Inhalte
Grundlagen zum Qualitätsmanagement
- „Qualität" zur Bewertung von Produkten oder Dienstleistungen messbar machen und im Blick behalten.
- Die Bedeutung von Qualität in Ihrem Arbeitsumfeld.
- Kontext des Unternehmens und interessierte Parteien analysieren.
- Risiko- und Chancenbasiertes Denken und Handeln
- Der Zusammenhang von Qualitätsmanagement zu den anderen Managementsystemen (Umwelt, Energie, Arbeitssicherheit, Informationssicherheit, Nachhaltigkeit) und mit anderen Managementdisziplinen.
Denkansätze im Qualitätsmanagement und ISO 9001:2015
- Denkansätze und Philosophien im Qualitätsmanagement.
- Grundsätze des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen.
- Anforderungen an prozessorientierte Managementsysteme in der ISO 9001:2015 und (agiles) Prozessmanagement
- Nutzen der ISO-9000ff.-Normenfamilie bei der Implementierung von Qualitätsmanagement.
- Regelungsbedarf für eine Zertifizierung.
- Bedarfsgerechte Ausgestaltung von Normeninhalten für Ihr Unternehmen.
- Bearbeitung von Fallbeispielen aus Ihrem Praxisalltag.
- Anforderungen, die es über die ISO 9001 hinaus im und an das Qualitätsmanagement gibt.
Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
- Problemlösung und Ursachenfindung.
- Qualitätsmanagement und Rechtssicherheit.
- Qualitätsmanagement und Datenschutz.
- Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit.
- Risikomanagement am Beispiel FMEA.
- Planung und Durchführung von (internen) Audits.
- Voraussetzungen für das Gelingen der Einführung oder des Relaunch eines QM-Systems.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Die behandelten Themen umfassen die Kernkompetenzen, die von Ihnen als Verantwortliche:r oder Mitwirkende:r im Qualitätsmanagement Ihrer Organisation verlangt werden. In einem intensiven Training lernen Sie die relevanten Managementthemen und Methoden zur Umsetzung kennen.
- Die Inhalte der ISO 9001:2015 werden kompakt und praxisnah vermittelt.
- Sie erkennen die umfassenden Bezüge und Wechselwirkungen von Qualitätsmanagement mit anderen Managementaktivitäten im Unternehmen.
- Sie setzen sich intensiv mit der Definition von Qualität auseinander und stellen den Bezug zur Kundenorientierung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte und Dienstleistungen her.
- Das kompakte Know-how ist durch die Nutzung der Werkzeuge des Qualitätsmanagements sofort in Ihrer Praxis anwendbar. Sie haben den unmittelbaren Vorteil, die Prozesse in Ihrem Unternehmen gleich aktiv zu verbessern.
- Sie erfahren, worauf es bei der Einführung und Förderung von Qualitätsmanagement ankommt.
- Der intensive Austausch unter „Gleichgesinnten” – auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten – fördert die Lernatmosphäre.
Methoden
Theorie und Praxis verzahnen sich zu einem lebendigen und vielfältigen Methodenmix. Praxisnahe Rollenspiele mit konkreten Fällen sowie Partner- und Gruppenübungen trainieren den Transfer von der Theorie in die Praxis. Es werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Praxisbeispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden erarbeitet.
Teilnehmer:innenkreis
Führungs- und Fachkräfte, Teamleiter:innen, Qualitätsmanagende und Qualitätsbeauftragte aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichem Dienst, die Verantwortung für das Management von Qualität haben oder in Zukunft übernehmen werden. Besonders geeignet für Quer- und Neueinsteiger:innen, die punktgenau das relevante QM-Wissen erlangen möchten. Alle, die sich kompakt über die Inhalte der ISO 9001:2015 informieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Qualitätsmanagement in der Praxis“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir, dass es viel Raum für interaktives Arbeiten gab."
Seminarbewertung zu „Qualitätsmanagement in der Praxis“
Starttermine und Details
Mittwoch, 14.05.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 16.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 08.09.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 26.11.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 27.11.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 28.11.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.