Seminar

Erfolgreiches Konfliktmanagement in Veränderungsprozessen

Strukturiertes Wissen und praktische Konfliktlösungen für Change-Manager:innen

Veränderungen bringen oft Konflikte mit sich – sei es durch Digitalisierung, Umstrukturierungen oder neue Prozesse. In diesem Seminar lernst du, Konflikte frühzeitig zu erkennen, gezielt zu analysieren und mit durchdachten Methoden souverän zu lösen. Mit psychologischem Verständnis und bewährten Strategien meisterst du Eskalationen und schaffst Klarheit und Ordnung in anspruchsvollen Change-Situationen.

Inhalte

Typische Auslöser von Konflikten in Veränderungsprozessen  

  • Digitalisierungsvorhaben wie z.B. Einführung neuer Softwaresysteme.
  • Organisatorische Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation.

 

Klarheit durch systematische Konfliktdiagnose

  • Konfliktarten: Sach-, Verteilungs-, Beziehungs- und Rollenkonflikte.
  • Eskalationsgrad: Ebene, Historie und wiederkehrende Muster.
  • Parteien: Intrapersonell, Interpersonell, Intragruppal, Intergruppal, Systemisch.
  • Lösungsstrategien: Dominanz, Anpassung, Vermeidung, Kompromiss, Kooperation.

 

Psychologische Mechanismen verstehen und anwenden

  • Grundmotive: Leistung, Einfluss, Anschluss, Freiheit – Auslöser und Deeskalation von Konflikten.
  • Denken nach Kahnemann: System 1 (schnell) vs. System 2 (logisch) im Konfliktmanagement.
  • Konflikttypen:
    • Sachkonflikte: Emotionen und faktische Missverständnisse.
    • Verteilungskonflikte: Gewinner, Verlierer und Nutzen für alle Parteien.
    • Beziehungskonflikte: Identität, Kränkungen und Gesichtsverluste.
    • Rollenkonflikte: Freiräume, Führung und Reaktanzverhalten.

 

Gezieltes Konfliktmanagement  

  • Konflikte frühzeitig vermeiden: Dynamik erkennen und eingrenzen.
  • Interventionsmethoden: Weisung, Coaching, Mediation, Gruppen- und Prozessmoderation.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du kennst die typischen Konfliktquellen und -symptome im Rahmen von Veränderungen. 
  • Du kannst Konflikte (ein-)ordnen, abgrenzen und akzeptieren. 
  • Du lernst Konflikte zukünftig frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und lösungsorientiert zu begegnen.  
  • Du kannst echte Konflikte von Scheinkonflikten unterscheiden. 
  • Du kennst angemessene Interventionsmöglichkeiten, um angemessen zu agieren und zu reagieren.  
  • Du lernst entscheidende Methoden und Tools, um Spannungen zu nutzen, Zusammenarbeit zu verbessern, dein Umfeld zu motivieren und somit effektiv zum Unternehmenserfolg beizutragen. 

Methoden

Input, Diskussion, Erarbeitung gemeinsamer Lösungsansätze, Erfahrungsaustausch sowie entsprechende Übungen, Bearbeitung eigener Konfliktfälle. 

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleitende und Mitarbeiter:innen, die Konflikte im Rahmen von Veränderungen lösen müssen und/oder wollen.  

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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