Neu

Live aus dem Markt lernen: Online-Tools für Analyse und Steuerung

Trends und Influencern auf der Spur, Wettbewerb im Blick

Das Internet ist eine gigantische Datenfabrik: Was online geschieht, hinterlässt Spuren – und wer sie zu lesen versteht, ist im Vorteil. Entdecken Sie in diesem praxisorientierten Training, wie viele Informationen über Ihre Märkte, Zielgruppen und Konkurrenz im Web zur Verfügung stehen. Sie lernen Online-Tools von Search Analytics bis Media Monitoring kennen, mit denen Sie ohne Spezialkenntnisse Kundenverhalten auswerten, Wettbewerber analysieren und Trends identifizieren können. Sie erfahren, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen umsetzen – von der Marktforschung über die Strategie- und Produktentwicklung bis hin zur Prozessoptimierung und Kampagnensteuerung.

Inhalte

Einführung: Marketing mit Daten steuern

Wie Big Data das Marketing verändert.

Welche Chancen bieten Live-Daten aus dem Web?

Zusammenspiel mit Daten aus dem eigenen Unternehmen.

Systematisierung der Datenquellen

Was Sie über Ihre Kunden und Wettbewerber im Web lernen können.

Wie Sie an relevante Daten kommen und worauf dabei zu achten ist.

Wann setze ich welche Tools ein?

Aktuelle Case-Studies zur Nutzung von Live-Daten von der Marketingstrategie über die Produktentwicklung und Kampagnenoptimierung bis zu „Röntgenaufnahmen“ von Wettbewerbern.

Präsentation von Online-Tools und Datenquellen

Search Analytics: Suchmaschinen als Marktforschungsquellen.

Traffic Rank Analytics: SimilarWeb, Alexa & Co.: Woher bekommen Ihre Wettbewerber die User?

Ad Tracking & Benchmarking: Wo werben die anderen – und mit welchem Erfolg?

Ad Planning & Research: Wie beziffern Sie Kosten und Chancen von Werbeplätzen?

Media Monitoring & Social Listening: Was Ihre Zielgruppen wirklich über Ihre Produkte und Dienstleistungen denken – und wo sie sich informieren.

Public Data: Der Staat als Datenschatz – und wie Sie ihn ganz legal nutzen.

Praxis-Workshop

Erarbeiten und Diskussion von Rollen und Prozessen für eine erfolgreiche Arbeit mit Live-Marktdaten.

Übungen und Austausch zu konkreten Fallbeispielen wie z. B. Marktpotenzialanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Targeting, Mediaplanung, Trendscouting oder Krisenprävention.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen einen umfassenden Überblick, welche Daten Ihnen online zur Verfügung stehen, um Ihr Marketing treffsicherer und effizienter zu steuern.
  • Sie bauen Tool- und Analysekompetenzen auf, um die Daten mit frei verfügbaren Instrumenten intelligent zu nutzen und daraus Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen.
  • Sie lernen, mit wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse oder statistisches Expertenwissen Kundenverhalten besser zu verstehen, Wettbewerber und Märkte einzuschätzen, das beste Umfeld für Ihre Kampagnen zu finden und passende Influencer zu identifizieren.
  • Sie erhalten Einblicke in innovative Praxisbeispiele, die Ihnen helfen, Prozesse von der Produktentwicklung über die Online-Redaktion bis zum Kundenservice auf daten-getriebener Basis zu optimieren.
  • Sie verschaffen sich nicht nur Rüstzeug, um Ihr Marketing selbst schneller und kostengünstiger zu steuern, sondern bauen auch Ihr Know-how zur Auswahl und Koordination entsprechender Dienstleister aus.
     

 

Methoden

Training mit Workshop-Charakter, Best Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Vertrieb und Unternehmensentwicklung, die sich schwerpunktmäßig mit Strategie und Steuerung, Marktanalyse, Kanal- und Kampagnenoptimierung oder Marketing-/Kommunikationscontrolling befassen.

Weitere Empfehlungen zu „Live aus dem Markt lernen: Online-Tools für Analyse und Steuerung“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
4775
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
26.-27.06.19
Stuttgart
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 5 Top-Themen!
Mehr erfahren

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie