Controlling für die Assistenz

Durchblick im Zahlendschungel

In einer Zeit mit zunehmendem Kostendruck und schnellem Wandel der Märkte wird Controlling immer wichtiger. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Controlling funktioniert und wie Sie als Assistenz bei den Controllingaufgaben unterstützen können. Unser Experte vermittelt Ihnen einen Überblick über Fachbegriffe, Controllinginstrumente und die relevanten Zahlen. So sind Sie in der Lage, Informationen schnell und kompetent aufzubereiten. Auf diese Weise erweitern Sie Ihr Kompetenzprofil und entlasten Ihre:n Vorgesetzte:n.

Inhalte

Das Controlling im Unternehmen

  • Aufgaben des Controllings.
  • Einordnung des Controllings im Unternehmen.
  • Operatives und strategisches Controlling.

Gegenüberstellung externes versus internes Rechnungswesen

  • Elemente des externen und des internen Rechnungswesens.
  • Abgrenzung der Begriffe im Rechnungswesen.

Überblick über die Kostenrechnung

  • Kostenrechnung als wichtige Grundlage des operativen Controllings.
  • Art und Entstehung der Kosten.
  • Fixe und variable Kosten.
  • Kostenrechnungssysteme.
  • Vollkostenrechnung versus Teilkostenrechnung.

Zielsetzung, Planung, Kontrolle und Steuerung im Unternehmen

  • Nutzen der Planung.
  • Planungstypen.
  • Planungsverfahren.
  • Aufgaben des Controllings im Planungsprozess.
  • Big Data, Business Analytics und KI.

Die Deckungsbeitragsrechnung

  • Arten der Berechnung: einstufig, mehrstufig.
  • Deckungsbeitragsrechnung als Grundlage für Managemententscheidungen.
  • Aussagen und Konsequenzen.

Weitere ausgewählte Controllinginstrumente

  • Betriebsergebnis, EBIT, EBITDA.
  • Cashflow-Berechnung.
  • Profitcenter-Rechnung.
  • Break-even-Analyse.
  • ABC-Analyse.
  • Working Capital Management.
  • Kennzahlen und -systeme (z. B. ROI-Analyse).
  • Benchmarking.
  • SWOT-Analyse.
  • Produktlebenszyklus (product life cycle).
  • Portfolioanalyse.
  • Nachhaltigkeitscontrolling (Greencontrolling).

Praxistransfer für die qualifizierte Assistenz

  • Welche Information brauchen Sie?
  • Aufarbeitung von Informationen.
  • Möglichkeiten der Eigeninitiative.
  • Kompetente Beratung und Unterstützung des:der Vorgesetzten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten Controllingbegriffe, -instrumente und die Zusammenhänge im Controlling kennen.
  • Dadurch sind Sie in der Lage, unternehmerische Abläufe nachzuvollziehen und betriebswirtschaftliche Maßnahmen besser zu verstehen.
  • Sie können den Ausführungen in den Arbeitssitzungen besser folgen und ggf. fachlich fundiertere Protokolle erstellen.
  • Das Lesen und Interpretieren von Unterlagen anderer Abteilungen mit Controllingbezug fällt Ihnen leichter.
  • Sie lernen, wie Sie Unterlagen vorbereiten und tragen dadurch zur Entlastung der Vorgesetzten bei.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Referent:in

Methoden

Beamerpräsentation, Fallbeispiele, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung mit wenig oder keinen Controllingvorkenntnissen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Controlling für die Assistenz“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Trainer hat es geschafft, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und geduldig auf alle Fragen einzugehen!"

Silke Lindenthal
Continental Automotive GmbH

"Ein sehr 'lebendiges' Seminar! Auch eher theoretische Inhalte wurden praxisnah erklärt!"

Anja Heier
Stadtwerke Duisburg AG

"Die Themen wurden lebendig und interessant vom Referenten dargestellt. Die Veranstaltung war insgesamt perfekt organisiert."

Kerstin Harsch
Franke Aquarotter GmbH

"Es ist alles sehr gut strukturiert. Super, dass man die Unterlagen nach Hause bekommt."

Anja Großmann
HaffNet Management GmbH

Seminarbewertung zu „Controlling für die Assistenz“

4,5 von 5
bei 374 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4
Aktualität:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8368
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33498
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 11.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.09.2024
Köln
Buchungsnummer: 8368
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 142,24 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 05.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 07.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.03.2025
München/Feldkirchen
Buchungsnummer: 8368
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bauer Feldkirchen
Hotel Bauer Feldkirchen
Münchner Str. 6, 85622 München/Feldkirchen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 06.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 8368
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder