PowerPoint-Präsentationen gekonnt umsetzen und aufwerten

Kernbotschaften klar auf den Punkt bringen!

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Training, wie Sie wirkungsvolle Präsentationen konzipieren, die Ihre Anliegen für die Adressaten überzeugend auf den Punkt bringen und Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Für Ihren Erfolg ist es oft wichtig, Ihre Kernbotschaften prägnant und handlungsorientiert zu erläutern. Erweitern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten, lernen Sie komplexe Informationen kurz und knapp darzustellen und eine überzeugende Story für Ihre Präsentation zu entwickeln. Gestalten Sie wirkungsvolle Folien, die Ihre Argumentation unterstützen und lernen Sie Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Folien in PowerPoint schneller und einfacher erstellen.

Inhalte

Praktische Übungen anhand Ihrer Beispiel-Präsentationen!

Definieren Sie die Absicht Ihre Präsentation

  • Zielklarheit herstellen.
  • Zielgruppe verstehen.

Entwickeln Sie die passende Story für Ihre Präsentation

  • Bedeutende Kernaussagen identifizieren.
  • Dramaturgiekonzepte und das pyramidale Prinzip anwenden.
  • Eine überzeugende Argumentationsstruktur als roten Faden entwickeln.

Unterstützen Sie Ihre Kernbotschaften visuell

  • Storyboard als Abfolge der Folien entwerfen.
  • Sprechende Titel als Dreh- und Angelpunkt der Folien definieren.
  • Ansatzpunkte für Visualisierung bei datengetriebenen und konzeptionellen Folien finden.
  • Leitlinien für die Gestaltung von Folien und Texten kennen und nutzen.
  • Grundregeln aus dem Grafikdesign bei der Foliengestaltung anwenden.

Nutzen Sie PowerPoint leicht und effektiv

  • Tipps und Tricks für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Präsentationen in PowerPoint kennen und anwenden.
  • SmartArts nutzen und individuell bearbeiten.
  • Texte einfach und ansprechend formatieren.
  • Mit Formen spielend leicht auch komplexe Visualisierungen erstellen.
  • Bilder und Videos gekonnt einbinden.
  • Animationen gezielt einsetzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • richtig mit der Vorbereitung einer wirkungsvollen Präsentation zu starten.,

  • eine überzeugende Story mit klarem, rotem Faden für Ihre Adressaten zu entwickeln,

  • Ihre Kernbotschaften in klaren und prägnanten Folien darzustellen,

  • die wichtigsten Funktionen in PowerPoint zur Erstellung von Präsentationen anwenden zu können.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Dies ist ein praxisorientiertes Training. Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit PowerPoint und Beispielpräsentationen mit, sodass Sie praktische Übungen selbst durchführen können.

Live-Online Veranstaltungen

Dies ist ein praxisorientiertes Training. Bitte bringen Sie unbedingt zum Seminar PowerPoint und Beispielpräsentationen mit, sodass Sie praktische Übungen selbst durchführen können.

Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir Ihnen mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte und alle, die mit PowerPoint-Präsentationen begeistern wollen. Grundkenntnisse in PowerPoint werden vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „PowerPoint-Präsentationen gekonnt umsetzen und aufwerten“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war rundum ein gutes Seminar! Ich habe viel gelernt, es war ein guter Trainer und ein reibungsloser Ablauf."

Silke Geßler
Cronimet Holding GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen, da es super organisiert und qualitativ toll mit einem sympathischen Trainer war."

Nina Schindelar
SEI Automotive Europe

Seminarbewertung zu „PowerPoint-Präsentationen gekonnt umsetzen und aufwerten“

4,5 von 5
bei 74 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.11.2024
Stuttgart Korntal
Buchungsnummer: 3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Abacco Hotel by Rilano Stuttgart Korntal
Abacco Hotel by Rilano Stuttgart Korntal
Stuttgarter Str. 121, 70825 Stuttgart Korntal
Zimmerpreis: € 86,71 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 21.11.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 22.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.12.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

13.02.2025
Hannover
Buchungsnummer: 3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Oldenburger Allee 1, 30659 Hannover
Zimmerpreis: € 110,88 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

20.05.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
DoubleTree by Hilton Niederrad
DoubleTree by Hilton Niederrad
Herriotstraße 2, 60528 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 92,04 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 20.05.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

01.09.2025
Köln
Buchungsnummer: 3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Maternushaus Köln
Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln
Zimmerpreis: € 78,30 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 01.09.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.