Inhalte
Grundverständnis von digitalem Produktmanagement
- Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter.
- Digitale Transformation aktiv gestalten als Produktmanager:in.
- Methoden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.
Aufbau und Formen digitaler Produkte
- Individualisierung und Customer Centricity.
- Komplexitäts- und Variantenmanagement.
- Geschäftsmodellinnovationen.
Produktmanagement im agilen Kontext
- Rolle von Produktmanager:innen, Product Owner:innen und Projektmanager:innen.
- Agile Entwicklungsmethoden im Überblick: SCRUM, Kanban, Lean Start-up.
- Nutzerzentrierte Produktvisionen.
- Product Discovery und Product Delivery.
Product Lifecycle Management in der digitalen Zukunft (PLM 4.0)
- Strategieentwicklung.
- Zielmanagement anhand der OKR Methode.
- Product Lifecycle Management.
- Portfoliomanagement digitaler Produkte.
- KPI-Management für digitale Produkte und Services.
Produktmarketing im digitalen Produktmanagement
- Marketing digitaler Servicemodelle.
- Customer Journey und Personas.
- Launch Management digitaler Produkte und Services.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können nach dem Training innovative Ideen in digitale Services und Geschäftsmodelle verwandeln und erfolgreich vermarkten.
- Sie kennen nach dem Training wichtige Methoden und Werkzeuge des digitalen Produktmanagements.
- Sie sind mit Business Model Canvas, Business Model Navigator, Product Discovery & Delivery und PLM 4.0 vertraut.
- Sie wissen, worauf es beim Produktlebenszyklus 4.0 ankommt.
- Sie sind in der Lage, Produktmarketing und Launch Management von digitalen Produkten und Services zu konzeptionieren und umzusetzen.
- Sie erhalten einen Überblick über Produktmanagement im agilen Kontext.
Methoden
Input Trainer:in, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Produktentwicklung, Produktspezialist:innen, Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb, Product Owner.
Weitere Empfehlungen zu „Digitales Produktmanagement“
Seminarbewertung zu „Digitales Produktmanagement“
Starttermine und Details
Dienstag, 14.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 17.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 18.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 16.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.