Training

Kommunikation für Business Partner:innen im Controlling

Vernetzen – verhandeln – Konflikte managen

Es ist eine Herausforderung, die Rolle als Business Partner:in glaubwürdig zu vertreten und auszufüllen. Um managementnahe Aufgaben im Rahmen der internen Beratung, der Strategieentwicklung oder der Geschäftsprozessoptimierung zu übernehmen, sind neben der fachlichen Expertise psychologische Kenntnisse, eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie der persönliche Kontakt zum Management und den Fachabteilungen ausschlaggebend. Stärken Sie in unserem Training Ihre Kommunikationskompetenz und Ihr Selbstbewusstsein. Sie erhalten nötiges Wissen für Ihren persönlichen Erfolg.

Inhalte

Die Rolle als Business Partner:in

  • Situation.
  • Position.
  • Rolle (Treiber:in, Motivator:in, Sparringspartner:in des Managements, interne:r Berater:in).
  • Selbstbild & Fremdbild.
  • Anforderungen.
  • Verhalten im Business.
  • Meine Aufgaben.

Psychologische Grundlagen

  • Emotionale Intelligenz.
  • Empathie, Diplomatie.
  • Vertrauen, Glaubwürdigkeit.
  • Die Kunst der Kritik.
  • Intrinsische Motivation.
  • Ich und mein Selbstbewusstsein.

Networking und Kontaktpflege

  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation.
  • Besonderheiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
  • Kooperation.
  • Durchsetzungsstärke richtig einsetzen.

Kommunikation in allen Formen und Facetten

  • Kommunikation trotz Zeitmangel.
  • Synchrone & asynchrone Kommunikation: Wann nutze ich was?
  • Schriftlich: Von der E-Mail bis zur Entscheidungsvorlage.
  • Mündlich: 4-Augengespräche, Besprechungen.
  • Gesprächstechniken – Monolog & Dialog, Fragen statt Sagen.
  • Nonverbale Kommunikation: Auftreten, Körpersprache.
  • Mit Stimmführung überzeugen.

Effektive Besprechungen - Präsenz oder Online

  • Der Erfolg liegt in der Vorbereitung.
  • Besprechungen effektiv steuern.
  • Besonderheiten bei Online-Meetings.

Spezielle Herausforderungen

  • Zusammenarbeit in der Transformation.
  • Verhalten in Veränderungs- und Entscheidungsprozessen.
  • Schwierige Gesprächssituationen.
  • Widerstände, Missverständnisse.
  • Zusammenarbeit und Kommunikation in der Krise.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre verhaltensorientierten Kompetenzen und können auf Augenhöhe mit dem Management kommunizieren.
  • Sie setzen Kommunikation gezielt und effektiv ein.
  • Sie treten sicher, selbstbewusst und überzeugend auf.
  • Sie lernen, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen gewinnbringend agieren.
  • Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit dem Management und anderen Fachbereichen positiv gestalten können.
  • Sie erhalten das nötige Wissen, um Ihren persönlichen Erfolg und Ihre Performance in der Rolle als Business Partner:in zu steigern.

Methoden

Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen Methodik. Theoretische Impulse, Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer:innen wechseln mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer:innen und Plenumsaustausch ab.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus dem Controlling, die in der Funktion als Business Partner:in tätig sind, diese Position anstreben oder aufbauen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Kommunikation für Business Partner:innen im Controlling“

4,5 von 5
bei 99 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Der Controller im Wandel zum Business Partner
Der Controller im Wandel zum Business Partner
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2325
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32435
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfercoaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Strategische:r Controller:in

BuchungsnummerPräsenz: 2325Live-Online: 32435
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2325
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 32435
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
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19.-20.10.2022
Hamburg
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hamburg City

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 19.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.-27.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 26.01.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 27.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.-19.04.2023
Berlin
Veranstaltungsort

RIU Plaza Berlin

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 18.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.-25.08.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 24.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
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Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
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Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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