Seminar

Digitale Selbstorganisation im Office 4.0

Mit Struktur, Strategien und Tools zum Erfolg

In Zeiten, in denen digitales Arbeiten mit hohem Workload und shiftenden Prioritäten immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist das persönliche Selbstmanagement eine der wichtigsten Fähigkeiten, um täglich erfolgreich zu sein. Als Assistent:in brauchen Sie in der neuen Arbeitswelt ein schlankes, agiles Selbstmanagement, mit dem Sie den Überblick über Ihre eigenen Aufgaben und Prioritäten haben. In diesem praxisintensiven Online-Seminar statten Sie sich mit effektiven Methoden und digitalen Tools aus, um Ihre persönliche Produktivität zu verbessern und die digitale Zusammenarbeit – auch im Team – effektiver zu gestalten. Um Ihnen den Transfer der Seminarinhalte in Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern, können Sie optional ein einstündiges Online-Coaching mit Ihrer Trainerin in Anspruch nehmen (im Seminarpreis enthalten).

Inhalte

Selbstmanagement heute: agil – digital - vernetzt

  • Überblick behalten: Selbstmanagement und Selbstorganisation 4.0.
  • Mit dem MTD-Prinzip zu mehr Effektivität.
  • Erkennen von Kernaufgaben & Prioritäten.
  • Prioritäten (durch-)setzen im Fokus Ihrer Aufmerksamkeit: Was mache ich zuerst?

Upgrade Selbstmanagement-Tools

  • Ihre digitalen Sammelhilfen unter der Lupe.
  • So behalten Sie den Überblick über Aufgaben, Ideen, Verpflichtungen.
  • Elektronische Aufgabenliste gestern und heute.
  • Zeitmanagement mit Outlook: Tagesplanung auf einen Blick.

Vernetzt und digital zusammenarbeiten

  • Digitales Aufgabenmanagement im Team.
  • Die Big Five für Ihr Selbst- und Teammanagement.
  • Coole digitale Tools - was hilft wie? Agile Selbstmanagement-Tools fürs Team: Kanban & Co.
  • Tasks von Planner und To-do für Ihr Aufgabenmanagement.

Deep Work

  • Individuelle Leistungskurve und Konzentrationsfähigkeit analysieren.
  • Always on? Piepsen, blinken, brummen – fühlen Sie sich auch oft überfordert?
  • Digital Detoxing – so funktionierts.
  • „Bitte nicht stören!“ - Zeitfenster für konzentriertes Arbeiten einplanen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Online-Seminar 

  • bekommen Sie neue Impulse, wie Sie sich selbst noch besser organisieren können und
  • lernen Tools kennen, die Ihnen helfen, strukturiert Ihre Aufgaben abzuarbeiten.
  • erfahren Sie außerdem, wie Deep Work funktioniert und Sie Ihre persönliche Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit optimieren können.

Durchgeführt von

Methoden

Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch, Übungen, Reflexion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die Ihre Selbstorganisation verbessern und Ihr Aufgabenmanagement professionalisieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34012
€ 990,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
6 Termine
Buchen
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Modulzeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.

Start: 16.08.22
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 16.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Start: 02.11.22
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 02.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Start: 19.01.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Donnerstag, 19.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Start: 17.04.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 17.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Start: 20.06.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 20.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Start: 21.08.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 21.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.