Inhalte
Einführung
- Einführung Marketing Automation und modernes Lead Management.
- Die Veränderungen in der Customer Journey/im Kaufprozess.
- Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb – Vertriebs-Alignment.
Bestandsaufnahme/Analyse
- Deine Herausforderungen.
- Kunden- und Marktstrukturen.
- Zielszenarien: Leads, Cross- und Up-Selling-Umsatz usw.
Strategie Canvas Marketing Automation/Lead Management
- Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
- Kombination Inbound Marketing und Outbound-Aktivitäten.
Wunschkundenprofilierung:
- Wunschkundenprofilierung/„Deep Buyer Persona Profile“.
- Customer Journey Analyse.
Content Marketing
- Audit.
- Konzeption.
- Distribution.
Touchpoint-Optimierung
- Inbound Marketing.
- Outbound Marketing.
Automatisierte Entwicklungsprozesse
- Automatisierte Lead-/Kunden-Prozesse (Nurturing).
- Qualifizierung von Leads/Kund:innen im Automation-Prozess – Lead Scoring.
- Profilaufbau mit Progressive Profiling.
- Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.
- Optimale Lead/Kunden-Betreuung im Vertrieb.
Messen und optimieren
Umsetzung
- Zusammenspiel und Integration der Systeme: Marketing Automation, CRM, CDP usw.
- Tipps zur Umsetzung in der Praxis.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen fundierten Überblick über Marketing Automation und zeitgemäßes Lead Management und frische Impulse für deine Kundengewinnung.
- Du lernst die Chancen der Digitalisierung für dein Marketing und deinen Vertrieb kennen.
- Du erfährst, wie du deine Leads/Kundschaft profilierst, relevante Inhalte für sie erzeugst und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzt, um deinen Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
- Du erfährst, wie du Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgst.
- Du erhältst konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um deinen Erfolg mit modernem Lead Management und Marketing Automation zu steigern.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb, Marketingleiter:innen, Online-Marketing-Manager:innen, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer:innen, Geschäftsleitungsebene.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das Seminar entsprach genau meiner Erwartungshaltung! Der Umgang innerhalb der Schulungsgruppe und der offene und sympathische Austausch hat mir besonders gefallen."

"Das Seminar entsprach genau meiner Erwartungshaltung! Der Umgang innerhalb der Schulungsgruppe und der offene und sympathische Austausch hat mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Marketing Automation & Lead Management“







Starttermine und Details

Donnerstag, 09.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 10.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 27.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.