Inhalte
Definition PMO: Was unterscheidet ein PMO vom Projectoffice/Projektbüro?
- Sinn und Zweck eines PMO, Einbindung in die Gesamtorganisation.
- Anforderungen an PMO-Mitarbeiter:innen, notwendige Kenntnisse und Erfahrungen.
- Typische Aufgaben eines PMO.
- PMO als Zulieferer und Unterstützer der Personalentwicklung.
Einführung von Projektmanagement im Unternehmen, Chancen und Stolpersteine
- Projektorganisation im Unternehmen einführen: Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, Rollen.
- Einbindung von Management und Führungskräften als Ressourcengeber und Leistungsempfänger.
- Wertschätzung der Projektarbeit im Unternehmen wecken und wachsen lassen.
Welches Regelwerk für die Projektarbeit passt zu uns?
- Standards festlegen – Spagat zwischen Vereinfachung und Reglementierung. Welcher Rahmen passt zu unserem Unternehmen und zu unseren Projekten?
- Wie viel Regelungsbedarf ist notwendig?
- Dokumentation im Projektmanagementhandbuch als zentrales, unternehmenseigenes Instrument.
- Erarbeitung eines exemplarischen Index und einer Roadmap.
Werkzeuge bereitstellen für eine effiziente Projektarbeit mit hohem Qualitätsstandard
- Erarbeitung von Templates, Formularen und Checklisten für die einzelnen Projektphasen.
- Was können PM-Tools leisten?
Unterstützung der Projektbeteiligten
- Wie „fit“ sind Ihre Projektleiter:innen? Welchen Unterstützungsbedarf soll das PMO bereitstellen?
- Bedarfsermittlung und Bereitstellung der notwendigen methodischen Kompetenzen.
- Coaching von Projektbeteiligten in Teilprozessen und schwierigen Situationen.
Information und Kommunikation
- Welche Daten liefert das PMO als zentrale und unabhängige Stelle an die Entscheider:innen?
- Was interessiert das Management aus Einzelprojekt- und aus Portfoliosicht?
- Kommunikationswege sauber definieren und abgrenzen.
- Information über aktuelle und anstehende Projekte – für Projekte begeistern!
Portfoliomanagement
- PMO als prozessverantwortliche Stelle, die neue Projektideen bewertet, das Portfoliomanagement durchführt, Szenarien darstellt und Entscheidungsvorlagen entwickelt.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Aufgaben des PMO kennen.
- Sie erfahren, welche fachlichen und methodischen Kompetenzen im PMO notwendig sind.
- Sie begreifen das PMO als zentrale Schaltstelle für die Qualität Ihrer Projekte und erhalten Transparenz über die mögliche Ausgestaltung dieser Organisationseinheit.
- Sie können beurteilen, welche Standards, Regelungen und Tools idealerweise zu Ihrem Unternehmen passen.
- Sie erstellen eine Roadmap zur Implementierung und/oder tiefen Verankerung eines PMO in Ihrem Unternehmen.
- Sie erarbeiten in der PMO Schulung praktikable Templates, Checklisten und Formulare.
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte und Entscheider:innen aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen. Portfoliomanager:innen, Projektcontroller:innen, Personal- und Organisationsentwickler:innen, die sich mit der Einführung eines PMO beschäftigen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen von PMOs.
Diese Schulung behandelt alle Themen rund um das Projekt Management Office. Die Aufgaben eines Projectoffice/Projektbüros werden im Seminar „Projektmanagement für die Assistenz“ ausführlich bearbeitet.
Weitere Empfehlungen zu „Projekt Management Office (PMO) - Basics“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die individuelle Veranstaltung, die sich den Teilnehmern in Anzahl und Bedürfnissen gut angepasst hat und Schwerpunkte setzen konnte sowie der unkomplizierte Umgangston, der trotzdem konzentriertes Arbeiten nicht gehindert hat."
"Die Definition des PMOs, die Aufgaben eines PMOs und der Unterschied zwischen PO und PMO sind meine wichtigsten Erkenntnisse des Seminars."
"Besonders gefallen hat mir die Fachkompetenz. Man merkte, dass die Trainerin aus der Praxis kommt. Das hat mir sehr gut gefallen."
Seminarbewertung zu „Projekt Management Office (PMO) - Basics“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
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Starttermine und Details
Donnerstag, 16.01.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 17.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 06.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.03.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 31.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 30.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 04.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.