Kommunikation für Business Partner im Controlling

Vernetzen — verhandeln — Konflikte managen

Es ist eine Herausforderung, die Rolle als Business Partner glaubwürdig zu vertreten und auszufüllen. Um managementnahe Aufgaben im Rahmen der internen Beratung, der Strategieentwicklung oder der Geschäftsprozessoptimierung zu übernehmen, sind neben der fachlichen Expertise psychologische Kenntnisse, eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie der persönliche Kontakt zum Management und den Fachabteilungen ausschlaggebend. Stärken Sie in unserem Training Ihre Kommunikationskompetenz und Ihr Selbstbewusstsein. Sie erhalten nötiges Wissen für Ihren persönlichen Erfolg.

Inhalte

Die Rolle des Business Partners

Position.

Rolle (Treiber, Motivator, Sparringspartner des Managements, interner Berater).

Selbstbild & Fremdbild.

Anforderungen.

Verhalten im Business.

Aufgaben.

Psychologische Grundlagen

Emotionale Intelligenz.

Empathie, Diplomatie.

Vertrauen, Glaubwürdigkeit.

Intrinsische Motivation.

Ich und mein Selbstbewusstsein.

Die „Typen“ in unserem Umfeld.

Networking und Kontaktpflege

Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation.

Besonderheiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.

Kooperation.

Durchsetzungsstärke richtig einsetzen.

Kommunikation in allen Formen und Facetten

Kommunikation trotz Zeitmangel.

Synchrone & asynchrone Kommunikation: Wann nutze ich was?

Schriftlich: Von der E-Mail bis zur Entscheidungsvorlage.

Mündlich: 4-Augengespräche, Besprechungen.

Gesprächstechniken - Monolog & Dialog, Fragen statt Sagen.

Nonverbale Kommunikation: Auftreten, Körpersprache.

Mit Stimmführung überzeugen.

Herausforderungen

Schwierige Gesprächssituationen.

Widerstände, Missverständnisse.

Verhalten in Veränderungs- und Entscheidungsprozessen.

Konfliktmanagement

Konfliktfelder als Business Partner.

Konflikte erkennen.

Konfliktanalyse.

Konfliktlösung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre verhaltensorientierten Kompetenzen und können auf Augenhöhe mit dem Management kommunizieren.
  • Sie treten sicher, selbstbewusst und überzeugend auf.
  • Sie lernen, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen gewinnbringend agieren.
  • Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit dem Management und anderen Fachbereichen positiv gestalten können.
  • Sie erhalten das nötige Wissen, um Ihren persönlichen Erfolg und Ihre Performance in der Rolle als Business Partner zu steigern.

Methoden

Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen Methodik. Theoretische Impulse, Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer wechseln mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Controlling, die in der Funktion als Business Partner tätig sind, diese Position anstreben oder aufbauen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Strategische/r Controller/in

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Seminarbewertung zu „Kommunikation für Business Partner im Controlling“

4,5 von 5
bei 96 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
2325
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
22.-23.01.20
Hamburg
29.-30.04.20
Köln
07.-08.07.20
Stuttgart
13.-14.10.20
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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