Future Skills für die Assistenz 4.0

Kreativ denken – digital lernen – agil arbeiten

In diesem neuen Format erleben Sie die zeitgemäße Verbindung von Lernen und Arbeiten. In vier kompakten Modulen erfahren Sie, mit welchen Skills Sie gut gerüstet für die Zukunft sind: Kreativität, Agilität, Anpassungsintelligenz und neue Formen des Lernens sind Schlüsselkompetenzen in der Berufswelt von morgen. Lassen Sie sich von unserer Expertin inspirieren und bringen Sie Ihre Expertise auf das nächste Level – fit for future!
Modul 1: Webinar
4 Stunden
Kreativität
Kreativität
  • Neugier und Kreativität als Voraussetzung für Innovation.
  • Neues Denken braucht Training (Dinge zu verlernen gehört dazu).
  • Kreativitätsmethoden für Ihren Berufsalltag.
Modul 2: Webinar
4 Stunden
Agilität
Agilität
  • Was ist agiles Arbeiten?
  • Eine Einführung in Design Thinking.
  • Herausforderungen annehmen: Stellen Sie sich der Challenge „Agilität”.
Modul 3: Webinar
4 Stunden
Kollaboration
Kollaboration
  • Integriertes Lernen: Neue Medien und Tools helfen beim Vernetzen.
  • Neue visuelle Arbeitsmethoden: Von Designern lernen.
  • Wie kollaborative Tools die Kultur der Zusammenarbeit beflügeln.
  • Wie hoch ist Ihr AQ? Erfolgsfaktor Anpassungsfähigkeit.
  • Anpassungsfähigkeit als zentrale Zukunftskompetenz.
  • Mit Mut in die Zukunft - Mit dem Wandel Schritt halten.
Modul 4: Webinar
4 Stunden
Neues Lernen
Neues Lernen
  • Erproben unterschiedlicher Online-Tools.
  • Vernetztes Lernen: Impulse aus der Neurodidaktik.
  • Selbstorganisiertes Lernen in informellen Lerngruppen.
Modul 5: Webinar
2 Stunden
Abschluss
Abschluss

Close-the-loop: Ca. 6 Wochen nach dem letzten Modul haben Sie die Möglichkeit, in einem zweistündigen Live-Online-Training mit den Teilnehmer:innenn Ihrer Lerngruppe und moderiert durch Ihre Trainerin Erfahrungen auszutauschen und (Lern-)Erfolge zu feiern.

Inhalte

Kreativität

  • Neugier und Kreativität als Voraussetzungen für Innovation.
  • Neues Denken braucht Training (Dinge zu verlernen gehört dazu).
  • Kreativitätsmethoden für Ihren Berufsalltag.

Agilität

  • Was ist agiles Arbeiten?
  • Eine Einführung in Design Thinking.
  • Herausforderungen annehmen: Stellen Sie sich der Challenge „Agilität“.

Kollaboration

  • Integriertes Lernen: Neue Medien und Tools helfen beim Vernetzen.
  • Neue visuelle Arbeitsmethoden: Von Designern lernen.
  • Wie kollaborative Tools die Kultur der Zusammenarbeit beflügeln.
  • Wie hoch ist Ihr AQ? Erfolgsfaktor Anpassungsfähigkeit.
  • Anpassungsfähigkeit als zentrale Zukunftskompetenz.
  • Mit Mut in die Zukunft - mit dem Wandel Schritt halten.

Neues Lernen

  • Erproben unterschiedlicher Online-Tools.
  • Vernetztes Lernen: Impulse aus der Neurodidaktik.
  • Selbstorganisiertes Lernen in informellen Lerngruppen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Fähigkeiten in der Arbeitswelt der Zukunft relevant sind.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Phasen im Kreativitätsprozess.
  • Sie lernen einige Kreativitätstechniken kennen und können sie ausprobieren.
  • Sie erhalten Impulse, was agiles und lösungsorientiertes Arbeiten bedeutet.
  • Sie profitieren von kompakten Lernzeiten, ohne Reiseorganisation, -zeit und -kosten, in einer festen Lerngruppe, betreut durch Ihre Trainerin.

Trainer:in

Methoden

Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Überraschungen, Selbstreflexion, Selbstorganisierte Lernerfahrungen

Während der Selbstlernphase zwischen den Modulen haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrer Trainerin und den anderen Teilnehmenden Ihrer Gruppe auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Close-the-loop: Ca. 4 Wochen nach dem letzten Modul haben Sie die Möglichkeit, in einem zweistündigen Live-Online-Training mit den Teilnehmenden Ihrer Lerngruppe und moderiert durch Ihre Trainerin Erfahrungen auszutauschen und (Lern-)Erfolge zu feiern.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz und alle Office-Mitarbeiter:innen, die neue Impulse für das Lernen und Arbeiten in der Zukunft bekommen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich konnte mein Problem äußern und die Gruppe hat gemeinschaftlich zu einer Lösung beigetragen. Das hat mir sehr geholfen!"

Tanja Rutz
Mainova AG

"Besonders gefallen hat mir die Kompetenz der Trainerin sowie ihre unglaublich tolle Art. Außerdem die Mischung aus Theorie und Praxis. Ich hätte nie gedacht, dass ein Online-Coaching so möglich ist mit dem Austausch und Übungen."

Nadine Goeke
Hueck Industrie Holding KG

Seminarbewertung zu „Future Skills für die Assistenz 4.0“

4,3 von 5
bei 12 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
3,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Teamassistenz: Definition, Aufgaben & Gehalt

Teamassistenten sind oft das Herzstück einer effizienten Organisation mit einem oder mehreren Teams. Eine Teamassistenz ist nicht nur für eine Führungskraft verantwortlich, sondern für Aufgaben, die das ganze Team betreffen – sei es bei der allgemeinen Organisation bis hin zur Unterstützung bei spezifischen Projekten. Teamassistenz: Key Facts Ausbildung Ausbildung Kauffrau oder Kaufmann für Bürokommunikation Büromanagement [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Vertriebsassistenz: Gehalt, Aufgaben & Skills

Handel, Industrie und Gewerbe – überall dort, wo ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten wird, spielt der Vertrieb eine zentrale Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Und solange das Vertriebsteam keine „One-Man-Show” ist, ist die Vertriebsassistenz ein unverzichtbares Bindeglied im Team. Denn bei ihr laufen viele organisatorische Fäden zusammen. Vertriebsassistenten bilden die Brücke zwischen den [...]

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Kauffrau für Büromanagement: Aufgaben, Skills & Gehalt

Es gibt Berufe, ohne die es in Unternehmen weit weniger strukturiert und effizient zugehen würde. Zu diesen Berufen zählt die Kauffrau/der Kaufmann für Büromanagement. Bei diesen Mitarbeitenden laufen die wichtigsten Fäden zusammen. Kaufleute für Büromanagement können in allen Unternehmensabteilungen arbeiten, um dort die Kommunikation im Unternehmen und nach außen sowie organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Arbeiten zu [...]

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Teamassistenz: Definition, Aufgaben & Gehalt

Teamassistenten sind oft das Herzstück einer effizienten Organisation mit einem oder mehreren Teams. Eine Teamassistenz ist nicht nur für eine Führungskraft verantwortlich, sondern für Aufgaben, die das ganze Team betreffen – sei es bei der allgemeinen Organisation bis hin zur Unterstützung bei spezifischen Projekten. Teamassistenz: Key Facts Ausbildung Ausbildung Kauffrau oder Kaufmann für Bürokommunikation Büromanagement [...]

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Vertriebsassistenz: Gehalt, Aufgaben & Skills

Handel, Industrie und Gewerbe – überall dort, wo ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten wird, spielt der Vertrieb eine zentrale Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Und solange das Vertriebsteam keine „One-Man-Show” ist, ist die Vertriebsassistenz ein unverzichtbares Bindeglied im Team. Denn bei ihr laufen viele organisatorische Fäden zusammen. Vertriebsassistenten bilden die Brücke zwischen den [...]

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Kauffrau für Büromanagement: Aufgaben, Skills & Gehalt

Es gibt Berufe, ohne die es in Unternehmen weit weniger strukturiert und effizient zugehen würde. Zu diesen Berufen zählt die Kauffrau/der Kaufmann für Büromanagement. Bei diesen Mitarbeitenden laufen die wichtigsten Fäden zusammen. Kaufleute für Büromanagement können in allen Unternehmensabteilungen arbeiten, um dort die Kommunikation im Unternehmen und nach außen sowie organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Arbeiten zu [...]

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