Kommunikation für Business Partner im Controlling

Vernetzen – verhandeln – Konflikte managen

Es ist eine Herausforderung, die Rolle als Business Partner glaubwürdig zu vertreten und auszufüllen. Um managementnahe Aufgaben im Rahmen der internen Beratung, der Strategieentwicklung oder der Geschäftsprozessoptimierung zu übernehmen, sind neben der fachlichen Expertise psychologische Kenntnisse, eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie der persönliche Kontakt zum Management und den Fachabteilungen ausschlaggebend. Stärken Sie in unserem Training Ihre Kommunikationskompetenz und erhalten Sie das nötige Wissen für Ihren persönlichen Erfolg.

Inhalte

Die Rolle des Business Partners

Position.

Rolle (Treiber, Motivator, Sparringspartner des Managements, interner Berater).

Anforderungen.

Verhalten im Business.

Aufgaben.

Psychologische Grundlagen

Emotionale Intelligenz.

Empathie, Diplomatie.

Vertrauen, Glaubwürdigkeit.

Intrinsische Motivation.

Die „Typen“ in unserem Umfeld.

Networking und Kontaktpflege

Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation.

Besonderheiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.

Kooperation.

Durchsetzungsstärke richtig einsetzen.

Kommunikation in allen Formen und Facetten

Kommunikation trotz Zeitmangel.

Schriftlich: Von der E-Mail bis zur Entscheidungsvorlage.

Mündlich: 4-Augengespräche, Besprechungen.

Gesprächstechniken.

Nonverbale Kommunikation: Auftreten, Körpersprache.

Mit Stimme überzeugen.

Herausforderungen

Schwierige Gesprächssituationen.

Widerstände, Missverständnisse.

Verhalten in Veränderungs- und Entscheidungsprozessen.

Konfliktmanagement

Konfliktfelder als Business Partner.

Konflikte erkennen.

Konfliktanalyse.

Konfliktlösung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre verhaltensorientierten Kompetenzen und können auf Augenhöhe mit dem Management kommunizieren.
  • Sie lernen, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen gewinnbringend agieren.
  • Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit dem Management und anderen Fachbereichen positiv gestalten können.
  • Sie erhalten das nötige Wissen, um Ihren persönlichen Erfolg und Ihre Performance in der Rolle als Business Partner zu steigern.

Methoden

Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen Methodik. Theoretische Impulse, Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer (mit Videofeedback) wechseln mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Controlling, die in der Funktion als Business Partner tätig sind, diese Position anstreben oder aufbauen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Strategische/r Controller/in

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Ø Seminarbewertung zu „Kommunikation für Business Partner im Controlling“

ø 4,5 von 5

bei 78 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Buchungsnummer
2325
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
25.-26.10.18 
München
02.-03.04.19
Frankfurt a. M.
11.-12.07.19
Berlin
30.-31.10.19
Starnberg
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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