Seminar

Digital Transformation Management Advanced

So gelingt erfolgreiche Transformation – Toolbox praxiserprobter Ansätze, Prinzipien und Methoden

Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich der Digitalen Transformation. Kompakt und praxisorientiert erhalten Sie fundierte Einblicke in die Best Practices aktueller Champions der Digitalen Transformation sowie zahlreiche Impulse für Ihre praktische Umsetzung. Sie erlernen in der Praxis erprobte Ansätze, Prinzipien und Methoden für die erfolgreiche Entwicklung digitaler Strukturen und Geschäftsprozesse und erhalten neue Ideen und Tools für die erfolgreiche Transformation Ihres Unternehmens. Profitieren Sie außerdem von interaktiven Gruppendiskussionen und den Erfahrungen anderer und lernen so konkrete Fallbeispiele und gewinnbringende Lösungen aus anderen Industrien und Branchen kennen. Gestalten Sie aktiv die Zukunft Ihres Unternehmens!

Inhalte

Die zentralen Spannungsfelder der Digitalen Transformation

  • Fokus 1 „Mensch oder Maschine?“ – Ihre Gestaltungsoptionen in der digitalen Automatisierung.
  • Fokus 2 „Digitale Kollaboration oder persönliche Begegnung“ – Finden der Remote Strategy.
  • Fokus 3 „Stabilität oder Veränderung“ – Iteration und Ambidextrie-Prinzip im Digital Change.

Digitale Automatisierung von bestehenden Geschäftsprozessen

  • Was liegt unter der Oberfläche? Toolbox: Legacy-Systeme, Digital-Mapping Ihrer Unternehmensanwendungen und Umgang mit Datensilos.
  • Grundlagen der Data Governance.
  • Einsatzfelder der Digital Process Automation (DPA), Business Process Automation (BPA) und Robotic Process Automation (RPA).
  • Von der Fotoüberweisung bis zur Personalvorauswahl: Einsatzfelder von Intelligent Process Automation (IPA) zur Text-, Sprach-, Bildanalyse.
  • Chatbots - vom Kundenservice bis zum Rechtsanwaltsgehilfen.
  • Big Data Mining - vom Marketing bis zur Prozessoptimierung.
  • Übersicht - Wo lohnt sich (welche) digitale Automatisierung bei Ihnen?
  • Was sind Citizen Developer? - Die dritte Generation der Unternehmenssoftware auf Basis von Low/No-Code Plattformen.

Definieren der Remote Strategy und Umgang mit Hybrid Work

  • Grundlagen zu Hybrid Work - Telearbeit, Homeoffice oder Mobiles Arbeiten?
  • Psychologische Effekte und ihr Einfluss auf die Remote Strategy.
  • Fallbeispiele zu Remote-Strategien (Settler-Traveller-Choice, Fully Remote, 3/2-Hybridmodell, Remote-Weeks).
  • Praxis-Tools: Remote-Canvas und Checkliste zur Remote-Strategy-Entwicklung.
  • Wie arbeiten Ihre Remote-Teams wirklich effektiv? Erfolgsfaktoren und Grenzen kennen und anwenden lernen.
  • Data Driven Company – Was bedeutet Medienkompetenz (Digital Literacy) und Grundlagen datenorientierter Mediennutzung.

Iteration und Ambidextrie-Prinzip in der Digitalen Transformation

  • Stabile Denk- und Handlungsmuster oder „Culture eats Strategy for Breakfast".
  • Psychologische Grundlagen: Automatizität, Neuroplastizität, Lernen und Entlernen, Shaping neuer Verhaltensweisen und effektives Nudging.
  • Einfluss auf die Gesundheit: Das sind die 6 Dimensionen von „Technostress".
  • Gefeuert vom Algorithmus? - Einstellungen, Wünsche und Ängste Ihrer Belegschaft besser verstehen.
  • Ambidextrie-Prinzipien im Change einsetzen - Das neue Nebeneinander von Veränderung und Stabilität: Delegationsgrade für Entscheidungen in Agilen Teams.
  • Selbstreflexion zu Freiheit und Kontrolle: Wo setzen Sie Ihre Leitplanken?
  • Best Practice „OKR“ – Wann sind Objectives & Key Results die richtige Wahl?
  • Best Practice „Spotify-Modell“ – typische Organisationsdesigns im Bereich digitaler Wertschöpfung.

Transfer

  • Implikationen für Ihre internen Mitarbeiter:innen- und Führungskräfteentwicklungsprogramme.
  • Ideen für den Transfer in den eigenen Arbeitskontext und Definition eigener nächster Schritte.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

 

  • Sie erlernen in der Praxis erprobte Ansätze, Prinzipien und Methoden für die erfolgreiche Entwicklung digitaler Strukturen und Geschäftsprozesse.
  • Sie erhalten Tools für die erfolgreiche Transformation Ihres Unternehmens und als Treiber:in und Enabler:in für den digitalen Wandel in Ihrem Business.
  • Sie ergänzen Ihr persönliches Profil und Know-how über klassische und moderne Managementansätze hinaus und erarbeiten sich Ihr persönliches Skill-Set aus innovativen und bewährten Tools und Methodenwissen als Digital Leader:in.
  • Sie gehen mit einem erfahrenen, interdisziplinär aufgestellten Expertenteam in einen intensiven Austausch und arbeiten an Ihrem persönlichen Profil als Digital Transformation Manager:in.

Trainer:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Fallbeispiele und -besprechungen aus den praktischen Erfahrungen der Teilnehmer:innen, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Gruppenarbeit, Simulationen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Business Development, IT, Forschung und Entwicklung, Geschäftsführung, Management und Consulting.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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