Webinar
Neu

Datenvisualisierung in PowerPoint für Controller:innen

Effiziente Gestaltung für Datenprofis im Controlling und Business Intelligence

Die visuelle Darstellung von Daten ist eine der mächtigsten Fähigkeiten, um komplexe Informationen verständlich, überzeugend und einprägsam zu präsentieren. Insbesondere im Controlling, wo es oft darum geht, große Datenmengen zu analysieren und strategische Entscheidungen zu unterstützen, sind klar strukturierte und optisch ansprechende Präsentationen unverzichtbar. In dieser Webinarreihe mit Selbstlernphase lernst du fortgeschrittene Techniken und Designprinzipien kennen, die dir dabei helfen, deine Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln.

Inhalte

Modul 1: Webinar Live-Online, 2 Stunden

Technik: Tastenkürzel und PowerPoint-Folienmaster

  • Die 11 wichtigsten Shortcuts verstehen, jenseits von Strg+C und Strg+V.
  • Mit statt gegen den Folienmaster arbeiten.

Modul 2: Webinar Live-Online, 4 Stunden

Design-Gesetze, Design-Prozess und Diagramm-Gestaltung

  • Die acht wichtigsten Design-Gesetze kennenlernen. 
  • Visualisierungen strukturiert nach der Raster-Methode aufbauen. 
  • Diagramme auswählen und gestalten.
  • Einen Design-Prozess strukturiert umsetzen (inkl. Nutzung KI).

Modul 3: Selbstlernphase, 1-2 Stunden
Praxistransfer: Datenvisualisierung optimieren mit Slidegestaltung auf Basis des Erlernten

  • Ein bestehendes oder neues Slide auswählen. 
  • Slide (um-)gestalten auf Basis des im Seminar Erlernten. 

Modul 4: Webinar Live-Online, 2 Stunden

Praxistransfer: Präsentation, Erfahrungsaustausch, Reflexion und Feedback

  • Präsentation der Ergebnisse im Plenum. 
  • Erfahrungsaustausch, Reflexion und Feedback.
  • Weiterführende Optimierungsvorschläge.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Effizienzsteigerung: Lerne, wie du mit den richtigen Shortcuts und Folienmaster-Techniken Zeit sparen und Arbeitsabläufe optimieren kannst.
  • Designkompetenz: Erwerbe fundierte Kenntnisse über Design-Gesetze und Diagrammgestaltung, um deine Präsentationen visuell ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten.
  • Innovativer Einsatz von KI: Integriere moderne KI-Techniken in deinen Designprozess, um deine Visualisierungen zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln.
  • Praktische Anwendung: Setze das Gelernte direkt um, indem du eigene Slides gestaltest und optimierst. Erhalte wertvolles Feedback von Expert:innen und Peers.
  • Netzwerk und Austausch: Profitiere vom Erfahrungsaustausch mit anderen Fachleuten und erhalte wertvolle Einblicke sowie Optimierungsvorschläge für deine Präsentationen.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Einzelübungen, praxisnahe Fallbeispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch. 

Für die Teilnahme am Seminar benötigst du einen eigenen Laptop mit entsprechend installiertem Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint (empfohlen wird Office 365).

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Business Analysten, Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Business Intelligence und verwandten Bereichen. Alle Personen, die in ihrem Arbeitsalltag mit Daten arbeiten, argumentieren und präsentieren und bereits über fundierte PowerPoint-Kenntnisse verfügen. Die Webinarreihe eignet sich ideal für Personen, die ihre Fähigkeiten in der Datenvisualisierung weiter vertiefen und verfeinern möchten.

Gute Grundkenntnisse in MS Excel und MS PowerPoint werden vorausgesetzt.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41990
€ 790,- zzgl. MwSt
10 Stunden
Online
2 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
10 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41990
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
10 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.12.2025

09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Mittwoch, 10.12.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Montag, 15.12.2025

09:00 Uhr - 11:00 Uhr

02.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 41990
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
10 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.03.2026

09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Freitag, 06.03.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 13.03.2026

09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 41990
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
10 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 41990
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
10 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.