PowerPoint-Präsentationen für Ihre:n Chef:in

Perfekt vom Konzept bis zur Umsetzung

Sie erstellen oft unter Zeitdruck Präsentationen für Ihre:n Chef:in und möchten die Ergebnisse weiter perfektionieren? Lernen Sie in diesem Training, Präsentationen zu erstellen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Vorgesetzten optimal abgestimmt sind. Sie erfahren von unserer Gestaltungsexpertin alles Wissenswerte zum richtigen Briefing, zur optischen Gestaltung und technischen Umsetzung Ihrer Präsentation. Bereits während des Trainings haben Sie die Möglichkeit, eine praxisnahe PowerPoint-Präsentation zu gestalten.

Inhalte

Vorbereitung und Absprachen mit Vorgesetzten

  • Vorlieben erkennen und berücksichtigen.
  • Zeiten und Vorgaben verbindlich festlegen.
  • Checkliste für das Briefing.

Vom Scribble zur gut gestalteten Folie

  • Der rote Faden: Inhalte sinnvoll strukturieren.
  • Die wichtigsten Gestaltungskriterien.
  • Bleiwüsten vermeiden und Texte attraktiv setzen.
  • Die Macht der Farbe.
  • Bilder sagen mehr als tausend Worte.
  • Tabellen, Diagramme und Infografiken optisch aufbereiten.
  • Berücksichtigung von Corporate Design-Vorgaben.

Zeit sparen durch den effizienten Umgang mit PowerPoint

  • Anlegen und ändern von Masterfolien.
  • Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen.
  • Einbinden von Word- und Excel-Dateien.
  • Erstellen von Animationen.
  • Importieren von Bildern und Videos.
  • Einfügen von Hyperlinks.
  • Einsetzen sinnvoller Übergänge.
  • Informationen gezielt ein- und ausblenden.

Jetzt sind Sie dran!

  • Gerne können Sie Fragen zu Ihrer Firmenpräsentation stellen.

Sie erhalten:

  • Feedback zu Ihrer Präsentation und ggf. Verbesserungsvorschläge.

Tipps und Tricks

  • Arbeiten mit Vorlagen.
  • Bilddatenbanken im Internet.
  • Urheberrechte richtig kennzeichnen.

Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren eigenen Laptop mit installiertem PowerPoint mit. Das Training ist optimiert auf die PowerPoint Version 2019 bzw. PowerPoint für Microsoft 365, da auch die neuesten Funktionen vorgestellt werden. Ältere Versionen können ebenfalls verwendet werden, haben aber bei manchen Funktionen Einschränkungen.

Unsere Empfehlung: Bringen Sie eine Präsentation aus Ihrem Arbeitsalltag mit, die Sie direkt im Training verbessern möchten!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Sie arbeiten noch effektiver mit Vorgesetzten zusammen.
  • Sie erkennen die wichtigen Inhalte und können diese sinnvoll strukturieren.
  • Sie erhalten viele Gestaltungstipps für eine überzeugende Präsentation.
  • Sie können Ihre Präsentationen schneller und professioneller umsetzen.
  • Sie beherrschen die Technik souveräner.
  • Sie können Vorlagen direkt mit Ihrem eigenen Notebook erstellen und weiterhin nutzen.

Methoden

Anhand von praktischen Übungen, Vorträgen und Präsentationen werden die Inhalte sehr abwechslungsreich vermittelt. Hierbei wird eine fiktive Präsentation Schritt für Schritt vom ersten Gedanken bis hin zur Fertigstellung erarbeitet.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat, die für ihre Vorgesetzten Präsentationen erstellen und optisch aufbereiten. Grundkenntnisse in PowerPoint sollten vorhanden sein.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich konnte viele Tipps und Anregungen mitnehmen, die ich in dieser Form noch nirgendwo lernen konnte. Eine hervorragende Dozentin!"

Claudia Orthey
Loesche GmbH

"Es hat rundum alles gepasst, vielen Dank!"

Sandra Wilke-Seifert
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG

"Ich habe bereits mehrere Veranstaltungen bei der Haufe Akademie besucht und jede:r Trainer:in war hoch motiviert und fachlich im jeweiligen Bereich herausragend. Die Veranstaltungen haben alle einen hohen Mehrwert für mein Arbeitsleben und das kann ich nur weiterempfehlen, da insbesondere Tools von Microsoft nicht selbst erklärend sind."

Daniel Scholten
Johnson Matthey Chemicals GmbH

Seminarbewertung zu „PowerPoint-Präsentationen für Ihre:n Chef:in“

4,6 von 5
bei 378 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buche 2 Stunden individuelles Coaching mit deiner Trainerin oder deinem Trainer.Mehr Infos

€ 390,-zzgl. MwSt.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
02.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
22.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 22.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
06.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.11.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
02.02.2026
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 106,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
16.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.03.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Buchungsnummer: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.