Seminar

Supply Chain Management: das Online-Seminar für Einkäufer:innen

Intensive Globalisierung im Bereich Supply Chain und ein stetig wachsender Kostendruck sowie die zunehmende Komplexität von Supply-Chain-Prozessen führen zu einer Vielzahl von Potenzialen entlang der Lieferkette. Diese können zu einem hohen wirtschaftlichen Risiko für Unternehmen werden. Die optimale Einbindung des Einkaufs in das Supply Chain Management generiert nachhaltige Lösungsstrategien. Wie Sie dies am besten umsetzen, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.

Inhalte

Grundlagen der Supply Chain

  • Markt.
  • Ressourcen.
  • Material.
  • Lieferant:in.

Die Rolle des Einkaufs in der Supply Chain

  • Einbinden des Einkaufs in die Unternehmensstrategie.
  • Einkaufsfunktionen in der Supply Chain.
  • Der Blickwinkel auf die Prozessschnittstellen.
  • Der Fremdkörper „Lieferant:in“.

Einsparpotenzial bei Lieferkettenoptimierung

  • Einsparpotential durch Reduktion der Verschwendung.
  • Lagerbestände pro und contra.
  • Sourcing-Konzepte.
  • Portfolio Ansätze.

Einfache Werkzeuge aus der Praxis zur Optimierung der Supply Chain und zur Vermeidung von Engpässen

  • Identifizierung und Beseitigung von Engpässen.
  • Verbesserung des Lieferantenmanagements.
  • Steuerung kritischer Lieferant:innen.
  • Prozessoptimierung und Verbesserung der Durchlaufzeit (Komponenten aus Lean).
  • Reduktion von Verschwendung.
  • Reduzierung der Stillstandszeiten.
  • Die Kundenkommunikation.
  • Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat.

Vorgehen im Engpass

  • Step by Step: Von der Ausgangssituation über die Kommunikation mit Schnittstellen bis zur Ableitung konkreter Maßnahmen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick der Kernaufgaben des Einkaufs in der Supply Chain.
  • Sie lernen über die, Zusammenhänge und Zielkonflikte der Supply Chain Prozesse kennen.
  • Sie wissen, wie Sie Informationen kurz und gezielt für die Entwicklung von Lösungsstrategien aufbereiten.
  • Sie erhalten Methoden und Konzepte, um kurz- und mittelfristige Maßnahmenpläne zur Aufarbeitung von Störgrößen zu entwickeln.
  • Sie bekommen eine Vielzahl an Tipps und Tricks zur Soforthilfe und erarbeiten Lösungsstrategien an einem konkreten Praxisbeispiel.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die den wichtigen Beitrag des Einkaufs zur Gestaltung der Leistungsprozesse entlang der Supply Chain erkennen und realisieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Supply Chain Management: das Online-Seminar für Einkäufer:innen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Mir hat besonders gefallen, dass alle einbezogen wurden. Das erhöht die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Das Arbeitstempo war sehr gut und der Inhalt wurde mit verständlichen Beispielen gut rübergebracht ."

Frau Seeliger
profi-con GmbH - ein Unternehmen der CWS Gruppe

Seminarbewertung zu „Supply Chain Management: das Online-Seminar für Einkäufer:innen“

4,2 von 5
bei 5 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
2,9
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,2
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31374
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 15.01.2024
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.01.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 31374
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 15.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31374
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Buchungsnummer: 31374
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder