Neues Konzept

Psycho-Logik für Controller

Zielorientiert kommunizieren und Konflikte managen

Die besondere Situation vieler Controller „zwischen den Stühlen zu sitzen”, stellt eine große persönliche Herausforderung dar. Der Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten ist sehr wichtig. Wir müssen mit jeder Person klarkommen! In diesem Training lernen Sie, empfängerorientiert zu kommunizieren und mit gezielten Techniken Konflikte konstruktiv zu lösen. So erschließen Sie sich und Ihren Gesprächspartnern neue Wege für eine sachorientierte, wertschätzende Zusammenarbeit.

Modul 1: Kick-Off Video
Kennenlernen von Referent, Inhalten und Programm
Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Psycho-Logik für Controllermehr
Psycho-Logik für Controller

Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer. Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Kurzpräsentationen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.

Modul 3: Lern- und Transferimpulse
Digitale Lernimpulsemehr
Digitale Lernimpulse

(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) zu Psycho-Logik für Controller, um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.

Modul 4: Webinar
ca. 60 min
Vertiefung und Reflexion einzelner Themen mehr
Vertiefung und Reflexion einzelner Themen

(6 Wochen nach dem Präsenzseminar) Im Rahmen des Webinars werden die behandelten Themen erneut aufgegriffen und reflektiert.
Es werden außerdem einzelne ergänzende Themen vertieft und Punkte behandelt, für die im Präsenzseminar keine Zeit war.
Es bietet Raum für erste Erfahrungsberichte der Teilnehmer und Klärung von weiteren Fragen.
Sie erhalten weitere Tipps von Ihrem Referenten.

 

Inhalte

Die Controllerpersönlichkeit

Rolle des Controllers im Unternehmen.
Erwartungen und Anforderungen an den Controller.
Wie wirken Ihre Wertvorstellungen und Haltungen auf Kollegen?
Vom "Kontrolleur" zum gesuchten Business Partner.

Gesprächsführung für Controller

Besondere Anforderungen an die „Controller-Kommunikation”.
Kommunizieren, ohne negative Spannungen aufzubauen.
Sich richtig vorbereiten: vom Ziel über die Agenda bis zur Formulierung.
Vorbereitung und Analyse von Gesprächen.
Kommunikationsmodelle, die helfen, Gespräche gezielt zu führen.
Monolog vs. Dialog – wann nutze ich was?
Was läuft in der Praxis schief? Störungen und Blockaden.
Im Kommunikationsstil authentisch bleiben.
Feedback geben und empfangen.
Gespräche analysieren, Ergebnisse festhalten, Lernschritte umsetzen.

Psychologie der Persönlichkeit

Mit welchen unterschiedlichen Persönlichkeiten werden wir konfrontiert?
Wie verhalten sich die verschiedenen Typen?
Gibt es schwierige Menschen?
Lösungen für den Umgang mit den Typen.

Umgang mit Konflikten und Widerstand

Besonderheiten der Konflikte im Controlling.
Positive & negative Wirkung von Konflikten.
Die eigene „Konfliktlandschaft” erkunden.
Konflikte mit ihrem subjektiven Inhalt verstehen.
Kommunikation im Spannungsfeld der Erwartungen.
Umgang mit Widerstand und schwierigen Gesprächspartnern.

Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen

Wie geht es den Mitarbeitern im Kontakt mit dem Controller?
Zusammenarbeit mit Mitarbeitern anderer Abteilungen optimal gestalten.
Kollegen einbinden und überzeugen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Rolle als Controller.
  • Sie entwickeln Strategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kollegen, um kritische Themen lösungsorientiert anzugehen.
  • Sie lernen, Gespräche gezielt und erfolgreich zu führen.
  • Sie erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben, Konfliktgespräche souverän zu meistern.
  • Sie profitieren von einem systematischen, konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Controllern.
  • Sie verbessern Ihre Selbsterkenntnis zum eigenen Typ und zum Umgang mit Konflikten.
  • Sie vertiefen Ihre Bewusstseinsbildung hinsichtlich unterschiedlicher Typen und dem Umgang mit ihnen.

Durchgeführt von

Methoden

Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer. Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Kurzpräsentationen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.

Teilnehmerkreis

Controller, Junior-Controller und Führungskräfte aus dem Controlling und dem Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Kommunikationsfähigkeit kritisch prüfen und ausbauen möchten.

Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30541
Blended LearningBlended Learning
2 Tage Präsenzseminar + Lern- und Transferimpulse + Webinar
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine
Start: 12.03.20

Präsenzseminar
12.-13.03.20 | Mannheim
Radisson Blu Hotel
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 30.03.20

Präsenzseminar
30.-31.03.20 | Köln
Leonardo Royal Hotel - Am Stadtwald
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 25.05.20

Präsenzseminar
25.-26.05.20 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 29.06.20

Präsenzseminar
29.-30.06.20 | München
Holiday Inn Unterhaching
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 22.09.20

Präsenzseminar
22.-23.09.20 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 22.10.20

Präsenzseminar
22.-23.10.20 | Berlin
Radisson Blu Hotel
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie