Seminar

Marketing für die Assistenz

Alles, was Sie wissen müssen!

Anwendbares Marketingwissen und -verständnis ist heutzutage ein Muss für Assistenten/innen in Unternehmen! Im Kern geht es vor allem darum, abteilungs- und bereichsübergreifende Marketingzusammenhänge besser zu verstehen und entsprechende Maßnahmen gezielt zu unterstützen. Fachgespräche können Sie als Assistenz so kompetenter führen und eigene Marketingaufgaben souverän umsetzen.

Inhalte

Grundlagen des Marketings

  • Zuallererst die Welt mit „Kunden-Augen“ sehen.
  • Was ist Marketing?
  • Wie funktioniert Marketing?
  • Der Marketingprozess.
  • Das Marketinghauptziel aus Kundensicht.
  • Marketing als Erfolgsfaktor des Unternehmens.
  • Schlüsselbegriffe des Marketings.
  • Aufgaben und Instrumente.
  • Grundlage des Investitionsgüter-, Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketings.

Informationsbeschaffung: Die Marktforschung

  • Gut zu wissen: Der Kunde entscheidet WO er WANN und WAS einkauft.
  • Ziele und Aufgaben der Marktforschung.
  • Methoden und Werkzeuge.
  • So geht´s: Marktforschungspraxis.

Marketingstrategie

  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Die Marketinginstrumente: Auf den Mix kommt es an

  • Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
  • Die Leistungserstellungspolitik für Dienstleister.
  • Social Media-Marketing.

Die Produktpolitik

  • Bedeutung der Produktpolitik für Nutzen, Qualität und Innovation.

Die Preispolitik

  • Grundlagen, Ziele und Aufgaben.
  • Preisfindung und Preisführung – wie geht das?

Die Distribution – der Absatzweg

  • Der Weg der Ware zum Käufer.
  • Direkter und indirekter Absatz.

Marktkommunikation – die Werbung

  • Das kundenbezogene Kommunikationsmodell.
  • Direkte und indirekte Kommunikation.
  • Die zentrale Rolle der Werbung im Marketing.
  • Werbeerfolgskontrolle.
  • PR: die Öffentlichkeitsarbeit.

Marketingmanagement in der Praxis

  • Grundlage: Managementregelkreis.
  • Konzeption: der Marketingplan.
  • Planung von Marketingstrategien.
  • Marketing-Mix.

Dienstleistungsmarketing/Service Marketing

  • Das Besondere einer Dienstleistung aus Kunden- und Unternehmersicht.
  • Wie be-/verrechnet man Dienstleistungen?
  • Zielführender Marketing-Mix für Dienstleister.
  • Was ist Social Media-Marketing?
  • Wie lässt sich Social Media-Marketing bestmöglich nutzen?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen und Zusammenhänge des Marketings kennen.
  • Sie erhalten einen Überblick über Struktur und Funktionsweise des Marketings.
  • Sie eignen sich Verständnis für die Instrumente und Aktivitäten des Marketings an.
  • Sie erfahren, wie Marketing im Unternehmen organisiert ist und wie die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten.
  • Sie üben an praxisrelevanten Beispielen im Training den Einsatz der Marketinginstrumente.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Diskussionen, Ergebnispräsentationen. Die Teilnehmer können Beispiele und Fragen aus ihrer Praxis einbringen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Marketing übernehmen und Zusammenhänge verstehen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Marketing für die Assistenz“

4,6 von 5
bei 184 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8007
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33021
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 17.10.2022
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Management-Assistent:in

BuchungsnummerPräsenz: 8007Live-Online: 33021
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 8007
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33021
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
17.-18.10.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 17.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.-31.01.2023
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Montag, 30.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 31.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.-20.04.2023
Berlin
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Moa Berlin

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 19.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.-05.09.2023
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Montag, 04.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.