Weiterbildung Zertifizierter Innovationsmanager

Mit systematischem Innovationsmanagement zum Markterfolg

In einem globalen Marktumfeld stellen Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- oder gar Geschäftsmodellinnovationen einen zentralen Wertschöpfungstreiber und Wettbewerbsfaktor dar. Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie eine positive Innovationskultur schaffen und Innovation gezielt vorantreiben. Sie können Innovationsprozesse gestalten, Kreativitätsmethoden effektiv anwenden und Ideen systematisch bewerten. Bis zur Markteinführung schaffen Sie eine reibungslose Planung und Umsetzung Ihrer Innovationsprojekte.

Inhalte

Innovationsprojekte initiieren

Aufgaben, Fähigkeiten des Innovationsmanagers.

Innovationsarten, Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen schaffen.

Innovationskultur im Unternehmen, Innovationsprozesse.

Innovationsquellen/-suchfelder.

Innovative Lösungen generieren: Innovations- und Kreativitätsmethoden

Brainwriting/Brainwalking, Reizwortanalyse zur Provokation von unkonventionellen Ideen, semantische Intuition zur Entwicklung neuer Produkte, Provokation zur Generierung neuer Lösungsansätze, Osborn-Checkliste zur Verbesserung bestehender Produkte/Services, Fragestellungen bestimmen. Design Thinking.

Ideen auswählen und bewerten

Weiterentwicklung von Ideenansätzen; Dokumentation, Ideenbeschreibung.

Bewertungsmethoden: Paarvergleich, „Six Thinking Hats®”.

Innovationsworkshops vorbereiten und durchführen.

Innovations-Grobkonzepte erstellen

Anforderungskatalog, Grobkonzeptentwicklung, Innovationssteckbrief: Aufbau und Inhalte.

Marktpotenziale innovativer Ideen prüfen; Wettbewerbssituation beurteilen.

Umsetzung und Realisierung von Innovationsprojekten

Begleitung von Veränderungen, Projektkommunikation und Innovationsmarketing.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie im Unternehmen eine positive Innovationskultur aufgebaut wird.
  • Sie kennen die Struktur des Innovationsprozesses und können Innovationen gezielt vorantreiben.
  • Sie können Innovations-/Kreativitätsmethoden anwenden und auf Ihre Praxis übertragen. Dadurch eröffnen Sie sich neue Wege zu innovativen Produkten und Dienstleistungen und schaffen sich Wettbewerbsvorteile.
  • Sie können Ideen systematisch bewerten.
  • Sie wissen, wie ein professionelles Innovations-Grobkonzept aufgebaut ist, kennen Methoden zur Konkretisierung Ihrer Lösungsideen und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und können Ihre Innovationen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten vorgehen und schaffen somit einen reibungslosen Projektablauf.

Weiterbildungstrainer

Methoden

Intensivtraining mit Workshopatmosphäre, Trainer-Input, Einzel-/Gruppenarbeiten, Best-Practice-/Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Business Development. Für alle, die an der Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen beteiligt sind.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer an einer schriftlichen e-Prüfung teil. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierter Innovationsmanager“

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierter Innovationsmanager“

Teilnehmerstimmen

„Das ausgezeichnete Seminar in Kombination mit einem tollen Hotel machte die Weiterbildung zu einer sehr gelungenen Veranstaltung.“

Mats Bluhm

Aareon Deutschland GmbH, Mainz

„Der Wechsel zwischen Gruppenarbeit und der Moderation bzw. Vortrages des Referenten hat mir sehr zugesagt. Es steigerte die Motivation und man konnte das Gelernte sofort anwenden.“

Jan-Ulrich Maus

Federal-Mogul Deva GmbH, Stadtallendorf

"Die vielen Praxisbeispiele und das breite Teilnehmerspektrum haben diese Weiterbildung ausgezeichnet.“

Dr. Nils Baumann

Fraunhofer-Institut, Pfinztal

"Die Trainingselemente, - spiele, und -techniken, sowie das beigefügte Material zum Weiterarbeiten haben diese Ausbildung für mich perfekt gemacht!“

 

Dr. Virag Sieben

Geodis FF Germany, Hamburg

"Ein bunter Mix an Teilnehmern und ein lebendiger Vortragsstil!“

Christoph Mohr

Deutsche Telekom AG, Bonn

"Tolle Themenzusammenstellung, viele Praxisbeispiele und eine angenehme Verständlichkeit!"

Christoph Surges

DICE - Debeka Innovation Center, Koblenz

Ø Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierter Innovationsmanager“

ø 4,6 von 5

bei 150 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
5627
Weiterbildung mit Zertifikat
5 Tage
Termine & Orte
20.-24.01.20 
Hamburg
30.03.-03.04.20 
Bergisch Gladbach/Nähe Köln
15.-19.06.20
Frankfurt a. M./Offenbach
12.-16.10.20
Berlin
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 3.140,- zzgl. MwSt.
€ 3.736,60 inkl. MwSt.

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl!
Mehr erfahren

Acht Innovationsfehler im Unternehmen

Innovationen sind der Motor unserer Wirtschaft. Überall werden Innovationen gefordert und jedes Unternehmen würde gerne mit radikal neuen Lösungen aufwarten können. Doch auf dem Weg zu radikalen Innovationen passieren viele Fehler. Bestimmt wird Ihnen der eine oder andere dieser acht typischen Fehler bekannt vorkommen.
Zum kompletten Beitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie