PC-Seminar

Datenvisualisierung mit Excel-Bordmitteln ohne Pivot

Diagramme – Sparklines – Dashboard-Tools

Managementinformationen müssen komprimiert und prägnant dargestellt werden. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von Ergebnissen und zur Entscheidungsvorbereitung. Neben der visuellen Aufbereitung besteht eine Herausforderung in der turnusmäßigen automatischen Aktualisierung der Daten. Das Seminar vermittelt Grundregeln prägnanter, verständlicher und optisch ansprechender Darstellung von Kennzahlen mit Excel-Bordmitteln. Es wendet sie auf Standarddiagramme, benutzerdefinierte Diagramme, Sparklines und bedingte Formatierungen an.

Inhalte

Direkte Umsetzung! Arbeit am eigenen Laptop

Wahrnehmungsregeln und ihre Bedeutung für die Darstellung von quantitativen Daten in Excel-Tabellen

  • Grafische Darstellungen vereinfachen und dekorative Elemente (Data Ink Ratio und Chart Junk) eliminieren.
  • Wirkung und Einsatzmöglichkeiten von Farben in Diagrammen, Dashboards und Management-Reports nutzen.
  • Die in Excel verfügbaren Diagramm- und Dashboard-Tools im Überblick.

 

Excel-Standarddiagramme erstellen und konfigurieren

  • Vorüberlegungen zur Darstellung von Abweichungen, Anteilen und Entwicklungen am Beispiel von Balken-, Säulen- und Liniendiagrammen.
  • Prägnanz und Vergleichbarkeit von Daten mit Hilfe von Mini-Diagrammen (Small Multiples) verbessern.
  • Größenskalierung in Small Multiples automatisch angleichen.
  • Dynamische bedingte Formatierungen im Diagramm zur Hervorhebung von Datenreihen und -punkten erstellen.
  • Diagramm-Vorlagen anlegen.

 

Benutzerdefinierte Diagramme, Sparklines und Dashboard-Tools für spezifische Kennzahlen erstellen

  • Bullet Graphs zur Performance- und Status-Darstellung erstellen.
  • Statusanzeigen (Ampeln, Erfüllungsgrade etc.) mit bedingten Formatierungen und Text-Diagrammen realisieren.
  • Kennzahlen in einem Financial Dashboard visualisieren.
  • Finanzkennzahlen mit Wasserfalldiagrammen veranschaulichen.
  • Sparklines mit Excel erstellen und konfigurieren.

 

Steuerungsfunktionen zur Datenauswahl in Diagramme und Dashboards integrieren

  • Datenschnitte zur Auswahl von Teildatenbeständen in Tabellen nutzen.
  • Steuerungsfunktionen zur Auswahl alternativer Berechnungen und Zeiträume einsetzen.
  • Budgetvarianten per Steuerungsfunktion vergleichen.
  • Teildatenmengen in Diagrammen benutzerdefiniert vergleichen (unterschiedliche Standorte, Produktgruppen etc.).
  • Performance-Kennzahlen in einem Dashboard dynamisch darstellen.

 

Tipps und Tricks für die Erstellung von Visualisierungen

  • Daten und Diagramme effizient kopieren.
  • Piktogramme, Karten und Infografiken in Excel erstellen.
  • Nützliche Tastenkombinationen kennenlernen.
  • Dynamische Screenshots in Dashboards einbinden.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Im Seminar erwerben Sie wichtige praktische Kenntnisse, um dynamisch steuerbare Diagramme und Dashboards auch ohne Pivottabellen erstellen zu können. Darüber hinaus lernen Sie wichtige Workarounds kennen, um bekannte Limitationen von Standarddiagrammen zu überwinden und in Excel nicht verfügbare Visualisierungen mit einigen Tricks zu erstellen. So sind Sie in der Lage, Ergebnisse aus großen Datenmengen und umfangreichen Berechnungen bedarfsgerecht auf den Punkt zu bringen.

Referent:in

Methoden

Präsentation, schrittweise Umsetzung von Musterlösungen anhand von Beispieldateien am eigenen Laptop, Übungsaufgaben, Fachgespräch, Q&A.

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar eignet sich für Controllerinnen und Controller, die über fundierte Excel-Kenntnisse verfügen. Es wendet sich an alle, die ihr Know-how und ihre Praxisfähigkeiten zur Erstellung von interaktiven Managementdashboards und -reports erweitern und professionalisieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Datenvisualisierung mit Excel-Bordmitteln ohne Pivot“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35329
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35526
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35526
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 11.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.02.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35329
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 114,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35526
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.08.2025
Köln
Buchungsnummer: 35329
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 146,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 27.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 28.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 35329
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35526
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.