Präsentationstraining für Controller

Überzeugend präsentieren — Gespräche professionell leiten

Themen auf den Punkt bringen, verschiedenste Informationen vor unterschiedlichen Zielgruppen vortragen, Zuhörer überzeugen und begeistern sind Aufgaben, die im Controlling auf der Tagesordnung stehen. Daher gehören fundierte Rhetorik und Kompetenzen beim Präsentieren heute zum Profil jedes professionellen Controllers. Schaffen Sie persönliche Sicherheit und Souveränität. Dann können Sie andere besser mit Ihren Aussagen überzeugen und man folgt Ihren Empfehlungen!

Inhalte

Rhetorik und Kommunikation

Grundsätze der Rhetorik – filigranes Spiel mit Worten.

Kommunikationsaufgaben im Controlling.

Was unterscheidet Rhetorik, Kommunikation und Präsentation?

Entertainment vs. Fakten.

Erfolg durch empfängerorientierte Kommunikation.

Authentische Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Präsentationsaufgaben im Controlling

Rolle und Aufgabe des Controllers als Präsentator.

AIDA – die Formel für den Erfolg.

Die vier Phasen der Präsentation: planen, vorbereiten, durchführen und nachbereiten.

Wir präsentieren Zahlen – was sonst?

Interne und externe Präsentationen.

Planungsergebnisse, Monatsberichte, Forecasts präsentieren.

Tipps & Tricks: Was zeichnet erfolgreiche Präsentationen aus?

Aufmerksamkeit & Spannung durch Abwechslung schaffen.

Wichtige Aspekte bei Controlling-Präsentationen

Zahlen überzeugend präsentieren.

Sprache als Gestaltungselement bewusst einsetzen.

Ganzheitlich präsentieren: Körpersprache als Ausdrucksmittel.

Lampenfieber – Ursachen und Lösung.

Wichtige Aspekte der Visualisierung.

Medien in der Präsentation

Geeignete Medien wählen.

Muss es immer PowerPoint oder Excel sein?

Flipchart richtig nutzen.

Vor- und Nachteile von SMART-Boards.

Präsentation am Großbildschirm.

Überzeugen durch Medien-Mix.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren und zu präsentieren.
  • Sie schärfen Ihr Bewusstsein im Umgang mit der Sprache.
  • Sie schaffen eigene Sicherheit in solchen Kommunikationssituationen.
  • Sie erkennen zielgerichtete und empfängerorientierte Kommunikation als zentrale Aspekte der Controllerarbeit.
  • Sie üben grundlegende Methoden und Techniken der Präsentation von Zahlen.
  • Sie können Körpersprache (Haltung, Gestik, Mimik) deuten und gezielt anwenden.
  • Sie lernen, Präsentationsmedien situationsadäquat einzusetzen sowie die Bedeutung der Visualisierung und können sie bewusst nutzen.
  • Sie erfahren verschiedene Gestaltungsformen für ansprechende Präsentationen und können spontan überzeugend präsentieren.
  • Sie begreifen Präsentation und Gesprächsführung als wichtige und lernbare Aufgaben im Controlling.
  • Sie prüfen kritisch eigene Stärken und Schwächen bei Präsentationsaufgaben.

Methoden

Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Präsentationen der Teilnehmer (mit Videofeedback) wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.

Teilnehmerkreis

Controller, Junior-Controller und Führungskräfte aus dem Controlling und Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Präsentations- und Gesprächsleitungskompetenz kritisch prüfen und ausbauen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Fernkurs Geprüfte/r Controller/in

Lehrgang Geprüfte/r Controller/in

Weitere Empfehlungen zu „Präsentationstraining für Controller“

Teilnehmerstimmen

„Besonders gut waren die vielen Hinweise und Beispiele des Referenten. Es wurde auf alle Teilnehmer individuell eingegangen.”

Ines Busz,
Dresdner Verlagshaus kaufmännische Dienste GmbH, Dresden

"Danke für das begeisternde und motivierende Seminar, bei dem ich sehr viel für die täglichen Herausforderungen beruflich wie privat mitnehmen konnte."

Kai Orlowski
Glatt Systemtechnik GmbH, Dresden

"Ich habe gute Denkansätze, neue Verfahrensweisen und verschiedene Techniken kennengelernt."

Marcus Piepenschneider
MTS Systems GmbH, Berlin

"Die individuellen Erwartungen wurden sehr gut berücksichtigt. Es herrschte eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre."

Frank Hobohm
Melos GmbH, Melle

Seminarbewertung zu „Präsentationstraining für Controller“

4,7 von 5
bei 210 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
8880
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
10.-11.02.20 
München
11.-12.05.20
Berlin
09.-10.09.20
Stuttgart
02.-03.12.20
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder