – ein Standard für Innovationsmanagement?
- Wichtige Strukturen und Prozesse – die Fähigkeit zur Ambidextrie (gleichzeitiges Managen von Stabilität und Wandel).
Aktuelle Trends und Beispiele
- Radikal oder inkrementell?
- Klassisch oder Open Innovation?
- Noriaki Kano hat ein Wort mitzureden.
- Innovationsarten: Prozess-, Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovation.
Erfolgsfaktor Innovationskultur
- Die Innovationskultur im Unternehmen.
- Exploit- und Explore-Mentalität im Unternehmen.
- Auf das Mindset kommt es an!
Innovationsprozesse gestalten und planen
- Die Ideenfindung – der erste Schritt.
- Passende Tools zur Ideenfindung, z.B. Business Model Canvas, Blue-Ocean-Methode, das Anti-Problem, Trendanalyse oder Lead-User:in.
- Wege zur Entwicklung einer Innovationsstrategie: Den Erfolg nicht dem Zufall überlassen.
Implementierung
- Klassische, agile, hybride Methoden und Tools zur Umsetzung.
Steuerung und Controlling
- Projektsteuerung von Innovationsvorhaben ist möglich.
- Tools zur Meilenstein-, Kosten- und Zeitplanung.
Innovationsprozesse nachhaltig verankern
- Mentalität und Prozesse verinnerlichen.
- Die richtige Kommunikation für dein Vorhaben.
- Praxistipps.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- In diesem Seminar lernst du die Grundlagen des Innovationsmanagements kennen.
- Du kennst Instrumente zur Planung, Gestaltung und Durchführung von Innovationsprojekten und weißt, wie du diese nutzen kannst.
- Du erhältst solide Argumentationshilfen, um dein Vorhaben zu kommunizieren.
- Du bekommst einen robusten Werkzeugkoffer, der dir hilft, für unterschiedliche Anforderungen die richtige Methode zu finden.
- Du erarbeitest dir umfangreiches und sofort anwendbares Praxis-Know-how für deine Innovationsprojekte.
- Du erkennst mögliche Barrieren und Widerstände und erarbeitest Lösungen auf dem Weg zur erfolgreichen Innovation.
- Du weißt, was zu tun ist, um ein Innovationsvorhaben nachhaltig zu verankern.
Methoden
Input, Gruppenübungen, Prozesssimulation, Diskussion, Praxisbeispiele.
Input, Gruppenübungen, Prozesssimulation, Diskussion, Praxisbeispiele.
Empfohlen für
Prozessmanager:innen und Prozessmitarbeitende, Produktmanager:innen, Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektmanager:innen und Projektmitarbeitende, freie Mitarbeiter:innen, zukünftige Coaches – alle, die erfolgreich Innovationsprozesse planen, umsetzen, steuern und verankern wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Innovationsmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es wurden Fragen gezielt beantwortet und der Inhalt flexibel gestaltet. Besonders gefallen hat mir der Wechsel aus Vortrag und Übungen für die Teilnehmer, zwischen locker, ernsthaft und mit guten Beispielen. Der Trainer war sehr angenehm."

Seminarbewertung zu „Strategisches Innovationsmanagement“







Starttermine und Details


Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 29.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.