Inhalte
E-Mail Marketing strategisch integrieren
- Wann E-Mail Marketing eingesetzt wird und wann nicht.
- Print und E-Mail optimal kombinieren.
- Dos and Don'ts.
- Formen des E-Mail Marketings.
Die wichtigsten Rechtsvorschriften
E-Mail-Adressen gewinnen und Verteiler pflegen
- Anmeldung auf dem Webshop optimieren.
- Adressverlust durch Umzüge und Abbestellungen reduzieren.
- Was muss beim Anmieten von Adressen beachtet werden?
- Weitere Wege, um E-Mail-Adressen legal zu beschaffen.
Gestaltung professioneller E-Mailings und Newsletter
- Wie sticht eine E-Mail im Posteingang aus der E-Mail-Flut heraus?
- Effektivere Betreffzeilen texten.
- Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters.
- Welche Inhalte und welcher Umfang kommen am besten an?
- Praxisbeispiele gelungener Newsletter.
- Das richtige Text-Bild-Verhältnis.
- Die häufigsten Gestaltungsfehler.
- Optimierung für Smartphones.
Professionelle Versandtechnik
- Zustellbarkeit der E-Mails erhöhen.
- Die richtige Versandzeit und Frequenz.
- Vermeiden, dass Newsletter von Spamfiltern blockiert werden.
- Wie Abmeldungen reduziert werden.
- Welche Versandsoftware ist die richtige?
Auswertung von E-Mail-Kampagnen
- Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung.
- Was aus Nutzerverhalten gelernt werden kann.
- Kriterien für die Softwareauswahl.
- Anbindung an CRM-Systeme.
- Worauf sollte bei E-Mail-Agenturen geachtet werden?
Bewertung des eigenen E-Mailings oder Newsletters
- Teilnehmende reichen ihre Unterlagen vor dem Seminar ein. Im Seminar erhalten die Teilnehmenden professionelles Feedback und Optimierungsvorschläge.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du weißt, wann du E-Mail Marketing einsetzt und wann nicht.
- Du erfährst, wie du E-Mailings professionell gestaltest und kennst die Regeln klickstarker E-Mailings.
- Du kennst die rechtlichen Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing.
- Du weißt, wie du deine Adressverteiler systematisch erweiterst.
- Du hast den Überblick über die technischen Erfordernisse des Versands.
- Du weißt, wie du Kennzahlen auswertest und Erfolg misst.
- Du erhältst eine professionelle Bewertung deines eigenen E-Mailings oder Newsletters.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-/Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Erarbeiten von Lösungsansätzen für die Praxis. Bewertung des eigenen E-Mailings oder Newsletters durch den Trainer.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Online-Marketing, Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce. Geschäftsführer:innen, Inhaber:innen und all diejenigen, die sich grundlegendes Know-how rund um das Thema E-Mail Marketing aneignen wollen.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein reibungsloser Ablauf! Das Lernmaterial kam pünktlich an und die Giveaways sind toll, das Seminar an sich war sehr informativ, wurde gut geführt und auf Fragen wurde ausführlich eingegangen."

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der kompletten Betreuung und Durchführung der Veranstaltung."

Seminarbewertung zu „E-Mail Marketing kompakt“







Starttermine und Details

Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.