Seminar

Portfoliomanagement advanced - lean & agile

Erfolgreiche Strategieumsetzung in Zeiten des Wandels

VUCA ist mehr als ein Akronym! Jedes Unternehmen spürt die Auswirkungen der Veränderungen. Strategische, wirtschaftliche und operative Aktivitäten müssen initiiert und ganzheitlich betrachtet werden. Agiles Portfoliomanagement ist eine fast schon unverzichtbare Disziplin der strategischen und agilen Unternehmenssteuerung. Sie verbindet die Strategieplanung mit der Portfolioplanung – und sichert so die Umsetzung unter Berücksichtigung aller wesentlicher Rahmenbedingungen. Sie erfahren, wie Sie die Methode erfolgreich in agilen und „klassischen“ Organisationsformen einsetzen. (Hinweis: Advanced-Seminar - weitere Informationen unter "Teilnehmer:innenkreis")

Inhalte

Agiles / strategisches Portfoliomanagement als Managementmethode – Nutzen, Aufgabe und Rolle im Unternehmen

  • Die Kerndisziplinen im Portfoliomanagement.
  • Portfolioprozess-Steuerung vs. Portfoliomanagement.
  • Portfoliomanagement als Teil der strategischen und operativen Unternehmensplanung.
  • Der Unterschied zwischen dem traditionellen und dem strategischen, agilen Ansatz.
  • Agiles Portfoliomanagement im Zusammenspiel mit agilen Methoden und Frameworks am Beispiel SAFe (Scaled Agile Framework) und OKR (Objectives & Key-Results).

Top-Down Portfolioplanung und -steuerung

  • Agiles und strategisches Top-Down Portfoliomanagement: Strategische Maßnahmen-Steuerung, Top-Down Initiierung inkl. Zielvorgabe, Bottom-Up Zielerreichung in der Planung und Umsetzung.
  • Formulierung von Portfolio-Zielvorgaben mit dem Portfolio-Canvas.
  • Initiierung der strategisch motivierten Projekte und Initiativen.
  • Initiierung der operativ notwendigen, regulatorisch und wirtschaftlich motivierten Projekte und Initiativen.
  • Die wichtigsten Kennzahlen in der Portfolio-Planung und der Portfolio-Umsetzung.
  • Portfolio-Szenarien erstellen, Entscheidung treffen auf Top-Management Ebene.
  • Verantwortlichkeiten für Portfolios und Sub-Portfolios.
  • Portfolio genehmigen und Projekte freigeben.
  • Portfolio überwachen und aktiv steuern.
  • Lean Capacity-Management zur Engpass-Steuerung.
  • Risikomanagement im Projektportfolio.
  • Reporting.

Unverzichtbar: Akzeptanz schaffen!

  • Prozesse im Portfoliomanagement implementieren, etablieren und schützen.
  • Gelingende Stakeholder-Kommunikation: Informationsmanagement, Erwartungsmanagement, Beteiligungsmanagement.
  • Top-Down-Ansatz vs. Bottom-Up-Ansatz: Methoden zur Implementierung von Portfoliomanagement-Prozessen, Methoden und Software.

Portfoliomanagement im Live-Betrieb

  • Praxisbeispiele und Softwaresimulation: wie sich agiles Portfoliomanagement und Lean Capacity-Management „anfühlt“.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen den Unterschied zwischen einem klassischen (prozessorientieren) Portfoliomanagement und dem agilen, strategischen Portfoliomanagement.
  • Sie erkennen die Möglichkeiten zur strategischen Unternehmensplanung/-steuerung durch den Einsatz des agilen Portfoliomanagements und erfahren die Do's and Dont's.
  • Durch die Vermittlung von Theorie und praxiserprobten Methoden erhalten Sie Argumente, Anregungen und Ansätze zur Etablierung des Portfoliomanagements in Ihrem Unternehmen.
  • Sie erarbeiten beispielhaft Portfolioziele mit dem Portfolio-Canvas, diskutieren diese mit den anderen Teilnehmer:innen und initiieren Top-Down die notwendigen Umsetzungs-Initiativen.
  • Sie erkennen die Schwerpunkte und die damit verbundenen Chancen des Portfoliomanagements als wichtigen, integrierten Planungsansatz einer agilen bzw. strategisch orientierten Unternehmensorganisation.
  • Sie bekommen Einblick in die Standard-Frameworks SAFe und OKR.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.

Methoden

Input, Erfahrungsberichte aus der Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, Strategieverantwortliche, Organisationsentwickler:innen, Portfoliomanager:innen, Project Management Office, Multiprojektmanager:innen.

Enterprise Executives, Business Owners, Enterprise Architects, Agile Portfolio Operations, Business-Partner:innen, Center of Excellence, Gilde- oder Chapter Lead.

Voraussetzung zur Teilnahme

Es handelt sich um ein Advanced-Seminar. Sie haben bereits Erfahrung im Portfolio-Management? Sie sind selbst in einer verantwortlichen Rolle als Projektportfolio-Manager:in unterwegs und/oder Sie haben bereits Erfahrung in der Gestaltung und Mitwirkung von Projektportfoliomanagement-Prozessen? Dann sind sie hier richtig! Andernfalls schauen Sie sich gerne die Ausschreibung zu unserem Basis-Seminar an (unter "Empfehlung Alternativprodukt").

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Portfoliomanagement advanced - lean & agile“

Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDUs Präsenz (13.00)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
3.00
PDU Business Acumen:
5.00

PDUs gesamt:
13.00
PDUs Online (13.00)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
3.00
PDU Business Acumen:
5.00

PDUs gesamt:
13.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

31266/2216 Portfoliomanagement - FAQs mit Jörg Rietsch
Übersicht PDU Punkte
PDUs praesenz (13.00)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
3.00
PDU Business Acumen:
5.00

PDUs gesamt:
13.00
PDUs online (13.00)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
3.00
PDU Business Acumen:
5.00

PDUs gesamt:
13.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

31266/2216 Portfoliomanagement - FAQs mit Jörg Rietsch
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31266
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
PDUs: 13.0
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32492
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
PDUs: 13.0
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
07.02.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32492
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 07.02.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.02.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.03.2023
Niederkassel/Nähe Köln
Buchungsnummer: 31266
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Niederkassel/Nähe Köln
Zimmerpreis ab € 113,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 22.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.07.2023
Hamburg
Buchungsnummer: 31266
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis ab € 115,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 04.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.10.2023
Frankfurt a. M./Offenbach
Buchungsnummer: 31266
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Sheraton
Sheraton
Berliner Straße 111, 63065 Frankfurt a. M./Offenbach
Zimmerpreis ab € 150,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 11.10.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 12.10.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
31.01.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32492
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 31.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 01.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 31266
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32492
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder