Kommunikation für Business Partner im Controlling

Vernetzen – verhandeln – Konflikte managen

Es ist eine Herausforderung, die Rolle als Business Partner glaubwürdig zu vertreten und auszufüllen. Um managementnahe Aufgaben im Rahmen der internen Beratung, der Strategieentwicklung oder der Geschäftsprozessoptimierung zu übernehmen, sind neben der fachlichen Expertise psychologische Kenntnisse, eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie der persönliche Kontakt zum Management und den Fachabteilungen ausschlaggebend. Stärken Sie in unserem Training Ihre Kommunikationskompetenz und Ihr Selbstbewusstsein. Sie erhalten nötiges Wissen für Ihren persönlichen Erfolg.

Inhalte

Die Rolle des Business Partners

  • Position.
  • Rolle (Treiber, Motivator, Sparringspartner des Managements, interner Berater).
  • Selbstbild & Fremdbild.
  • Anforderungen.
  • Verhalten im Business.
  • Aufgaben.

Psychologische Grundlagen

  • Emotionale Intelligenz.
  • Empathie, Diplomatie.
  • Vertrauen, Glaubwürdigkeit.
  • Intrinsische Motivation.
  • Ich und mein Selbstbewusstsein.
  • Die „Typen“ in unserem Umfeld.

Networking und Kontaktpflege

  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation.
  • Besonderheiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
  • Kooperation.
  • Durchsetzungsstärke richtig einsetzen.

Kommunikation in allen Formen und Facetten

  • Kommunikation trotz Zeitmangel.
  • Synchrone & asynchrone Kommunikation: Wann nutze ich was?
  • Schriftlich: Von der E-Mail bis zur Entscheidungsvorlage.
  • Mündlich: 4-Augengespräche, Besprechungen.
  • Gesprächstechniken – Monolog & Dialog, Fragen statt Sagen.
  • Nonverbale Kommunikation: Auftreten, Körpersprache.
  • Mit Stimmführung überzeugen.

Herausforderungen

  • Schwierige Gesprächssituationen.
  • Widerstände, Missverständnisse.
  • Verhalten in Veränderungs- und Entscheidungsprozessen.

Konfliktmanagement

  • Konfliktfelder als Business Partner.
  • Konflikte erkennen.
  • Konfliktanalyse.
  • Konfliktlösung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre verhaltensorientierten Kompetenzen und können auf Augenhöhe mit dem Management kommunizieren.
  • Sie treten sicher, selbstbewusst und überzeugend auf.
  • Sie lernen, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen gewinnbringend agieren.
  • Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit dem Management und anderen Fachbereichen positiv gestalten können.
  • Sie erhalten das nötige Wissen, um Ihren persönlichen Erfolg und Ihre Performance in der Rolle als Business Partner zu steigern.

Methoden

Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen Methodik. Theoretische Impulse, Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer wechseln mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Controlling, die in der Funktion als Business Partner tätig sind, diese Position anstreben oder aufbauen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Strategische/r Controller/in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Kommunikation für Business Partner im Controlling“

4,5 von 5
bei 99 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Buchungsnummer
Präsenz: 2325
Live-Online: 32435
Training | Präsenz oder Online
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20.-21.07.21
Veranstaltungsort
Park Inn City West
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.-26.10.21
Frankfurt a. M./Offenbach
Tage & Uhrzeit

Montag, 25.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.-18.01.22
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Tage & Uhrzeit

Montag, 17.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
3 Termine ab 20.07.2021
an 3 Orten verfügbar
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Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
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Details
2 Tage
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Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32435
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20.-21.07.21
Köln
Veranstaltungsort

Park Inn City West

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.07.2021
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Mittwoch, 21.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.-26.10.21
Frankfurt a. M./Offenbach
Tage & Uhrzeit

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Dienstag, 26.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Veranstaltungsort

Mövenpick Hotel

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Dienstag, 18.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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