Inhalte
Barrierefreies Marketing – Schranken senken – Zielgruppen erreichen
- Grundlagen – Was zeichnet Barrierefreiheit aus?
- Marketing-Strategie.
- Diversity und Marketing.
- Barrierefreier Produktlebenszyklus.
- Barrierefreies Content Marketing.
Rechtliche und formelle Anforderungen
- Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
- Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV).
- European Accessibility Act (EAA).
- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).
- Tests und Zertifizierungen.
Anforderungen der Zielgruppen und Stakeholder
- Barrierefreie Customer Touchpoints.
- Anforderungen an Medien (offline, online, social, POS/POI).
- Leichter Zugang für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
- Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
- Barrierefreie Kommunikation – Nutzen für Menschen mit UND ohne Einschränkungen.
Getting startet – Barrierefreie Kommunikation umsetzen
- Audiovisuelle Medien barrierefrei gestalten.
- Barrierefreies Webdesign – Digital Design.
- Texten in leichter Sprache.
- Mit Künstlicher Intelligenz (KI) effizient barrierefreien Content entwickeln (z.B. die richtigen Prompts für ChatGPT).
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen Überblick über die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und weiterer Richtlinien und lernst sie rechtssicher anzuwenden.
- Du weißt, wie du die Anforderungen an die Barrierefreiheit in deine Marketing- und Content-Strategie einarbeitest und damit deine Zielgruppen besser erreichen kannst.
- Du kannst die Kommunikationsmittel (online, offline oder am POS/POI) im Marketing nach Barrierefreiheit erstellen, bewerten oder z.B. deine Agentur briefen und steuern.
- Du weißt, wie du digitale Tools zur effizienten Umsetzung einsetzen kannst.
- Du lernst, KI als Hilfsmittel für barrierefreie Kommunikation erfolgreich zu nutzen.
Methoden
Trainer-Input, Best Practice, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Q+A, praktische Übungen.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Content Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, POS-Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, E-Commerce, Öffentlicher Dienst.
Weitere Empfehlungen zu „Barrierefreies Marketing“
Seminarbewertung zu „Barrierefreies Marketing“







Starttermine und Details


Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 25.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 16.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 06.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.