Inhalte
Warengruppenstrategien in technischen Einkaufsbereichen entwickeln
- Warengruppenstrategien definieren.
- Verantwortlichkeiten, Entscheidungswege bestimmen.
- Cross-funktionale-Teams mit Technikabteilung aufsetzen.
- Interne/externe Kommunikation.
- Basisdaten aus technischem Einkaufsbereich beschaffen, Kostentransparenz herstellen, Marktverständnis entwickeln.
Methoden/Instrumente als Vorbereitung für die Verhandlung technischer Produkte: Kostenstruktur-/Funktionswertanalyse
- Kostenstrukturen in technischen Warengruppen analysieren, Informationsquellen.
- Elemente/Kostenblöcke einer Kostenstruktur in einer technischen Warengruppe.
- Lebenszykluskostenanalyse.
- Kostenstruktur-, Funktionswertanalysen.
Technische Fokusbereiche, Kostensenkungspotenziale ermitteln
- Technische Fokusbereiche auswählen, Kostensenkungspotenziale identifizieren, Maßnahmen entwickeln.
- Exkurs: Methoden zur Potenzialidentifizierung (u. a. Linear Performance Pricing).
- Durchführung eines Hebelworkshops mit crossfunktionalen Teams.
- Erfolgsmessung: KPI´.
Interne Verhandlungsführung mit technischen Bedarfsträgern
- Vorbereitung, Moderation, Erfolgsfaktoren für technische Bedarfsträger-Workshops.
- Technische Bedarfsträger und Lieferant:innen bei der Entwicklung von Maßnahmen einbinden.
Führungskompetenz in internen Verhandlungen
- Führen ohne Vorgesetztenfunktion.
- Natürliche Autorität nutzen.
Verhandlungsführung im Technikeinkauf mit Lieferant:innen
- Die Positionen/Verhandlungssituation analysieren.
- Das Verhandlungsteam zusammenstellen, Aufgabenklärung.
- Verhandlungsstrategie/Kommunikation.
- Verhandlungstaktiken: technischer Einkauf und Lieferant:innen.
- Welche Ziele hat der technische Einkauf für die unterschiedlichen Verhandlungsparameter bzw. wie sind diese gewichtet?
- Welche Anreize haben beide Seiten, wie kann der technische Einkauf diese ausspielen?
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Warengruppenstrategien im Technikeinkauf entwickeln und Maßnahmen/Umsetzungspläne mit Entscheidungsträgern abstimmen.
- Systematisch bei der Vorbereitung, Moderation und Durchführung von technischen Bedarfsträger-Workshops vorgehen. Auch ohne Vorgesetztenfunktion die Kommunikations- und Führungskompetenz in internen Verhandlungen schärfen.
- Methoden zur Kostenpotenzialermittlung in technischen Warengruppen erlernen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse effektiv in die Verhandlungsführung einsetzen.
- Die Verhandlungskompetenz im Technikeinkauf wird trainiert und optimiert, wodurch Verhandlungssicherheit – sowohl mit internen Verhandlungspartnern als auch mit Lieferant:innen - gewonnen wird.
Methoden
Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Verhandlungs-Simulationen, Training mit Workshopcharakter, Video-Analyse.
Empfohlen für
Dieses Training richtet sich an erfahrene Fachkräfte und Spezialist:innen wie strategische Einkäufer:innen, technische Einkäufer:innen, Projekteinkäufer:innen etc. sowie an Führungskräfte aus dem Technikeinkauf. Angesprochen werden weiterhin Teilnehmer:innen aus crossfunktionalen Beschaffungsteams für den technischen Einkauf.
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Starttermine und Details

Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.