Konstruktiv statt explosiv! Konflikte wirksam ansprechen
Wie du alltägliche Reibungsverluste vermeidest
Inhalte
Die vier Stile, die in allen Konflikten anzutreffen sind
- Die Konfliktstile auseinanderhalten.
- Die eigenen Verhaltensweisen im Konflikt und die Reaktionen anderer einordnen.
- Die eigene Position situationsangemessen wechseln.
Intensive Gefühlen umwandeln - statt auf die Palme zu gehen
- Wie Gefühle im Alltag verwechselt werden und zu vermeidbaren Konflikten führen.
- Dich nicht mehr durch Gefühle verstricken.
- Die Ursache deiner Gefühle erkennen und verständlich machen.
- Ärger und Wut reflektieren und umwandeln.
- Starke Emotionen benennen, ohne in die Opferrolle zu rutschen.
Sagen, was Sache ist - ohne zu verletzen
- 4 Schlüssel, die dir und anderen das Leben erleichtern.
- Den wahrgenommenen Konflikt auf den Punkt bringen.
- Innere Ruhe und Souveränität fördern - Feindbilder abbauen.
- Kulturelle Unterschiede im internationalen Geschäft souverän überbrücken.
- Die Macht menschlicher Verbindung nutzen.
- Die Kunst empathische Fragen zu stellen, die den Anderen abholen.
Eigene Lösungswege entwickeln
- Von (heimlichen) Schuldzuweisungen zu Lösungen.
- MiniMax-KnowHow um alltägliche Kommunikationsblockaden zu vermeiden.
- Gesprächsführung im Konflikt - ohne Druck, Manipulation oder Drohung.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du vermeidest unnötige Reibungsverluste.
- Du entlastest dich von ungeklärten Konflikten.
- Du lernst Emotionen und Bedürfnisse mitzuteilen - ohne Vorwurf.
- Du vermeidest Duunnötige Konflikte - ohne Auszuweichen.
- Du vertretest selbstsicher dein Anliegen, ohne Arbeitsbeziehungen zu gefährden.
Methoden
Viel praktische Arbeit anhand deines individuellen Falls, Austausch, kurze TrainerInputs, Formulierungshilfen für den Alltag, interaktive Übungen im Plenum, in Kleingruppen-, Partner:innen- oder Einzelarbeit, Feedback zu deinen Situationen, Transfer.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte, die sich und andere besser verstehen und auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv kommunizieren möchten.
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Starttermine und Details

Donnerstag, 23.04.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 24.04.2026
08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 08.07.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 09.07.2026
08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 26.10.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 27.10.2026
08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 11.03.2027
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 12.03.2027
08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.