Erfolgreich in der Kaufmännischen Leitung

Unternehmenssteuerung – Rechtliche Grundlagen – Führung

Als Kaufmännische:r Leiter:in sind Sie für die Führung und Weiterentwicklung des Finanz- und Rechnungswesens, des Controllings und der Verwaltung verantwortlich. Dieses Seminar vermittelt Ihnen umfassend und praxisnah alle wesentlichen wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse und Kennzahlen und zeigt Ihnen Optimierungspotenziale für Ihre Planungs-, Organisations- und Steuerungsaufgaben auf. Der sehr erfahrene Referent vermittelt Ihnen das notwendige Know-how, um Ihre Aufgabe als Kaufmännische Leitung erfolgreich im beruflichen Alltag umsetzen zu können.

Inhalte

Ihre Aufgaben als Kaufmännische:r Leiter:in

 

Wichtige Rechtskenntnisse für die Kaufmännische Leitung

  • Haftungsrisiken für die Geschäftsführung, den Vorstand und die leitenden Angestellten/Prokuristen.
  • Grundlagen des Vertragsrechts und des Kaufrechts.
  • Update Arbeitsrecht.
  • Gestaltung eines effektiven Forderungsmanagements.

    Unternehmenssteuerung

    • Planungs- und Steuerungsinstrumente:
      • Strategische und operative Ziele ableiten.
      • Erstellung eines Businessplans.
      • Portfoliobetrachtungen, GAP- und SWOT-Analysen durchführen.
      • Gestaltung eines effizienten Risikomanagements.
    • Top-Kennzahlen:
      • Maßgebliche finanzielle Kennzahlen für die Bonität und das Rating von Banken und Auskunfteien wie EBIT, EBITDA, ROCE und EVA.
      • Cashflow-Berechnungen.
      • Key Performance Indicators, Steuerungssysteme und Balanced Scorecard.
    • Strategisches Controlling:
      • Investitions- und Projektcontrolling.
      • Kostenmanagement und Kosten-„Targets“.
      • Pay-Back-Rechnung und NPV.
    • Aktuelle Rechnungslegungsvorschriften:
      • Vergleich nationale und internationale Rechnungslegungsvorschriften (HGB und IFRS), z.B. Fair Value und Impairment.
      • Die Goodwill (Firmenwert)-Bilanzierung sowie Bewertungsmöglichkeiten von Herstellungs- und Entwicklungskosten.
      • Nachhaltigkeit als neuer Bestandteil des Lageberichts und die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie.

    Führungskompetenz/-stil der Kaufmännischen Leitung

    • Moderne Führung und ihre Aufgaben.
    • Instrumente für eine zukunftsorientierte Mitarbeiterführung.
    • Selbstmanagement und Mitarbeiterentwicklung.
    • Konflikte durch effektive Kommunikation lösen.
    • Verhandlungsstrategien mit verschiedenen Verhandlungspartnern.

    Diskussionen und Austausch mit anderen Kaufmännischen Leiter:innen.

    Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Ihr Nutzen

    In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Kaufmännische Leiter:in oder stellen diese auf den Prüfstand. Daneben erarbeiten Sie einen praktikablen Fahrplan für die nächsten Schritte in Ihrer Aufgabe.

    Durch die Teilnahme an diesem Seminar werden Sie

    • juristische Anforderungen leichter erfüllen,
    • mit Banken und Wirtschaftsauskunfteien besser verhandeln,
    • Ihre Mitarbeiter:innen besser entwickeln,
    • Ihre unternehmerischen Entscheidungsspielräume optimieren und
    • der Geschäftsführung Vorschläge unterbreiten können für die Ausrichtung des Unternehmens.

    Sie werden aufgrund der Inhalte des Seminars und des Austausches mit anderen Personen in derselben Funktion Bestätigung erfahren über das, was gut läuft. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen für Änderungen und lernen, vorhandene Verbesserungsbedarfe zu erkennen und zu nutzen.

    Trainer:in

    Methoden

    Vortrag, Gruppenarbeiten und Expertenrunden. Praxisorientiertes Seminar mit konkreten Tipps für die tägliche Arbeit. Erfahrungsaustausch.

    Teilnehmer:innenkreis

    Führungskräfte, die die Kaufmännische Leitung inne haben oder vor der Übernahme der Aufgabe stehen. Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden vorausgesetzt.

    Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

    Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

    Mehr erfahren

    Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreich in der Kaufmännischen Leitung“

    Seminarbewertung zu „Erfolgreich in der Kaufmännischen Leitung“

    4,3 von 5
    bei 11 Bewertungen
    Seminarinhalte:
    4,5
    Verständlichkeit der Inhalte:
    4,4
    Praxisbezug:
    4,3
    Teilnehmer:innen­unterlagen:
    4,5
    Fachkompetenz:
    4,5
    Teilnehmenden­orientiert:
    4,4
    Methodenvielfalt:
    3,8
    Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
    Buchungs-Nr.:
    35006
    € 2.090,- zzgl. MwSt
    3 Tage
    an 3 Orten
    3 Termine
    Präsenz Termine
    Gemeinsam online weiterbilden mehr
    Buchungs-Nr.:
    35202
    € 2.090,- zzgl. MwSt
    3 Tage
    Online
    2 Termine
    Live-Online Termine
    Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
    Preis auf Anfrage
    • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    • Zeit und Reisekosten sparen
    3 Tage
    Präsenz oder Online

    Starttermine und Details

      Zeitraum wählen
    0 Termine
    08.04.2024
    Berlin
    Buchungsnummer: 35006
    € 2.090,- zzgl. MwSt.
    € 2.487,10 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    relexa Hotel Stuttgarter Hof
    relexa Hotel Stuttgarter Hof
    Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
    Zimmerpreis ab € 102,- inkl. MwSt.
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    3 Tage

    Montag, 08.04.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 09.04.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Mittwoch, 10.04.2024

    09:00 Uhr - 16:30 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    03.07.2024
    Live-Online
    Buchungsnummer: 35202
    € 2.090,- zzgl. MwSt.
    € 2.487,10 inkl. MwSt.
    Durchführung
    Technische Hinweise
    Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
    Tage & Uhrzeit
    3 Tage

    Mittwoch, 03.07.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Donnerstag, 04.07.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Freitag, 05.07.2024

    09:00 Uhr - 16:30 Uhr

    25.09.2024
    Köln
    Buchungsnummer: 35006
    € 2.090,- zzgl. MwSt.
    € 2.487,10 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    Best Western Plus Hotel Köln City
    Best Western Plus Hotel Köln City
    Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
    Zimmerpreis ab € 142,24 inkl. MwSt.
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    3 Tage

    Mittwoch, 25.09.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Donnerstag, 26.09.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Freitag, 27.09.2024

    09:00 Uhr - 16:30 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    16.12.2024
    Live-Online
    Buchungsnummer: 35202
    € 2.090,- zzgl. MwSt.
    € 2.487,10 inkl. MwSt.
    Durchführung
    Technische Hinweise
    Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
    Tage & Uhrzeit
    3 Tage

    Montag, 16.12.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 17.12.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Mittwoch, 18.12.2024

    09:00 Uhr - 16:30 Uhr

    26.02.2025
    Frankfurt a. M./Oberursel
    Buchungsnummer: 35006
    € 2.090,- zzgl. MwSt.
    € 2.487,10 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    elaya hotel frankfurt oberursel
    elaya hotel frankfurt oberursel
    Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    3 Tage

    Mittwoch, 26.02.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Donnerstag, 27.02.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Freitag, 28.02.2025

    09:00 Uhr - 16:30 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Plätze frei
    Wenige Plätze frei
    Ausgebucht
    Durchführung gesichert
    Buchungsnummer: 35006
    € 2.090,- zzgl. MwSt.
    € 2.487,10 inkl. MwSt.
    Details
    3 Tage
    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Buchungsnummer: 35202
    € 2.090,- zzgl. MwSt.
    € 2.487,10 inkl. MwSt.
    Details
    3 Tage
    Später buchen
    Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
    Kein passender Termin?
    Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
    Auch als Inhouse Schulung buchbar
    Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    Zeit und Reisekosten sparen
    Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
    Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

    Über uns – Die Haufe Akademie

    Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
    Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

    Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

    Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

    Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

    2.300 Weiterbildungen
    510.300 Lerner:innen pro Jahr
    Über 95% positive Bewertungen
    Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
    14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
    Sie haben Fragen?
    Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
    Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
    Stephanie Göpfert
    Leiterin Kundenservice

    Fragen & Antworten
    In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
    Ihre Nachricht an uns
    *Pflichtfelder