Effiziente Büroorganisation 4.0

Digitale und analoge Arbeitsorganisation sinnvoll verbinden

Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? In diesem Seminar erfahren Sie, welche klassischen Arbeitsmethoden und neue Technologien Ihnen helfen, Zeit und Energie zu sparen. Machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.

Inhalte

Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office

  • Der Weg zum Lean Office.
  • Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe.
  • Das Office-Kaizen-Prinzip.
  • Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.

E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser

  • Prozessabläufe optimieren: Besipiel: E-Mail-Organisation.
  • E-Mail Ablage: Chaotisch oder mit Struktur?
  • Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools.
  • E-Mail-Policy im Team.

Ihre persönliche Arbeitsorganisation

  • Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.
  • Umgang mit der Informationsflut.
  • Office-Kaizen-Workflow: So meistern Sie Ihren Office-Alltag.
  • Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.

Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro

  • Cloud & Co.: Wie Sie digitale Dokumente sicher jonglieren.
  • Projekt digitale Ablage: So gehen Sie vor.
  • Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.
  • Ordner- und Laufwerkstruktur: Wo liegt was?
  • Gewinnen Sie Vorgesetzte und Kollegen für das digitale Büro.

New Work im Team – so geht Office heute

  • Ihre Toolbox für digitales Arbeiten– nutzen Sie die neuen Medien.
  • Teameffizienz mit Kanban-Boards.
  • New Work im Team: Office 365, OneNote, Teams, Planner, ToD.o
  • Aufbau und Struktur von Microsoft Teams – das Tool der Zukunft.
  • Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.

Bitte beachten Sie:

  • In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!
  • Es findet keine Anwenderschulung statt!

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen und smarten Büro- und Arbeitsorganisation.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Workflow besser organisieren und Abläufe souverän standardisieren.
  • Sie erkennen, wo digitale Lösungen besser sind als analoge Techniken.
  • Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich selbst ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen.
  • Sie kennen die wichtigsten Tools und Techniken des Wissensmanagements.

Methoden

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Bitte beachten Sie: In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Ich konnte viele neue Ideen mitnehmen, die ich in der Praxis auch umsetzen kann. Vielen herzlichen Dank für die schönen Tage.“

Katja Gentsch
HLS Ingenieurbüro GmbH, Augsburg

Seminarbewertung zu „Effiziente Büroorganisation 4.0“

4,8 von 5
bei 570 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
9278
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
10.-11.12.20 
Frankfurt a. M./Offenbach
14.-15.01.21 
Berlin
18.-19.03.21
Stuttgart
18.-19.05.21
Düsseldorf
08.-09.07.21
Hamburg
26.-27.08.21
Stuttgart
19.-20.10.21
Berlin
24.-25.02.22
München
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
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Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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