Effiziente Büroorganisation 4.0

Digitale und analoge Arbeitsorganisation sinnvoll verbinden

Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? In diesem Seminar erfahren Sie, welche klassischen Arbeitsmethoden und neue Technologien Ihnen helfen, Zeit und Energie zu sparen. Machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.

Inhalte

Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office

  •    Der Weg zum Lean Office.
  •    Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe.
  •    Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.

E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser

  •    Prozessabläufe optimieren: Beispiel E-Mail-Organisation.
  •    E-Mail Ablage: Chaotisch oder mit Struktur?
  •    Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools.
  •    E-Mail-Policy im Team.

Ihre persönliche Arbeitsorganisation

  •    Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.
  •    Umgang mit der Informationsflut.
  •    Office-Kaizen-Workflow.

So meistern Sie Ihren Office-Alltag

  •    Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.

Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro

  •    Cloud & Co.: Wie Sie digitale Dokumente sicher jonglieren.
  •    Projekt digitale Ablage: So gehen Sie vor.
  •    Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.
  •    Ordner- und Laufwerkstruktur: Wo liegt was?
  •    Gewinnen Sie Vorgesetzte und Kollegen für das digitale Büro.

New Work im Team – so geht Office heute

  •    Ihre Toolbox für digitales Arbeiten – nutzen Sie die neuen Medien.
  •    Teameffizienz mit Kanban-Boards.
  •    New Work im Team: Office 365, OneNote, Teams, Planner, ToD.o
  •    Aufbau und Struktur von Microsoft Teams – das Tool der Zukunft.
  •    Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.

Bitte beachten Sie:

  •    In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!
  •    Es findet keine Anwenderschulung statt!

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen und smarten Büro- und Arbeitsorganisation.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Workflow besser organisieren und Abläufe souverän standardisieren.
  • Sie erkennen, wo digitale Lösungen besser sind als analoge Techniken.
  • Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich selbst ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen.
  • Sie kennen die wichtigsten Tools und Techniken des Wissensmanagements.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Bitte beachten Sie: In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!

Live-Online Veranstaltungen

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Bitte beachten Sie: In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Ich konnte viele neue Ideen mitnehmen, die ich in der Praxis auch umsetzen kann. Vielen herzlichen Dank für die schönen Tage.“

Katja Gentsch
HLS Ingenieurbüro GmbH, Augsburg

Seminarbewertung zu „Effiziente Büroorganisation 4.0“

4,8 von 5
bei 570 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
Präsenz: 9278
Live-Online: 32308
Seminar, Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
18.-19.03.21
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Donnerstag, 18.03.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 19.03.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

18.-19.05.21
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 18.05.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 19.05.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

08.-09.07.21
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 09.07.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

26.-27.08.21
Stuttgart
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 26.08.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 27.08.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Weitere Termine
6 Termine ab 18.03.2021
an 4 Orten und online verfügbar
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 9278Live-Online: 32308
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 9278
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32308
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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18.-19.03.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Donnerstag, 18.03.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 19.03.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 18.05.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 19.05.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

08.-09.07.21
Hamburg
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hamburg City

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 09.07.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

26.-27.08.21
Stuttgart
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 26.08.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 27.08.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

19.-20.10.21
Berlin
Veranstaltungsort

Hotel Bristol

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 19.10.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 20.10.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

24.-25.02.22
München
Veranstaltungsort

Holiday Inn Unterhaching

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 24.02.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 25.02.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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