Inhalte
Grundlagen zum Qualitätsmanagement
- „Qualität" zur Bewertung von Produkten oder Dienstleistungen messbar machen und im Blick behalten.
- Die Bedeutung von Qualität in deinem Arbeitsumfeld.
- Kontext des Unternehmens und interessierte Parteien analysieren.
- Risiko- und chancenbasiertes Denken und Handeln.
- Der Zusammenhang von Qualitätsmanagement zu den anderen Managementsystemen (Umwelt, Energie, Arbeitssicherheit, Informationssicherheit, Nachhaltigkeit) und mit anderen Managementdisziplinen.
Denkansätze im Qualitätsmanagement und ISO 9001:2015
- Denkansätze und Philosophien im Qualitätsmanagement.
- Grundsätze des Qualitätsmanagements in deinem Unternehmen.
- Anforderungen an prozessorientierte Managementsysteme in der ISO 9001:2015 und (agiles) Prozessmanagement.
- Nutzen der ISO-9000ff.-Normenfamilie bei der Implementierung von Qualitätsmanagement.
- Regelungsbedarf für eine Zertifizierung.
- Bedarfsgerechte Ausgestaltung von Normeninhalten für dein Unternehmen.
- Bearbeitung von Fallbeispielen aus deinem Praxisalltag.
- Anforderungen, die es über die ISO 9001 hinaus im und an das Qualitätsmanagement gibt.
Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
- Problemlösung und Ursachenfindung.
- Qualitätsmanagement und Rechtssicherheit.
- Qualitätsmanagement und Datenschutz.
- Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit.
- Risikomanagement am Beispiel FMEA.
- Planung und Durchführung von (internen) Audits.
- Voraussetzungen für das Gelingen der Einführung oder des Relaunchs eines QM-Systems.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Die behandelten Themen umfassen die Kernkompetenzen, die von dir als Verantwortliche:r oder Mitwirkende:r im Qualitätsmanagement deiner Organisation verlangt werden. In diesem intensiven Training lernst du die relevanten Managementthemen und Methoden zur Umsetzung kennen:
- Die Inhalte der ISO 9001:2015 werden kompakt und praxisnah vermittelt.
- Du erkennst die umfassenden Bezüge und Wechselwirkungen von Qualitätsmanagement mit anderen Managementaktivitäten im Unternehmen.
- Du setzt dich intensiv mit der Definition von Qualität auseinander und stellst den Bezug zur Kundenorientierung deines Unternehmens und deiner Produkte und Dienstleistungen her.
- Das kompakte Know-how ist durch die Nutzung der Werkzeuge des Qualitätsmanagements sofort in deiner Praxis anwendbar. Du hast den unmittelbaren Vorteil, die Prozesse in deinem Unternehmen gleich aktiv zu verbessern.
- Du erfährst, worauf es bei der Einführung und Förderung von Qualitätsmanagement ankommt.
- Der intensive Austausch unter „Gleichgesinnten” – auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten – fördert die Lernatmosphäre.
Methoden
Theorie und Praxis verzahnen sich zu einem lebendigen und vielfältigen Methodenmix. Praxisnahe Rollenspiele mit konkreten Fällen sowie Partner- und Gruppenübungen trainieren den Transfer von der Theorie in die Praxis. Es werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Praxisbeispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden erarbeitet.
Tool
Empfohlen für
Führungs- und Fachkräfte, Teamleiter:innen, Qualitätsmanager:innen und Qualitätsbeauftragte aus Unternehmen, Verbänden und aus dem öffentlichen Dienst, die Verantwortung für das Management von Qualität haben oder in Zukunft übernehmen werden. Besonders geeignet für Quer- und Neueinsteiger:innen, die punktgenau das relevante QM-Wissen erlangen möchten. Alle, die sich kompakt über die Inhalte der ISO 9001:2015 informieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Qualitätsmanagement in der Praxis“
Starttermine und Details


Mittwoch, 26.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 06.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 14.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 27.10.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 28.10.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.10.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 09.12.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.12.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.12.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.