Projekt Management Office (PMO) - Basics

Einführung und Aufbau eines PMO

Mit der Einführung eines Projekt Management Offices (PMOs) schaffen Sie eine dauerhafte Unterstützungs- und Entwicklungsfunktion für die Projekte Ihres Unternehmens durch Standardisierung, effektives Ressourcenmanagement und Steuerung des Projektportfolios. In dieser PMO Schulung erhalten Sie einen Überblick über die Aufgaben eines PMOs und die grundlegenden Methoden und Tools für ein gut funktionierendes PMO. Die Schulung bietet Ihnen grundlegende Informationen zur Rolle des PMOs, seinen Aufgaben, Kompetenzen und Schnittstellen.

Inhalte

Definition PMO: Was unterscheidet ein PMO vom Projectoffice/Projektbüro?

  • Sinn und Zweck eines PMO, Einbindung in die Gesamtorganisation.
  • Anforderungen an PMO-Mitarbeiter, notwendige Kenntnisse und Erfahrungen.
  • Typische Aufgaben eines PMO.
  • PMO als Zulieferer und Unterstützer der Personalentwicklung.

Einführung von Projektmanagement im Unternehmen, Chancen und Stolpersteine

  • Projektorganisation im Unternehmen einführen: Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, Rollen.
  • Einbindung von Management und Führungskräften als Ressourcengeber und Leistungsempfänger.
  • Wertschätzung der Projektarbeit im Unternehmen wecken und wachsen lassen.

Welches Regelwerk für die Projektarbeit passt zu uns?

  • Standards festlegen – Spagat zwischen Vereinfachung und Reglementierung. Welcher Rahmen passt zu unserem Unternehmen und zu unseren Projekten?
  • Wie viel Regelungsbedarf ist notwendig?
  • Dokumentation im Projektmanagementhandbuch als zentrales, unternehmenseigenes Instrument.
  • Erarbeitung eines exemplarischen Index und einer Roadmap.

Werkzeuge bereitstellen für eine effiziente Projektarbeit mit hohem Qualitätsstandard

  • Erarbeitung von Templates, Formularen und Checklisten für die einzelnen Projektphasen.
  • Was können PM-Tools leisten?

Unterstützung der Projektbeteiligten

  • Wie „fit“ sind Ihre Projektleiter? Welchen Unterstützungsbedarf soll das PMO bereitstellen?
  • Bedarfsermittlung und Bereitstellung der notwendigen methodischen Kompetenzen.
  • Coaching von Projektbeteiligten in Teilprozessen und schwierigen Situationen.

Information und Kommunikation

  • Welche Daten liefert das PMO als zentrale und unabhängige Stelle an die Entscheider?
  • Was interessiert das Management aus Einzelprojekt- und aus Portfoliosicht?
  • Kommunikationswege sauber definieren und abgrenzen.
  • Information über aktuelle und anstehende Projekte – für Projekte begeistern!

Portfoliomanagement

  • PMO als prozessverantwortliche Stelle, die neue Projektideen bewertet, das Portfoliomanagement durchführt, Szenarien darstellt und Entscheidungsvorlagen entwickelt.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Aufgaben des PMO kennen.
  • Sie erfahren, welche fachlichen und methodischen Kompetenzen im PMO notwendig sind.
  • Sie begreifen das PMO als zentrale Schaltstelle für die Qualität Ihrer Projekte und erhalten Transparenz über die mögliche Ausgestaltung dieser Organisationseinheit.
  • Sie können beurteilen, welche Standards, Regelungen und Tools idealerweise zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erstellen eine Roadmap zur Implementierung und/oder tiefen Verankerung eines PMO in Ihrem Unternehmen.
  • Sie erarbeiten in der PMO Schulung praktikable Templates, Checklisten und Formulare.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Entscheider aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen. Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler, die sich mit der Einführung eines PMO beschäftigen. Leiter und Mitarbeiter von PMOs.

Diese Schulung behandelt alle Themen rund um das Projekt Management Office. Die Aufgaben eines Projectoffice/Projektbüros werden im Seminar „Projektmanagement für die Assistenz“ ausführlich bearbeitet.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Projekt Management Office (PMO) - Basics“

4,5 von 5
bei 193 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
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4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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