Mit Big Data Tools live aus dem Markt lernen

Trends und Influencern auf der Spur, Wettbewerb im Blick

Alles, was digital geschieht, hinterlässt Spuren. Entdecken Sie, wie Sie diese „3rd-Party-Daten“ systematisch lesen, um aus dem gesamten Markt zu lernen statt nur aus Ihren eigenen Kundendaten und Kampagnen! Sie erfahren, wie Sie auch ohne Data Science Kenntnisse mit frei verfügbaren Big Data Tools Trends und Potenziale im Markt erkennen, Wettbewerber im Blick halten und Marketing und Vertrieb präziser und effizienter steuern – B2B wie B2C. Von Ad und Search Analytics über Competitive Intelligence bis Media Monitoring erhalten Sie nicht nur wichtiges Background-Wissen, sondern auch „Hands-on“ Training für Anwendungsfälle von Marktforschung über PR- und Mediastrategie bis Kampagnensteuerung.

Inhalte

Einführung: Marketing mit Daten steuern

  • Wie Big Data das Marketing verändert.
  • Welche Chancen bieten Live-Daten aus dem Web?
  • Zusammenspiel dieser 3rd-Party-Daten mit Daten aus dem eigenen Unternehmen.

Systematisierung der Datenquellen

  • Was Sie über Ihre Kunden und Wettbewerber im Web lernen können.
  • Wie Sie an relevante Daten kommen und worauf dabei zu achten ist.
  • Wann setze ich welche Tools ein?
  • Aktuelle Case-Studies zur Nutzung von Live-Daten von der Marketingstrategie über die Produktentwicklung und Kampagnenoptimierung bis zu „Röntgenaufnahmen“ von Wettbewerbern.

Präsentation von Online-Tools und Datenquellen

  • Search Analytics: Suchmaschinen als Marktforschungsquellen.
  • Competitive Intelligence: SimilarWeb, Alexa & Co.: Woher bekommen Ihre Wettbewerber die User?
  • Ad Tracking & Benchmarking: Wo werben die anderen – und mit welchem Erfolg?
  • Ad Planning & Research: Wie beziffern Sie Kosten und Chancen von Werbeplätzen?
  • Media Monitoring & Social Listening: Was Ihre Zielgruppen wirklich über Ihre Produkte und Dienstleistungen denken – und wo sie sich informieren.
  • Public Data: Der Staat als Datenschatz – und wie Sie ihn ganz legal nutzen.

Praxis-Workshop

  • Übungen und Austausch zu konkreten Fallbeispielen wie z. B. Marktpotenzialanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Targeting, Mediaplanung, Trendscouting oder Krisenprävention.
  • Erarbeiten und Diskussion von Prozessen für eine erfolgreiche Arbeit mit Live-Marktdaten.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, schneller, präziser und oft günstiger zu erkennen, wo Sie Ihre Kunden finden, wie Sie sie am besten erreichen, wo Sie mit Ihrem Image, Ihren Produkten und Kampagnen im Wettbewerb stehen und welche Trends für Sie relevant werden.  
  • Sie erhalten Einblicke in innovative Praxisbeispiele, die Ihnen helfen, Prozesse von der Produktentwicklung über Marketing & PR bis zum Kundenservice auf datengetriebener Basis zu optimieren.
  • Sie bauen Tool- und Analysekompetenzen auf, um Big Data aus dem Web mit frei verfügbaren (kostenlosen und -pflichtigen) Instrumenten intelligent zu nutzen und daraus Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen.
  • Sie erhalten Rüstzeug, um Marketing und Kommunikation selbst schneller und effizienter zu steuern und bauen Ihr Know-how zur Auswahl und Koordination entsprechender Dienstleister aus.

Methoden

Training mit Workshop-Charakter, Best Practice-Beispiele, moderierter Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit mit den Tools und echten Datensätzen, Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Vertrieb und Unternehmensentwicklung, die sich schwerpunktmäßig mit Strategie und Steuerung, Marktanalyse, Kanal- und Kampagnenoptimierung oder Marketing-/Kommunikationscontrolling befassen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Mit Big Data Tools live aus dem Markt lernen“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
4775
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
10.-11.09.20
München
04.-05.03.21
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
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