Seminar

Microsoft Outlook: effektiv arbeiten mit dem NEUEN Outlook

Von Anfang an produktiv – wie der Umstieg gelingt

Mit der neuen Outlook-Variante sieht plötzlich vieles anders aus als gewohnt. Lange praktizierte Wege gibt es nicht mehr, manches geht anders, manches nicht mehr. Es ist an der Zeit, Ihre Arbeitsorganisation auf den Prüfstand zu stellen und an das neue Outlook anzupassen. Was bedeuten die neuen Funktionen? Wie können sie sinnvoll eingesetzt werden? Im eng getakteten Alltag bleibt keine Zeit, das alles selbst herauszufinden. Sie lernen, wie Sie das neue Outlook für Ihr Zeitmanagement optimal einsetzen und können danach bewerten, was Ihnen nützt und was nicht.

Haben Sie bereits die neue Outlook-Version?

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Inhalte

Endlich zeiteffizient mit Outlook arbeiten!

Wie tickt das neue Outlook?

  • Symbolleisten anpassen.
  • Kontextmenüs kennenlernen.
  • Einstellungen konfigurieren.
  • Schnelle Aktionen auswählen.

E-Mails verarbeiten

  • Die Kennzeichnung nutzen.
  • Anpinnen von einzelnen E-Mails.
  • Quicksteps einrichten.
  • Mit Regeln automatisieren.
  • Aufräumen – Postfach entlasten.
  • Text-Vorlagen erstellen.

Aufgabenmanagement mit der App To Do

  • Aufgaben aus verschiedenen Quellen verwalten.
  • Gekennzeichnete E-Mails terminieren.
  • „Mein Tag“ für das Selbstmanagement.
  • Geteilte Listen nutzen.
  • Das Zusammenspiel von To Do, Planner und Teams (Tasks von Planner und To Do) verstehen und anwenden.

Professionelle Terminplanung

  • Einladungen für virtuelle und Präsenzbesprechungen erstellen.
  • Rechtevergabe bei Teams-Meetings.
  • Agenda für das Teams-Meeting vorbereiten.
  • Aufgaben aus Meetings nachverfolgen.

Profi-Suche in E-Mails, Terminen und Aufgaben

  • Die erweiterte Suche nutzen.
  • Überblick und Suche gezielt in Anlagen.
  • Intelligente Suche.

Informationsverarbeitung mit OneNote

  • OneNote als Informationssammlung nutzen.
  • Notizbücher im Team gemeinsam einsetzen.
  • E-Mails in OneNote ablegen.
  • Besprechungsdetails in OneNote abrufen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie

  • die neue Oberfläche von Outlook kennen,
  • die E-Mail-Flut mit den Outlook-Werkzeugen in den Griff zu bekommen,
  • ein sinnvolles zu Ihnen passendes Aufgabenmanagement aufzubauen,
  • spezifische Kalenderfunktionen kennen,
  • die Möglichkeiten des Arbeitens im Team kennen und wie Sie diese für sich nutzbar machen,
  • die Verbindung zu den Apps OneNote, MS Teams und To Do kennen und
  • wie Sie mit Outlook Mobile effektiv arbeiten.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

In diesem Training geht es um die neue Outlook-Variante, die bei manchem Microsoft 365-Konto verfügbar ist, dazu gehört auch Outlook im Web, das auch auf einem Mac verfügbar ist. In diesem Seminar geht es nicht um das klassische Desktop-Outlook, und auch nicht um Outlook auf dem Mac.

Im Training wird auf praxisnahe Methoden gesetzt: direkte Anwendung am eigenen Notebook, Bearbeitung von Fallbeispielen, intensiver Austausch und Reflexion, persönliche Beratung sowie Erhalt wertvoller Praxistipps.

Bitte denken Sie daran Ihr eigenes Notebook, das eine zuverlässige Internetverbindung im Hotel-WLAN gewährleistet in das Seminar mitzubringen.
 

 

Live-Online Veranstaltungen

In diesem Training geht es um die neue Outlook-Variante, die bei manchem Microsoft 365-Konto verfügbar ist, dazu gehört auch Outlook im Web, das auch auf einem Mac verfügbar ist. In diesem Seminar geht es nicht um das klassische Desktop-Outlook, und auch nicht um Outlook auf dem Mac.

Im Training wird auf praxisnahe Methoden gesetzt: direkte Anwendung am eigenen Notebook, Bearbeitung von Fallbeispielen, intensiver Austausch und Reflexion, persönliche Beratung sowie Erhalt wertvoller Praxistipps.

Dieses Seminar findet in einer virtuellen Umgebung statt. Es ist dringend erforderlich, dass Sie ein funktionierendes Headset mit Sprechfunktion und ein Notebook/Computer mit Kamera haben. Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht. Wir empfehlen mit einem zweiten Bildschirm an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Auch wenn Sie noch nie ein Live-Online-Seminar besucht haben, können Sie bedenkenlos teilnehmen, Sie werden ins Seminar eingeführt und 15 Minuten vor Seminarbeginn findet für Sie ein Ton- und Sprachcheck statt.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte sowie alle Interessierte, die neue Potenziale im Umgang mit dem Office-Programm voll ausschöpfen wollen. Als Teilnehmer:in lernen Sie, wie Sie mithilfe von Outlook ein effizienteres Arbeitsplatzmanagement praktizieren.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.11.2024
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Donnerstag, 07.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.02.2025
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Takustraße 39, 14195 Berlin
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Donnerstag, 13.02.2025

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Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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