Marketing für die Assistenz

Alles, was Sie wissen müssen!

Anwendbares Marketingwissen und -verständnis ist heutzutage ein Muss für Assistenten/innen in Unternehmen! Im Kern geht es vor allem darum, abteilungs- und bereichsübergreifende Marketingzusammenhänge besser zu verstehen und entsprechende Maßnahmen gezielt zu unterstützen. Fachgespräche können Sie als Assistenz so kompetenter führen und eigene Marketingaufgaben souverän umsetzen.

Inhalte

Grundlagen des Marketings

  • Zuallererst die Welt mit „Kunden-Augen“ sehen.
  • Was ist Marketing?
  • Wie funktioniert Marketing?
  • Der Marketingprozess.
  • Das Marketinghauptziel aus Kundensicht.
  • Marketing als Erfolgsfaktor des Unternehmens.
  • Schlüsselbegriffe des Marketings.
  • Aufgaben und Instrumente.
  • Grundlage des Investitionsgüter-, Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketings.

Informationsbeschaffung: Die Marktforschung

  • Gut zu wissen: Der Kunde entscheidet WO er WANN und WAS einkauft.
  • Ziele und Aufgaben der Marktforschung.
  • Methoden und Werkzeuge.
  • So geht´s: Marktforschungspraxis.

Marketingstrategie

  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Die Marketinginstrumente: Auf den Mix kommt es an

  • Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
  • Die Leistungserstellungspolitik für Dienstleister.
  • Social Media-Marketing.

Die Produktpolitik

  • Bedeutung der Produktpolitik für Nutzen, Qualität und Innovation.

Die Preispolitik

  • Grundlagen, Ziele und Aufgaben.
  • Preisfindung und Preisführung – wie geht das?

Die Distribution – der Absatzweg

  • Der Weg der Ware zum Käufer.
  • Direkter und indirekter Absatz.

Marktkommunikation – die Werbung

  • Das kundenbezogene Kommunikationsmodell.
  • Direkte und indirekte Kommunikation.
  • Die zentrale Rolle der Werbung im Marketing.
  • Werbeerfolgskontrolle.
  • PR: die Öffentlichkeitsarbeit.

Marketingmanagement in der Praxis

  • Grundlage: Managementregelkreis.
  • Konzeption: der Marketingplan.
  • Planung von Marketingstrategien.
  • Marketing-Mix.

Dienstleistungsmarketing/Service Marketing

  • Das Besondere einer Dienstleistung aus Kunden- und Unternehmersicht.
  • Wie be-/verrechnet man Dienstleistungen?
  • Zielführender Marketing-Mix für Dienstleister.
  • Was ist Social Media-Marketing?
  • Wie lässt sich Social Media-Marketing bestmöglich nutzen?

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen und Zusammenhänge des Marketings kennen.
  • Sie erhalten einen Überblick über Struktur und Funktionsweise des Marketings.
  • Sie eignen sich Verständnis für die Instrumente und Aktivitäten des Marketings an.
  • Sie erfahren, wie Marketing im Unternehmen organisiert ist und wie die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten.
  • Sie üben an praxisrelevanten Beispielen im Training den Einsatz der Marketinginstrumente.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Diskussionen, Ergebnispräsentationen. Die Teilnehmer können Beispiele und Fragen aus ihrer Praxis einbringen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Marketing übernehmen und Zusammenhänge verstehen wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Management-Assistent/in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Marketing für die Assistenz“

4,6 von 5
bei 184 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 8007
Live-Online: 33021
Seminar, Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
22.-23.07.21
Veranstaltungsort
Park Inn City West
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 22.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 23.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.02.22
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
2 Termine ab 22.07.2021
an 2 Orten verfügbar
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 8007Live-Online: 33021
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 8007
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33021
Teilnahmegebühr
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
22.-23.07.21
Köln
Veranstaltungsort

Park Inn City West

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 22.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 23.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.02.22
Hamburg
Veranstaltungsort

Novotel Hamburg Alster

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder