Seminar

Portfoliomanagement advanced – lean & agile

Erfolgreiche Strategieumsetzung in Zeiten des Wandels

VUCA ist mehr als ein Akronym! Jedes Unternehmen spürt die Auswirkungen der Veränderungen. Strategische, wirtschaftliche und operative Aktivitäten müssen initiiert und ganzheitlich betrachtet werden. Agiles Portfoliomanagement ist eine fast schon unverzichtbare Disziplin der strategischen und agilen Unternehmenssteuerung. Sie verbindet die Strategieplanung mit der Portfolioplanung – und sichert so die Umsetzung unter Berücksichtigung aller wesentlicher Rahmenbedingungen. Sie erfahren, wie Sie die Methode erfolgreich in agilen und „klassischen“ Organisationsformen einsetzen.

Inhalte

Agiles / strategisches Portfoliomanagement als Managementmethode – Nutzen, Aufgabe und Rolle im Unternehmen

  • Die Kerndisziplinen im Portfoliomanagement.
  • Portfolioprozess-Steuerung vs. Portfoliomanagement.
  • Portfoliomanagement als Teil der strategischen und operativen Unternehmensplanung.
  • Der Unterschied zwischen dem traditionellen und dem strategischen, agilen Ansatz.
  • Agiles Portfoliomanagement im Zusammenspiel mit agilen Methoden und Frameworks am Beispiel SAFe (Scaled Agile Framework) und OKR (Objectives & Key-Results).

Top-Down Portfolioplanung und -steuerung

  • Agiles und strategisches Top-Down Portfoliomanagement: Strategische Maßnahmen-Steuerung, Top-Down Initiierung inkl. Zielvorgabe, Bottom-Up Zielerreichung in der Planung und Umsetzung.
  • Formulierung von Portfolio-Zielvorgaben mit dem Portfolio-Canvas.
  • Initiierung der strategisch motivierten Projekte und Initiativen.
  • Initiierung der operativ notwendigen, regulatorisch und wirtschaftlich motivierten Projekte und Initiativen.
  • Die wichtigsten Kennzahlen in der Portfolio-Planung und der Portfolio-Umsetzung.
  • Portfolio-Szenarien erstellen, Entscheidung treffen auf Top-Management Ebene.
  • Verantwortlichkeiten für Portfolios und Sub-Portfolios.
  • Portfolio genehmigen und Projekte freigeben.
  • Portfolio überwachen und aktiv steuern.
  • Lean Capacity-Management zur Engpass-Steuerung.
  • Risikomanagement im Projektportfolio.
  • Reporting.

Unverzichtbar: Akzeptanz schaffen!

  • Prozesse im Portfoliomanagement implementieren, etablieren und schützen.
  • Gelingende Stakeholder-Kommunikation: Informationsmanagement, Erwartungsmanagement, Beteiligungsmanagement.
  • Top-Down-Ansatz vs. Bottom-Up-Ansatz: Methoden zur Implementierung von Portfoliomanagement-Prozessen, Methoden und Software.

Portfoliomanagement im Live-Betrieb

Praxisbeispiele und Softwaresimulation: wie sich agiles Portfoliomanagement und Lean Capacity-Management „anfühlt“.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen den Unterschied zwischen einem klassischen (prozessorientieren) Portfoliomanagement und dem agilen, strategischen Portfoliomanagement.
  • Sie erkennen die Möglichkeiten zur strategischen Unternehmensplanung/-steuerung durch den Einsatz des agilen Portfoliomanagements und erfahren die Do's and Dont's.
  • Durch die Vermittlung von Theorie und praxiserprobten Methoden erhalten Sie Argumente, Anregungen und Ansätze zur Etablierung des Portfoliomanagements in Ihrem Unternehmen.
  • Sie erarbeiten beispielhaft Portfolioziele mit dem Portfolio-Canvas, diskutieren diese mit den anderen Teilnehmer:innen und initiieren Top-Down die notwendigen Umsetzungs-Initiativen.
  • Sie erkennen die Schwerpunkte und die damit verbundenen Chancen des Portfoliomanagements als wichtigen, integrierten Planungsansatz einer agilen bzw. strategisch orientierten Unternehmensorganisation.
  • Sie bekommen Einblick in die Standard-Frameworks SAFe und OKR.

Referent:in

Methoden

Input, Erfahrungsberichte aus der Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten.

 

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, Strategieverantwortliche, Organisationsentwickler:innen, Portfoliomanager:innen, Project Management Office, Multiprojektmanager:innen.

Enterprise Executives, Business Owners, Enterprise Architects, Agile Portfolio Operations, Business-Partner:innen, Center of Excellence, Gilde- oder Chapter Lead.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31266
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32492
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 31266Live-Online: 32492
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 31266
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32492
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
22.-23.11.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 22.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.02.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 07.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.-23.03.2023
Niederkassel-Uckendorf
Veranstaltungsort

Hotel Clostermanns Hof

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 22.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.-05.07.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 04.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.