Souveräne Kommunikation mit Kund:innen

Das Praxistraining für die Assistenz

In Zeiten von Kundenbewertungsplattformen, Empfehlungsmarketing und Social Media ist die Meinung des einzelnen Kunden zu einem mächtigen Instrument geworden. Als Assistent/in oder Empfangsmitarbeiter/in entscheidet Ihr Auftreten, Ihre Kompetenz und Ihre Servicebereitschaft mit darüber, ob der Kunde zufrieden ist. In diesem Training erfahren Sie, wie professionelle Kundenorientierung funktioniert und worauf Sie achten müssen.

Inhalte

Der Kunde im Fokus

  • Kundenzufriedenheit ist messbar und steigerbar.
  • Analyse: Wer sind meine Kunden und was erwarten sie?
  • Kundenbedürfnisse erkennen: Was braucht mein Kunde, um sich gut betreut, verstanden, ernst genommen zu fühlen?
  • Proaktiver Kundenkontakt: auf den Kunden zugehen, Bedürfnisse erkennen, bevor sie ausgesprochen sind, das „Willkommen sein” leben.
  • Externe Kunden und interne Kunden gleichermaßen betreuen.

Intensive Servicebereitschaft und Lösungsorientierung

  • Verantwortung übernehmen.
  • Ruhe bewahren in Stresssituationen.
  • Bitte lächeln! Ärger und Unfreundlichkeiten abfangen und gemeinsam mit dem Kunden Lösungen finden.
  • Professionell agieren bei schwierigen Kunden, Reklamationen und Beschwerden. Deeskalationstechniken einsetzen.
  • Arbeits- und Organisationstechniken in einem „öffentlichen” Raum (immer Zuseher, Zuhörer).
  • Koordination von Telefon und Publikumsverkehr.
  • Von der Zufriedenheit zur Begeisterung: Überraschen Sie Ihre Kunden.

Die richtige Haltung und der angemessene Ton

  • In Sekunden Sympathie und Vertrauen schaffen – geht das?
  • Do's und Don'ts im Kundenkontakt auch in kritischen Situationen.
  • Professionelles und kompetentes Auftreten.
  • Wertschätzung und Respekt vermitteln.
  • Kommunikation bei Konflikten (Vermittlerrolle).
  • Loyalität gegenüber Kunden und Unternehmen.
  • Businessknigge.

Analyse individueller Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer

Praktische Übungen und Gruppenarbeit

Tipps für den Umgang mit internationalen Kunden

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie betrachten Ihre Kunden aus deren Sicht – welche Bedürfnisse und Erwartungen sie haben.
  • Sie reflektieren Ihre Arbeitssituation und prüfen, wo Optimierungspotenzial besteht.
  • Sie stärken Ihre Rolle als kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Kollegen.
  • Sie lernen Methoden kennen, wie Sie gelassen und souverän auch mit parallelen Anforderungen zurechtkommen.
  • Sie erhalten Feedback und neue Impulse durch den Input der Trainerin und den aktiven Austausch mit anderen Assistentinnen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Mitarbeiter aus Sekretariat und Assistenz, die persönlichen Kundenkontakt haben. Mitarbeiter am Empfang und Mitarbeiter aus dem Kundenservice.

Seminarbewertung zu „Souveräne Kommunikation mit Kund:innen“

4,9 von 5
bei 45 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,8
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online
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