Seminar

Controller:in als Business Partner:in

Interne Beratungskompetenz steigern

Die steigende Volatilität des Unternehmensumfelds und die dadurch ebenfalls wachsende Komplexität von Märkten stellen immer höhere Anforderungen an Manager und Controller. Dies bedeutet, dass Controller sich vom Informationslieferanten zum Business Partner entwickeln müssen. In der Funktion als Business Partner fungieren Controller als interne Managementberater, die das Management aktiv unterstützen und beraten. Insbesondere bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle sind Controller als Business Partner des Managements gefordert, Entscheidungsverantwortliche bei digital geprägten Innovationsfragestellungen adäquat zu unterstützen Wie Sie sich als Business Partner innerhalb Ihres Unternehmens neu positionieren und als Controller die volle Akzeptanz des Managements als Business Partner gewinnen, erfahren Sie in diesem Seminar.

Inhalte

Business Partnering

  • Hintergründe, Bedeutung, Notwendigkeit.

Funktion und Rollenverständnis eines „Business Partners”

Transfer des Business Partnering-Ansatzes in die Praxis

  • Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung des Business Partnering-Ansatzes.
  • Abgleich der Erwartungen: Welche Erwartungen haben Manager an die Controller und wie sehen sich die Controller selbst?
  • Erfolgsfaktoren für eine strategische Positionierung.
  • Die Rolle des Controllers als Business Partner im Strategieprozess.
  • Strategieentwicklung für die Implementierung des Business Partnerings: Vision, Mission, Leitbild, Geschäftsmodell-Analyse, strategische Ziele und Maßnahmen.
  • Erarbeitung einer "Strategy-/Road-Map" für die Kommunikation der Business-Partnering-Strategie.
  • Community-Maßnahmen: Inwieweit kann die Business Partner-Rolle und der damit verbundene Gedanke mit verschiedenen Maßnahmen wie z. B. Training, Personalentwicklung oder Networking gezielt gestärkt werden?
  • Notwendigkeit eines professionellen Veränderungs-Managements im Rahmen der Neu-Positionierung als Business Partner (Umgang mit Vorbehalten, Widerständen).

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen erprobte Strategien und Ansätze aus zahlreichen Business Partnering-Projekten und erhalten konkrete Hinweise und Ideen für die Entwicklung und Implementierung eines professionellen Business Partnerings in Ihrem eigenen Unternehmen.
  • Sie erfahren, wie Sie in Ihrer Rolle als Business Partner des Managements einen wichtigen Beitrag zur Effizienzerhöhung und Ergebnisverbesserung leisten.
  • Anhand eines konkreten ("Best-Practice") Business-Partnering-Projekts aus der Praxis können Sie die erfolgreiche Umsetzung des Business Partnering Schritt für Schritt nachvollziehen.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Lehrgespräch, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Best-Practice-Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Controlling sowie aus den Bereichen Einkauf, Personal, Supply Chain etc., die als interne Dienstleister bereits in der Funktion als Business Partner tätig sind oder diese Position anstreben bzw. aufbauen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Controller:in als Business Partner:in“

Seminarbewertung zu „Controller:in als Business Partner:in“

4,7 von 5
bei 47 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns