- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Strategische Verantwortung im Produktmanagement.
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Agile Formen im Produktmanagement und der Einsatz von Produktteams.
- Sonderformen im Produktmanagement (z.B. System-PM, Service-PM, Technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z.B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen”.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeiterführung: Mitarbeitergespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z.B. Führen von virtuellen Teams, New Work, Psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Sie erhalten ein Coaching zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen rund ums Produktmanagement durch den Trainer.
Inhalte
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Strategische Verantwortung im Produktmanagement.
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Agile Formen im Produktmanagement und der Einsatz von Produktteams.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen“.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie sind in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in Ihrem Unternehmen vorzunehmen.
- Sie wissen, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von Ihnen erwartet wird.
- Sie können ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für Ihr Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
- Sie sind in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
- Sie kennen die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
- Sie sind in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und Ihre Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
- Sie sind sich Ihrer Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
- Sie verfügen über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
- Sie begegnen auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.
Methoden
Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Benchmarking, Rollenspiele, Reflexionsübungen.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z. B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Abschlussprüfung
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement / Head of Product Management“
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Strategische Optionen im Produktmanagement
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- Abendgespräch: Leiter Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen”.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeiterführung: Mitarbeitergespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z.B. Führen von virtuellen Teams, New Work, Psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Sie erhalten ein Coaching zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen rund ums Produktmanagement durch den Trainer.
Inhalte
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Strategische Verantwortung im Produktmanagement.
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Agile Formen im Produktmanagement und der Einsatz von Produktteams.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen“.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie sind in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in Ihrem Unternehmen vorzunehmen.
- Sie wissen, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von Ihnen erwartet wird.
- Sie können ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für Ihr Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
- Sie sind in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
- Sie kennen die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
- Sie sind in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und Ihre Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
- Sie sind sich Ihrer Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
- Sie verfügen über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
- Sie begegnen auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.
Methoden
Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Benchmarking, Rollenspiele, Reflexionsübungen.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z.B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Abschlussprüfung
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Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement / Head of Product Management“








Starttermine und Details







