Inhalte
ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 / 2011 unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen wie Agile, Lean und DevOps. ITIL® 4 ist keine komplett neue Version, sondern ein Update.
ITIL® 4 ist das Rahmenwerk für das Management von IT-gestützten Dienstleistungen und dient der gemeinsamen Wertschöpfung und Förderung des Unternehmenserfolgs im digitalen Zeitalter. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Blog zu ITIL® 4.
Kurseinführung
- Grundlagen des ITIL® Service Managements in der modernen Welt
- Einführung in ITIL® 4
Service Management: Schlüsselkonzepte
- Value und Value Co-Creation
- Value: Service, Produkte und Ressourcen
- Service Relationship
- Value: Ergebnisse, Kosten und Risiken
Leitprinzipien
- Die sieben Leitprinzipien
- Anwendung der Leitprinzipien
Die vier Dimensionen des Service Managements
- Organisation und Personen
- Information und Technologie
- Partner und Lieferanten
- Value Streams und Prozesse
- Externe Faktoren und das Pestle Model
Service Value System
- Überblick über Service Value System
- Überblick über Service Value Chain
Continual Improvement
- Einführung Continual Improvement
- Continual Improvement Model
- Zusammenhang zwischen Continual Improvement und Leitprinzipien
Überblick über ITIL®
- Nutzen von ITIL®
- Continual Improvement
- Change Control
- Incident Management
- Problem Management
- Service Request Management
- Service Desk Practice
- Service Level Management Practice
Prüfungsvorbereitung
Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus der Axelos.
Es gibt keine formalen Voraussetzungen für den Kursbesuch. Dennoch empfehlen wir diesen Kurs Personen, die bereits ITIL® v3 / 2011 zertifiziert sind. Das Kursmaterial kommt von unserem Partner IT preneurs (Plattform Shine) und beinhaltet Vorbereitungsmaterial. Planen Sie Zeit vor dem Seminar für das Studium dieser Unterlagen ein. Interessierten ohne Vorkenntnisse im Bereich von ITIL® empfehlen wir anstelle dieses Kurses das Seminar: ITIL® 4 Praxis . Hier wird zu Beginn des Kurses ausführlicher auf das Thema Service Management und Services eingegangen und die einzelnen Kapitel des Kurses mit Hilfe von Übungen vertieft und gefestigt.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Verständnis für die ITIL®-Schlüsselkonzepte, d.h. wie moderne IT- und digitale Serviceorganisationen funktionieren
- Kenntnisse wie ITIL® -Leitlinien einem Unternehmen helfen können, ITIL® Service Management einzuführen und anzupassen
- Kenntnisse über die vier Dimensionen des ITIL® Service Managements
- Verständnis für den Zweck und die Komponenten des ITIL® Service Value Systems sowie die Aktivitäten der Service Value Chain und wie sie zusammenwirken
- Kenntnisse über die verschiedenen ITIL®-Praktiken und wie sie zu den Aktivitäten der Wertschöpfungskette beitragen
- Verständnis darüber, wie Wertströme die Geschwindigkeit und Effizienz erhöhen
- Verständnis über kulturelle oder verhaltensbezogene Prinzipien und wie sie die Arbeit leiten und der ganzen Organisation zugute kommen
Die Prüfung können Sie in deutscher oder englischer Sprache buchen. Die Kursunterlagen und die offizielle Literatur sind wahlweise in deutscher oder englischer Sprache verfügbar. Grundsätzlich empfehlen wir die Prüfung in der Sprache der offiziellen Literatur zu wählen. Bei der Anmeldung zur Prüfung können Sie selber die Prüfungssprache und die Sprache des eBooks auswählen.
Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per E-Mail von PeopleCert. Der Prüfungsvoucher muss direkt bei PeopleCert eingelöst werden, wo Sie sich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden können. Die online Prüfung wird von einer PeopleCert Aufsichtsperson beaufsichtigt, wozu ein Gerät mit Mikrofon und Kamera erforderlich ist. Bitte beachten Sie hierzu auch den Step-by-step Guide von PeopleCert für Online Exams. Die Online-Exam-Software ExamShield™ muss einmalig von den Teilnehmern im Vorfeld installiert werden. Bitte beachten Sie, dass ExamShield™ einmal im Monat aktualisiert wird. Wir empfehlen Ihnen, die Kompatibilität Ihrer Geräte mindestens 24 Stunden vor der Prüfung zu überprüfen.
Wir empfehlen, die Prüfung auf privaten PCs/Notebooks zu machen, da Firmen-Notebooks oftmals bestimmten Restriktionen unterliegen.
Option «Take2»:
Diese Option ermöglicht es Ihnen bei Nichtbestehen die Wiederholungsprüfung zu einem günstigeren Preis abzulegen. Die Wiederholungsprüfung findet online statt. Bei Bedarf buchen Sie diese Option vor der Prüfungsbuchung selbständig in Ihrem PeopleCert-Kandidatenprofil dazu. Für die Vorbereitung und Ablegung der Wiederholungsprüfung haben Sie ab dem Datum der ersten Prüfung bis zu 6 Monate Zeit.
Format: Multiple-Choice-Prüfungsfragen, Anzahl Fragen: 40, Passrate: 65% (26 Punkte von 40), Dauer: 60 Minuten, keine Hilfsmittel erlaubt.
Teilnehmer:innenkreis
Der Kurs bereitet in 2 Tagen auf die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung vor. Wer an Übungen, Praxistipps und einem nachhaltigen Lernerlebnis interessiert ist, dem empfehlen wir den Kurs «ITIL® 4 Praxis». Dieser Kurs richtet sich an Personen, die sich mit IT Service Management / ITIL® befassen und den Nutzen der IT in ihren Unternehmen optimieren wollen. Dazu gehören IT-Fachpersonen sowie Projektleiter, Manager, Berater und Prozessmanager.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Sehr gute Trainierin, welche die Inhalte gut mit Praxisbeispielen verknüpfen konnte. Der Inhalt wurde einfach und prägnant vermittelt – top! Wirklich gut und empfehlenswert!“
„Patrick hat uns professionell und auf eine angenehme Art und Weise durch den Kurs geführt.“
„Trainer Adrian Probst macht eine ausgezeichnete Arbeit. Als ehemaliger Dozent kann ich das beurteilen und kann nur sagen: Hut ab.“
Starttermine und Details
Dienstag, 26.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 27.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 30.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 31.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 27.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 18.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 04.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.04.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.04.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 06.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 03.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 07.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 04.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
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Das Training wird in Zusammenarbeit mit der akkreditierte Trainingsorganisation Digicomp Academy AG durchgeführt.
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