MS Teams, Planner & Co. professionell einsetzen in der Assistenz

Mit Microsoft 365 effizient zusammenarbeiten

Outlook und das elektronische Notizbuch OneNote kennen und nutzen Sie vielleicht schon, aber kennen Sie auch die Kollaborationstools von Microsoft 365? MS Teams mit Gruppen-Chats als E-Mail Ersatz und als zentrale Anlaufstelle für Abteilungs- und Projektarbeiten, MS Planner, eine Plattform zur Verwaltung von Gruppenaufgaben in Abteilungen oder Projekten, Team-Wikis und vieles mehr. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die Funktionsweise der Tools und deren Zusammenspiel, die Teams bzw. das Microsoft 365-Paket bietet und erfahren von unserem Experten, in welchen Szenarien diese Tools eingesetzt werden können, um Ihnen die Arbeit im Team zu erleichtern.

Inhalte

Microsoft Teams

  • Ein „MS Team“ erstellen.
  • Effektive Gruppen-Kommunikation mit Teams anhand des Vergleiches zwischen Outlook und "MS Teams".
  • Kennenlernen der Teamstruktur: Register und Kanäle.
  • Integration von OneNote, Planner, etc. in "MS Teams".

Die Key-Szenarien einer Zusammenarbeit mit "MS Teams" im Griff

  • Finden aller Projekt- bzw. Abteilungsinformationen an der zentralen Stelle "MS Teams".
  • Plattformunabhängiges Arbeiten mit Handy, Tablet und Computer.
  • Diskussionen und Meinungsaustausch über Nachrichten.
  • Gemeinsame und gleichzeitige Zusammenarbeit an Dokumenten.
  • Organisation von Meetings und Meetings-Protokollen - auch mit Hilfe von Video-Konferenzen.
  • Bündelung von Informationen zu Wiki-Wissenssammlungen, um eine einheitliche Wissensplattform im Team zur Verfügung zu stellen.

Microsoft Planner

  • Das Aufgabenmanagement in Projekten und Abteilungen im Griff.
  • Aufgaben delegieren.
  • Übersicht aller Team-Aufgaben und Nachverfolgung von Aufgaben mit Board und Diagrammen.
  • Gegenüberstellung der Aufgabenverwaltung in Outlook und "MS Planner".
  • To-do als persönliche Aufgabenliste und das Zusammenspiel zwischen Outlook-Aufgaben, To-Do-Listen und Planner-Aufgaben.

Microsoft Forms

  • Schnelle und mobilfähige Umfragen erstellen - auch für Kund:innen und Lieferanten.
  • Ergebnisse in Forms und Excel auswerten.

OneDrive: Persönliche Dokumente verwalten und ggf. freigeben

  • Der Speicherort für die eigenen, persönlichen Dokumente.
  • Persönliche Dokumente gemeinsam verwenden.
  • Kommentare und Versionen nutzen.

Unterschiedliche Programm-Arten: Online – Desktop – App

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Versionen Online, Desktop und App für Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote etc.
  • Wann ist welche am sinnvollsten einzusetzen?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Anhand des Durchspielens eines kleinen konkreten Projektes werden Sie die verschiedenen Szenarien der klassischen Zusammenarbeit wie z.B. Aufgabenmanagement, gemeinsame Dokumentenverwaltung, Organisation und Nachpflege von Meetings kennenlernen.
  • Sie erfahren, welche verschiedenen Einsatzmöglichkeiten die einzelnen Tools von Microsoft haben und warum mit diesen sog. Kollaborationstools auch größere Abteilungen und Projekte leichter gemanagt werden können.
  • Schwerpunkt des Seminars sind die verschiedenen Zusammenarbeitsszenarien anhand konkreter Übungen zu verdeutlichen, ohne die theoretischen Grundlagen außer Acht zu lassen.
  • Sie erfahren, worin der Vorteil der Kollaborationstools von Microsoft besteht.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainerinput, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch.

 

Wichtiger Hinweis Präsenzveranstaltung:

Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Das Seminar wird in einer virtuellen Schulungsumgebung durchgeführt.

Für die Nutzung dieser zentralen Remotedesktop-Farm (Microsoft 365-Schulungsumgebung) wird der Remotedesktop-Client (Bestandteil Windows (mstsc.exe)) sowie ein unbeschränkter Zugriff auf das Internet über das IP-Protokoll https (TCP 443) und eine DNS-Auflösung externer DNS-Namen benötigt. Fragen zu diesen technischen Voraussetzungen kann Ihre IT-Abteilung beantworten. Sollte ein Zugriff auf die Serverfarm für Sie nicht möglich sein, dann ist eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht möglich.

Live-Online Veranstaltungen

Trainerinput, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch.

 

Wichtiger Hinweis zur Online-Veranstaltung:

Das Seminar wird in einer virtuellen Schulungsumgebung durchgeführt.

Für die Nutzung dieser zentralen Remotedesktop-Farm (Microsoft 365-Schulungsumgebung) wird der Remotedesktop-Client (Bestandteil Windows (mstsc.exe)) sowie ein unbeschränkter Zugriff auf das Internet über das IP-Protokoll https (TCP 443) und eine DNS-Auflösung externer DNS-Namen benötigt. Fragen zu diesen technischen Voraussetzungen kann Ihre IT-Abteilung beantworten. Sollte ein Zugriff auf die Serverfarm für Sie nicht möglich sein, dann ist eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht möglich.

Außerdem brauchen Sie natürlich einen Laptop/Computer und eine stabile Internetverbindung.

Teilnehmer:innenkreis

Die Assistenz, Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die die Zusammenarbeit innerhalb von Projekten und Abteilungen mit den neuen Kollaboration-Tools von Microsoft verbessern möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Das Seminar hat genau meine Bedürfnisse abgedeckt!"

Ralf Hansen
Dachser SE

Seminarbewertung zu „MS Teams, Planner & Co. professionell einsetzen in der Assistenz“

4,6 von 5
bei 72 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30213
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32172
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.04.2024
Köln
Buchungsnummer: 30213
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis ab € 109,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 15.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

01.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32172
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 01.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32172
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 26.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.10.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 30213
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 24.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32172
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30213
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32172
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
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