Seminar

Marketing für die Assistenz

Alles, was Sie wissen müssen!

Anwendbares Marketingwissen und -verständnis ist heutzutage ein Muss für Assistent:innen in Unternehmen! Im Kern geht es vor allem darum, abteilungs- und bereichsübergreifende Marketingzusammenhänge besser zu verstehen und entsprechende Maßnahmen gezielt zu unterstützen. Fachgespräche können Sie als Assistenz so kompetenter führen und eigene Marketingaufgaben souverän umsetzen.

Inhalte

Grundlagen des Marketings

  • Zuallererst die Welt mit „Kunden-Augen“ sehen.
  • Was ist Marketing?
  • Wie funktioniert Marketing?
  • Der Marketingprozess.
  • Das Marketinghauptziel aus Kundensicht.
  • Marketing als Erfolgsfaktor des Unternehmens.
  • Schlüsselbegriffe des Marketings.
  • Aufgaben und Instrumente.
  • Grundlage des Investitionsgüter-, Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketings.

Informationsbeschaffung: Die Marktforschung

  • Gut zu wissen: Der Kunde entscheidet WO er WANN und WAS einkauft.
  • Ziele und Aufgaben der Marktforschung.
  • Methoden und Werkzeuge.
  • So geht´s: Marktforschungspraxis.

Marketingstrategie

  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Die Marketinginstrumente: Auf den Mix kommt es an

  • Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
  • Die Leistungserstellungspolitik für Dienstleister.
  • Social Media-Marketing.

Die Produktpolitik

  • Bedeutung der Produktpolitik für Nutzen, Qualität und Innovation.

Die Preispolitik

  • Grundlagen, Ziele und Aufgaben.
  • Preisfindung und Preisführung – wie geht das?

Die Distribution – der Absatzweg

  • Der Weg der Ware zum Käufer.
  • Direkter und indirekter Absatz.

Marktkommunikation – die Werbung

  • Das kundenbezogene Kommunikationsmodell.
  • Direkte und indirekte Kommunikation.
  • Die zentrale Rolle der Werbung im Marketing.
  • Werbeerfolgskontrolle.
  • PR: die Öffentlichkeitsarbeit.

Marketingmanagement in der Praxis

  • Grundlage: Managementregelkreis.
  • Konzeption: der Marketingplan.
  • Planung von Marketingstrategien.
  • Marketing-Mix.

Dienstleistungsmarketing/Service Marketing

  • Das Besondere einer Dienstleistung aus Kunden- und Unternehmersicht.
  • Wie be-/verrechnet man Dienstleistungen?
  • Zielführender Marketing-Mix für Dienstleister.
  • Was ist Social Media-Marketing?
  • Wie lässt sich Social Media-Marketing bestmöglich nutzen?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen und Zusammenhänge des Marketings kennen.
  • Sie erhalten einen Überblick über Struktur und Funktionsweise des Marketings.
  • Sie eignen sich Verständnis für die Instrumente und Aktivitäten des Marketings an.
  • Sie erfahren, wie Marketing im Unternehmen organisiert ist und wie die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten.
  • Sie üben an praxisrelevanten Beispielen im Training den Einsatz der Marketinginstrumente.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Diskussionen, Ergebnispräsentationen. Die Teilnehmer:innen können Beispiele und Fragen aus ihrer Praxis einbringen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Marketing übernehmen und Zusammenhänge verstehen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Marketing für die Assistenz“

4,6 von 5
bei 184 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8007
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33021
Preisangabe folgt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Management-Assistent:in

Starttermine und Details

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0 Termine
19.04.2023
Berlin
Buchungsnummer: 8007
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Moa
Mercure Hotel Moa
Stephanstrasse 41, 10559 Berlin
Zimmerpreis ab € 121,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 19.04.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.04.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

04.09.2023
München
Buchungsnummer: 8007
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 04.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

08.02.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 8007
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd
IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd
Mannheimer Str. 21, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 94,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 08.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
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Buchungsnummer: 8007
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
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2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33021
Preisangabe folgt
Details
2 Tage
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
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13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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