Seminar

Zukunftskompetenz Kreativität

Agil und kreativ zu neuen Lösungen im Office

Die Post-Corona-Zeit braucht neue Formate der Zusammenarbeit und Vorgesetzte brauchen agile Unterstützung. Agilität und Kreativität sind Kompetenzen, die künftig im Sekretariat und in der Assistenz besonders gefordert sind, denn Komplexität und Arbeitsverdichtung nehmen rasant zu. Wie Sie es schaffen, auch unter Druck flexibel auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren und in der Hektik des Alltags kreative Ideen generieren können, erfahren Sie von unserer Expertin. In diesem Seminar lernen Sie neue Möglichkeiten kennen, wie Sie neugierig bleiben und agile Lösungen entwickeln, die Ihre Vorgesetzten konstruktiv und kreativ unterstützen.

Inhalte

Grundlagen von Kreativität

  • Konvergentes und divergentes Denken.
  • Was ist Kreativität?
  • Was Kreativität beflügelt.
  • Arbeiten mit den Scheren im Kopf.

Phasen im Kreativitätsprozess

  • Wie Ideen entstehen.
  • Struktur hilft.
  • Lernen von Walt Disney & Co.
  • Rituale schaffen.

Kreativitätstechniken

  • Brainstorming allein und in der Gruppe.
  • Kopfstandmethode.
  • Reizwortanalyse.
  • Visuelle Synektik.

Einführung in Design Thinking

  • Erfinderisches Denken mit radikaler Nutzer:innenorientierung.
  • Neue Spielregeln für Zusammenarbeit.
  • Über den Tellerrand denken.

Praxistraining

  • Kreatives Schreiben.
  • Kreative Präsentationen.
  • Ideenfindung unter Druck.
  • Denk-Blockaden lösen.
  • Digitale Formen der Zusammenarbeit fördern.
  • Individuelle Arbeit an eigenen/unternehmensspezifischen Themen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Training haben Sie Gelegenheit, Ihre Neugier und Ihre Kreativität neu zu entdecken. Sie experimentieren mit Methoden und Möglichkeiten und beschreiten ungewohnte Wege. Sie bewerten die erprobten Methoden und bereiten sie für den Einsatz im komplexen Unternehmensalltag vor. So werden Sie zum:zur Unterstützer:in neuer Möglichkeiten und zum „booster of innovation“ Ihrer Abteilung.

 

 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Impulse, Einsatz von Kreativitätstechniken (Gruppenmethoden und individuelle Denkprozesse), Einführung in Design Thinking, Tipps zur Visualisierung von Ideen, Kreatives Schreiben, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Sekretär:innen, Assistent:innen und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Kreativität neu entdecken und diese Zukunftskompetenz für ihre Unternehmen gewinnbringend einsetzen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmer:innenstimmen

Es war ein unglaubliches und sehr bereicherndes Seminar. In Monika Bone haben wir eine begeisterungsfähige, äußerst kompetente und mitreißende Trainerin bekommen. Es wurde alles sehr lebendig gestaltet, ohne dass nur eine Sekunde Langeweile oder Müdigkeit auftauchte. Ich bin mit sehr vielen neuen Ideen und voller Tatendrang aus dem Seminar gegangen und versuche nun sukzessive das Erlernte umzusetzen und einzusetzen. Es wird sicherlich nicht das letzte Seminar mit Frau Bone gewesen sein.“

Anonym
Pharmabranche

Seminarbewertung zu „Zukunftskompetenz Kreativität“

4,7 von 5
bei 64 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3561
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32425
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Senior Management-Assistent:in

BuchungsnummerPräsenz: 3561Live-Online: 32425
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 3561
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32425
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
18.-19.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 18.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 19.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.02.2023
Feldkirchen
Veranstaltungsort

Hotel Bauer Feldkirchen

Tage & Uhrzeit

Montag, 06.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.-28.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 27.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.06.2023
Frankfurt a. M.
Veranstaltungsort

Novotel Frankfurt City

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.-25.07.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 24.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.-30.08.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 29.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 30.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns