Ambivalenzen im Management: Erfolgreich mit AmbiBALANCE®

In unklaren Management-Situationen sicher entscheiden und handlungsfähig bleiben

Als Führungskraft und Manager stehen Sie vor der großen Herausforderung, in einer digitalisierten VUKA-Welt entscheidungs- und handlungsfähig zu bleiben. Noch nie war es so schwer, vorauszusagen, wie sich die Zukunft entwickeln wird. Mit innovativen, praxisbewährten Methoden bleiben Sie auch in Unwägbarkeiten flexibel, entscheidungsfähig und handlungsbereit. Erfahren Sie, wie Sie aus ambivalenten Situationen Ihr individuelles Konzept einer AmbiBALANCE® entwickeln. Sie agieren proaktiv erfolgreich und rechtzeitig, bevor Sie vor der Notwendigkeit stehen, reagieren zu müssen.

Inhalte

VUKA – Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität)

Was sind die Merkmale und Besonderheiten?

Welche Entscheidungs- und Handlungskompetenzen erfordert sie?

Herausforderung Digitalisierung: Die eigene Nutzung digitaler Produkte/Plattformen als Vorlage für Mustererkennung nutzen.

Anforderungen an Führung und Management

Ein subjektiv ausreichendes Gefühl von Sicherheit haben und weitergeben.

Den Mut, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt festzulegen.

Die Bereitschaft, Entscheidungen bei Bedarf zu revidieren und dies glaubhaft kommunizieren zu können.

Die Flexibilität, alles, inklusive Organisationsform, Ausprägung von Hierarchien, Regeln und Arbeitskonzepte zu hinterfragen.

Ein Modell für den wertschätzenden Umgang mit sich selbst, sollten sich getroffenen Entscheidungen als nicht ausreichend wirkungsvoll und erfolgreich herausstellen.

Innovative Methoden und Modelle

Musterbildung: Merkmale, Einflussfaktoren, Einflussnahme-Faktoren.

Toolbox für das Hinterfragen der Funktionalität der Aufbau- und Ablauforganisation.

Die 3 Arten von Tätigkeiten in einer Organisation.

Einen geordneten Paradigmenwechsel herbeiführen.

Das Konzept der AmbiBALANCE®; was kann durch AmbiBALANCE® erreicht werden?

Die Organisation kompetent auch durch unbekannte Gewässer manövrieren.

Untiefen vermeiden und Kurs auf Ziele halten.

Flexible Aufstellung der Organisation auf wechselnde Rahmenbedingungen.

Arbeit an Fallsituationen aus der Praxis der Teilnehmer und Entwicklung einer Basisstrategie für Ihren Management-Alltag.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen Ihre großen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen als Manager.
  • Sie erweitern Ihr Wissen über die geänderten Erfolgsfaktoren von Entscheidungen und Weichenstellungen für die Organisation.
  • Sie erhalten ein Verständnis für die Merkmale von Musterbildungen und unerwarteten Brüchen im Verhalten von Kunden.
  • Ihr Fokus für die Tatsache, dass nicht der Plan, sondern das Planen erfolgsentscheidend ist, wird geschärft.
  • Sie verfügen über ein Set an Ansatzpunkten, um Bisheriges konstruktiv zu hinterfragen.
  • Sie kennen die drei Arten von Tätigkeiten, welche die Produktivität der Organisation bestimmen.
  • Sie haben ein Format für einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst gefunden, um mit Entscheidungen gut umzugehen, die sich nicht ausreichend bewährt haben. Dadurch stärken Sie Ihre eigene Resilienzfähigkeit und die Ihrer Organisation.
  • Sie handeln und entscheiden rechtzeitig, um unter unsicheren Rahmenbedingungen erfolgreich zu bleiben.
  • Sie erweitern die Kompetenz Ihrer Organisation im Umgang mit unerwarteten Einflüssen und optimieren die Aufbau- und Ablauforganisation.

Trainer/in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Selbstreflexion, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Manager und Führungskräfte, die ihre innere Klarheit, Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit in ambivalenten Situationen stärken möchten.

Weitere Empfehlungen zu „Ambivalenzen im Management: Erfolgreich mit AmbiBALANCE®

Im Seminar Entscheidungskompetenz erwerben

Führungskräfte müssen täglich wichtige Entscheidungen treffen. Mit einer ausgebildeten Entscheidungskompetenz wird die Entscheidungsfindung deutlich sicherer und einfacher. Diese Kompetenzen lassen sich im Seminar sehr praxisnah erlernen. Das Training führt Teilnehmern alle wichtigen Voraussetzungen für eine sichere Führung vor. Gleichzeitig bauen Teilnehmer Knowhow mit Methodentraining sowie Modellen rund um die Entscheidungskompetenz auf.

Führungsqualitäten nachhaltig optimieren

Eine gute Führungskraft ruht sich nicht auf dem einmal erworbenen Posten aus, sondern weitet ihre Führungskompetenzen kontinuierlich aus. Schließlich geht es häufig um wegweisende Entscheidungen, die Einfluss auf die persönliche berufliche Zukunft sowie die Zukunft des Unternehmens haben. Wer ein Team führen möchte, benötigt genau diese Entscheidungskompetenz. Das Gute daran: Hier geht es nicht um angeborene Talente oder das vielgerühmte Bauchgefühl, sondern um handfeste Skills und Methoden, die beim Entscheiden helfen und die sich im Coaching bzw. Training erlernen lassen.

Seminarangebot für Führungskräfte deutschlandweit oder inhouse nutzen

Wenn Sie selbst oder Führungskräfte aus Ihrem Unternehmen an diesem Entscheidungskompetenz-Seminar teilnehmen wollen, bieten sich verschiedene Termine an zentralen Standorten in Deutschland an. Das zweitägige Training findet u.a. in Stuttgart, Berlin oder Düsseldorf statt. Ihre Führungsteams können Sie aber auch direkt inhouse schulen lassen. Nehmen Sie dafür einfach Kontakt zu uns auf und reservieren Sie ein Zeitfenster für Seminare Ihrer Führungskräfte!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
6086
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
09.-10.07.20
Düsseldorf-Neuss
19.-20.10.20
Stuttgart
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder