Crashkurs Multiprojektmanagement
Parallel laufende Projekte optimal managen
Eine wachsende Anzahl von Projekten bei knappen Ressourcen erfordert eine zielgerichtete Planung und Steuerung der Projektlandschaft im Unternehmen oder im Fachbereich. Multiprojektmanagement hilft, einen klaren Fokus zu setzen und zu behalten! Welche Projekte setzen die Unternehmensstrategie am besten um? Welche erzeugen den größten Nutzen? Wie werden knappe Ressourcen verteilt? Wie baue ich ein Multiprojektmanagement erfolgreich auf? Dieses Seminar wendet sich an Einsteiger im Multiprojektmanagement und vermittelt einen Überblick über grundlegende Methoden.
Inhalte
Grundlagen des Multiprojektmanagements: Begriffe, Elemente, Rollen
Welchen Nutzen haben Projektportfolio- und Programm-Management für das Unternehmen?
Welche Bedarfe rechtfertigen die Einrichtung eines Multiprojektmanagements?
Methoden des Projektportfolio- und Programm-Managements: Welche Kernelemente beinhalten sie, was können sie leisten?
Multiprojekt-Manager, Programm-Manager, Portfolio-Manager, PMO – welche Rollen müssen unterschieden werden, und wie lassen sich diese ausgestalten?
Projektportfoliomanagement – den Fokus im Unternehmen richtig setzen
Das Projektportfolio: Die Bedeutung der Projektlandschaft für die Unternehmensstrategie erkennen.
Die Projektlandschaft systematisch steuern: Der Portfolio-Prozess und die Projektpipeline.
Portfoliokonsistenz: Projekte auswählen und priorisieren.
Das Gateway für Projekte und die Projektpipeline.
Personelle Ressourcen sicherstellen.
Nutzen- und Risikomanagement im Portfolio.
Programm-Management – strategische Initiativen aufsetzen und steuern
Wozu braucht es ein Programm-Management?
Hauptaufgaben des Programm-Managers.
Wesentliche Werkzeuge im Programm-Management.
Der Business Case als zentrales Element für die Nutzenrealisierung.
Multiprojektberichte und Projektkennzahlen schaffen Transparenz für klare Entscheidungen
Typische Projektberichte und Projektkennzahlen.
Verdichtung der Daten in der Multiprojektübersicht oder im Management-Cockpit.
Abhängigkeiten sichtbar machen und Synergien nutzen.
Brennpunkt Ressourcenmanagement: Kapazitätsengpässe vermeiden
Herausforderungen im Ressourcenmanagement.
Transparenz schaffen, um zu optimieren.
Pragmatische Lösungen.
Softwareunterstützung im Multiprojektmanagement
Was Sie beachten sollten.
Grundsätzliche Kategorien von Projektmanagement-Software.
Wo Sie Marktüberblicke finden – Trends auf dem Markt.
Tipps zur Auswahl und Einführung.
Das Project Management Office (PMO) – Schaltzentrale für Projekte
Optimierung und Steuerung der Projektlandschaft durch die zentrale Schaltstelle PMO.
Organisatorische Angliederung und Vision des PMO.
Aufgabenspektrum und Stakeholder des PMO.
Wann die Arbeit des PMO als Erfolg gewertet wird.
Multiprojektmanagement einführen und ausbauen
Widerstände abbauen: Bewährte Schritte auf dem Weg zum besseren Multiprojektmanagement.
Hilfreiche Checklisten
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten in nur zwei Tagen einen kompletten Überblick über die Methoden des Multiprojektmanagements.
- Sie können die Bedarfe und Möglichkeiten für Multipojektmanagement in Ihrem Unternehmen realistisch einschätzen.
- Sie erhalten hilfreiche Tipps für die Einführung in Ihrem Unternehmen.
- Sie wissen, wie Sie mit Multiprojektmanagement Entscheidungsprozesse effizient unterstützen können.
- Mit dem im Seminar vermittelten Wissen haben Sie alles an der Hand, um im komplexen und dynamischen Umfeld Ihr Projektmanagement richtig aufzustellen.
- In Workshopsequenzen können Sie sich mit der Referentin und den Teilnehmern anhand konkreter Fragestellungen austauschen.
In diesem Seminar geht es nicht um Einzelprojekte und die Fragestellung „Wie leite ich als (Einzel-)Projektleiter mehrere Projekte parallel?". Zu dieser Frage haben wir unten „Weitere Empfehlungen" ausgewiesen.
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 12,00 PDUs.
Methoden
Trainerinput, Fall- und Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Reflexion, Übungen.
Teilnehmerkreis
Verantwortliche für das Projektmanagement im Unternehmen, PMO-Leiter und Mitarbeiter im Project Management Office, Führungskräfte aus Unternehmen und Verbänden, in denen Projekte eine zentrale Rolle spielen und die wissen wollen, wie sie das Projektmanagement gut aufstellen können.
Grundkenntnisse des Projektmanagements (wie sie auch in den Basisseminaren vermittelt werden) sind eine wichtige Voraussetzung.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Multiprojektmanagement“

"Gute Organisation, kompetente Referentin mit großer Offenheit für Rückfragen im Rahmen des Themas."
"Professionelle, praxisorientierte Wissensvermittlung."
"Sehr kompetente Referentin mit gutem Praxisbezug."
Seminarbewertung zu „Crashkurs Multiprojektmanagement“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle™“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist „Registered Education Provider“ von PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.
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Preis auf Anfrage.
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2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
mit Transfer Coaching!
Ein effektives Multiprojektmanagement erfordert eine klare Zielsetzung, die sich mit der Unternehmenskultur deckt. Wichtig hierfür ist vor allem, nach welchen Kriterien Projekte priorisiert werden und welche Risiken auftreten können. Alle Komponenten des Projektmanagements müssen miteinbezogen werden, um eventuelle Widerstände gezielt abzubauen und ein projektübergreifendes Controlling zu ermöglichen.
Engpässe zu vermeiden ist die zentrale Aufgabe
Das A und O eines erfolgreichen Multiprojektmanagements ist vor allem das zentrale Controlling. Durch den Einsatz von diversen Instrumenten können Engpässe im Hinblick auf begrenzte Kapazitäten und knappe Ressourcen effektiv vermieden werden. Multiprojektmanagement ist unersetzlich, um die gesamte Projektlandschaft erfolgreich zu planen und zu steuern.