Inhalte
Typische Auslöser von Konflikten in Veränderungsprozessen
- Digitalisierungsvorhaben wie z.B. Einführung neuer Softwaresysteme.
- Organisatorische Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation.
Klarheit durch systematische Konfliktdiagnose
- Konfliktarten: Sach-, Verteilungs-, Beziehungs- und Rollenkonflikte.
- Eskalationsgrad: Ebene, Historie und wiederkehrende Muster.
- Parteien: Intrapersonell, Interpersonell, Intragruppal, Intergruppal, Systemisch.
- Lösungsstrategien: Dominanz, Anpassung, Vermeidung, Kompromiss, Kooperation.
Psychologische Mechanismen verstehen und anwenden
- Grundmotive: Leistung, Einfluss, Anschluss, Freiheit – Auslöser und Deeskalation von Konflikten.
- Denken nach Kahnemann: System 1 (schnell) vs. System 2 (logisch) im Konfliktmanagement.
- Konflikttypen:
- Sachkonflikte: Emotionen und faktische Missverständnisse.
- Verteilungskonflikte: Gewinner, Verlierer und Nutzen für alle Parteien.
- Beziehungskonflikte: Identität, Kränkungen und Gesichtsverluste.
- Rollenkonflikte: Freiräume, Führung und Reaktanzverhalten.
Gezieltes Konfliktmanagement
- Konflikte frühzeitig vermeiden: Dynamik erkennen und eingrenzen.
- Interventionsmethoden: Weisung, Coaching, Mediation, Gruppen- und Prozessmoderation.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du kennst die typischen Konfliktquellen und -symptome im Rahmen von Veränderungen.
- Du kannst Konflikte (ein-)ordnen, abgrenzen und akzeptieren.
- Du lernst Konflikte zukünftig frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und lösungsorientiert zu begegnen.
- Du kannst echte Konflikte von Scheinkonflikten unterscheiden.
- Du kennst angemessene Interventionsmöglichkeiten, um angemessen zu agieren und zu reagieren.
- Du lernst entscheidende Methoden und Tools, um Spannungen zu nutzen, Zusammenarbeit zu verbessern, dein Umfeld zu motivieren und somit effektiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Methoden
Input, Diskussion, Erarbeitung gemeinsamer Lösungsansätze, Erfahrungsaustausch sowie entsprechende Übungen, Bearbeitung eigener Konfliktfälle.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleitende und Mitarbeiter:innen, die Konflikte im Rahmen von Veränderungen lösen müssen und/oder wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Konfliktmanagement in Veränderungsprozessen“
Starttermine und Details

Montag, 29.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 30.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 28.01.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 29.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 21.04.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 28.07.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 29.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.