Sichere Kommunikation im Change

Gezielte Kommunikation und Maßnahmen für Ihren Veränderungsprozess

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Change ist eine wirksame Kommunikation. Um Veränderungen zu meistern, müssen Mitarbeitende die Notwendigkeit verstehen und wissen, was von ihnen als Beteiligte erwartet wird bzw. was auf sie zukommt. Hierzu bedarf es durchdachter Kommunikationsmaßnahmen und der Etablierung geeigneter Dialogformate. Dieses Seminar vermittelt Ihnen nicht nur Kernelemente und Prinzipien erfolgreicher Veränderungskommunikation, sondern ein Verständnis dafür, was es bei der praktischen Umsetzung zu beachten gilt.

Inhalte

Was Sie über die Kommunikation im Change wissen sollten

  • Definition und Aufgaben der Change-Kommunikation.
  • Aufbau einer Change-Kommunikation in 7 Schritten.
  • Wichtige Erfolgsfaktoren des Changemanagements.
  • Analyse der Ausgangslage.
  • Realistische und klare Vision/Zielsetzung.
  • Mobilisierung durch Dialog und Beteiligung.

Wie Sie Stakeholder effektiv mit einbeziehen

  • Bedeutung des Stakeholdermanagements, Stakeholderanalyse und Projektumfeldanalyse
  • Zielgruppenorientierte, offene und klare Kommunikation.
  • Kommunikationsinhalte, -frequenzen und -medien.
  • Die Rolle der Führungskraft im Prozess.
  • Risikofaktoren.

Wie Sie Kommunikationskonzepte und -maßnahmen entwickeln

  • Kohärenz durch ein schlüssiges Kommunikationskonzept.
  • Kontinuierliche Kommunikationsarbeit.
  • Der Abgleich der Kommunikationsziele mit den Change-Zielen
  • Erstellung eines Kommunikationsplans.

Wie Sie in die Umsetzung kommen und die Erfolge Ihrer Kommunikation messen

  • Kommunikation in den verschiedenen Phasen des Veränderungsprozesses.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Einsatz unterschiedlicher Medien und dialogorientierter Formate.
  • Messung einer erfolgreichen Veränderung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Bedeutung und die Erfolgsfaktoren der Kommunikation in Veränderungsprozessen.
  • Sie lernen die wichtigsten Instrumente und Tools der Change-Kommunikation kennen.
  • Sie können die Kommunikation in Veränderungsprozessen zielgruppengerecht planen, umsetzen und die Erfolge messen.
  • Sie kennen Widerstandsmuster und mögliche Hemmschwellen und wissen damit umzugehen.
  • Sie können eigene Praxisbeispiele in das Seminar einbringen und sich mit anderen Change-Management-Verantwortlichen austauschen.

Methoden

Input, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele der Teilnehmenden.

Teilnehmer:innenkreis

Changemanager:innen, Fach- und Führungskräfte, HR-Mitarbeitende, Projektleitende und alle, die vor organisatorischen Veränderungen stehen oder für die Umsetzung einer Veränderung verantwortlich sind bzw. maßgeblich daran mitwirken.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Sichere Kommunikation im Change“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"It was a professional trainer, interesting content and the ambition to have maximum output."

Miriam Fleck
Woco Industrietechnik GmbH

Seminarbewertung zu „Sichere Kommunikation im Change“

4,1 von 5
bei 52 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,1
Praxisbezug:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4
Teilnehmenden­orientiert:
4,2
Methodenvielfalt:
3,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34044
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32546
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.05.2024
Köln
Buchungsnummer: 34044
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 13.05.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 14.05.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32546
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 08.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.07.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

22.08.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34044
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 22.08.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 23.08.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.12.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 34044
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 142,23 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 05.12.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 06.12.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32546
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34044
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32546
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder