Effiziente Büroorganisation

Arbeitsplatz und Prozesse sinnvoll strukturieren und optimieren

Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? In diesem Seminar erfahren Sie, welche klassischen Arbeitsmethoden und neue Technologien Ihnen helfen, Zeit und Energie zu sparen. Machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.

Inhalte

Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office

Der Weg zum Lean Office.

Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe.

Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.

Jonglieren Sie digitale Dokumente sicher und effizient

Ihre Toolbox für digitales Arbeiten – nutzen Sie gezielt die neuen Medien.

Arbeiten mit der Cloud: Microsoft Office, Dropbox, G-Suite.

Intelligente Apps für Sie und Ihren Chef.

Digitaler Notizblock und Online-Recherchen richtig nutzen.

Ihre persönliche Arbeitsorganisation

Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.

Umgang mit der Informationsflut.

Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.

Wiedervorlagetechniken unter der Lupe.

E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser

Prozessabläufe optimieren: Beispiel E-Mail-Organisation.

Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools.

E-Mail-Policy im Team.

Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro

Projekt digitale Ablage: So gehen Sie vor.

Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.

Gewinnen Sie Vorgesetzte und Kollegen für das digitale Büro.

Virtuell und real: Planen und arbeiten im Team

Vorgesetzte und Teammitglieder gezielt und professionell organisieren.

Teameffizienz mit Kanban-Boards.

Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen und smarten Büro- und Arbeitsorganisation.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Workflow besser organisieren und Abläufe souverän standardisieren.
  • Sie erkennen, wo digitale Lösungen besser sind als analoge Techniken.
  • Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich selbst ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen.
  • Sie kennen die wichtigsten Tools und Techniken des Wissensmanagements.

Methoden

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Bitte beachten Sie: In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Ich konnte viele neue Ideen mitnehmen, die ich in der Praxis auch umsetzen kann. Vielen herzlichen Dank für die schönen Tage.“

Katja Gentsch

HLS Ingenieurbüro GmbH, Augsburg

Ø Seminarbewertung zu „Effiziente Büroorganisation“

ø 4,8 von 5

bei 433 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Buchungsnummer
9278
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Termine & Orte
27.-28.09.18 
München
30.-31.10.18 
Düsseldorf-Ratingen
17.-18.01.19
Frankfurt a. M.
11 Termine ab 27.09.2018
an 11 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 5 Top-Themen!
Mehr erfahren

Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Termine & Orte
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Preis

€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
27.-28.09.18
München
30.-31.10.18
Düsseldorf-Ratingen
15.-16.11.18
Hamburg
17.-18.01.19
Frankfurt a. M.
12.-13.02.19
Berlin
02.-03.04.19
München
16.-17.05.19
Mannheim
09.-10.07.19
Köln
28.-29.08.19
Hamburg
24.-25.09.19
Frankfurt a. M./Bad Nauheim
15.-16.10.19
Berlin
Noch ausreichend Plätze frei
Warten Sie nicht zu lange
Ausgebucht
Durchführung bereits gesichert
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 26.000 Teilnehmer in 2.400 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie