Effiziente Büroorganisation 4.0

Arbeitsplatz und Prozesse sinnvoll strukturieren und optimieren

Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? In diesem Seminar erfahren Sie, welche klassischen Arbeitsmethoden und neue Technologien Ihnen helfen, Zeit und Energie zu sparen. Machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.

Inhalte

Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office

Der Weg zum Lean Office.

Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe.

Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.

Jonglieren Sie digitale Dokumente sicher und effizient

Ihre Toolbox für digitales Arbeiten – nutzen Sie gezielt die neuen Medien.

Arbeiten mit der Cloud: Microsoft Office, Dropbox, G-Suite.

Intelligente Apps für Sie und Ihren Chef.

Digitaler Notizblock und Online-Recherchen richtig nutzen.

Ihre persönliche Arbeitsorganisation

Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.

Umgang mit der Informationsflut.

Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.

Wiedervorlagetechniken unter der Lupe.

E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser

Prozessabläufe optimieren: Beispiel E-Mail-Organisation.

Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools.

E-Mail-Policy im Team.

Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro

Projekt digitale Ablage: So gehen Sie vor.

Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.

Gewinnen Sie Vorgesetzte und Kollegen für das digitale Büro.

Virtuell und real: Planen und arbeiten im Team

Vorgesetzte und Teammitglieder gezielt und professionell organisieren.

Teameffizienz mit Kanban-Boards.

Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen und smarten Büro- und Arbeitsorganisation.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Workflow besser organisieren und Abläufe souverän standardisieren.
  • Sie erkennen, wo digitale Lösungen besser sind als analoge Techniken.
  • Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich selbst ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen.
  • Sie kennen die wichtigsten Tools und Techniken des Wissensmanagements.

Methoden

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Bitte beachten Sie: In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Ich konnte viele neue Ideen mitnehmen, die ich in der Praxis auch umsetzen kann. Vielen herzlichen Dank für die schönen Tage.“

Katja Gentsch

HLS Ingenieurbüro GmbH, Augsburg

Ø Seminarbewertung zu „Effiziente Büroorganisation 4.0“

ø 4,8 von 5

bei 461 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
9278
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
17.-18.01.19 
Frankfurt a. M.
12.-13.02.19
Berlin
02.-03.04.19
München
16.-17.05.19
Mannheim
09.-10.07.19
Köln
28.-29.08.19
Hamburg
24.-25.09.19
Frankfurt a. M./Bad Nauheim
15.-16.10.19
Berlin
05.-06.03.20
München
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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