Kommunikation für Business Partner im Controlling
Vernetzen – verhandeln – Konflikte managen
Inhalte
Die Rolle des Business Partners
- Position.
- Rolle (Treiber, Motivator, Sparringspartner des Managements, interner Berater).
- Selbstbild & Fremdbild.
- Anforderungen.
- Verhalten im Business.
- Aufgaben.
Psychologische Grundlagen
- Emotionale Intelligenz.
- Empathie, Diplomatie.
- Vertrauen, Glaubwürdigkeit.
- Intrinsische Motivation.
- Ich und mein Selbstbewusstsein.
- Die „Typen“ in unserem Umfeld.
Networking und Kontaktpflege
- Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation.
- Besonderheiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
- Kooperation.
- Durchsetzungsstärke richtig einsetzen.
Kommunikation in allen Formen und Facetten
- Kommunikation trotz Zeitmangel.
- Synchrone & asynchrone Kommunikation: Wann nutze ich was?
- Schriftlich: Von der E-Mail bis zur Entscheidungsvorlage.
- Mündlich: 4-Augengespräche, Besprechungen.
- Gesprächstechniken – Monolog & Dialog, Fragen statt Sagen.
- Nonverbale Kommunikation: Auftreten, Körpersprache.
- Mit Stimmführung überzeugen.
Herausforderungen
- Schwierige Gesprächssituationen.
- Widerstände, Missverständnisse.
- Verhalten in Veränderungs- und Entscheidungsprozessen.
Konfliktmanagement
- Konfliktfelder als Business Partner.
- Konflikte erkennen.
- Konfliktanalyse.
- Konfliktlösung.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie stärken Ihre verhaltensorientierten Kompetenzen und können auf Augenhöhe mit dem Management kommunizieren.
- Sie treten sicher, selbstbewusst und überzeugend auf.
- Sie lernen, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen gewinnbringend agieren.
- Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit dem Management und anderen Fachbereichen positiv gestalten können.
- Sie erhalten das nötige Wissen, um Ihren persönlichen Erfolg und Ihre Performance in der Rolle als Business Partner zu steigern.
Methoden
Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen Methodik. Theoretische Impulse, Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer wechseln mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.
Teilnehmerkreis
Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Controlling, die in der Funktion als Business Partner tätig sind, diese Position anstreben oder aufbauen möchten.
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- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDienstag, 20.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 25.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 17.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
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Dienstag, 20.07.2021
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Dienstag, 26.10.2021
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Montag, 17.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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