Storytelling als Führungsinstrument

Überzeugen, motivieren & aktivieren mit den richtigen Botschaften

This Seminar is held in German.
Die Mehrheit aller Veränderungsprozesse in Unternehmen scheitern. Jährlich verlieren Unternehmen durch Abwanderung von demotivierten Mitarbeitenden wertvolles Wissen im Wert von mehreren Millionen Euro. Gerüchte, die von Konkurrent:innen und Neider:innen gestreut werden, verbreiten sich unkontrolliert und können nicht nur Kapital, sondern auch ganze Unternehmen vernichten. Storytelling ist ein wirkungsvolles Instrument, um dem entgegenzuwirken. Es unterstützt Sie dabei, effektiver zu kommunizieren und Menschen zu inspirieren. Mittlerweile hat es sich als unverzichtbar für Führungskräfte etabliert. Gute Geschichten finden den direkten Weg in die Köpfe Ihrer Zielgruppen. In diesem Seminar lernen Sie, die richtige Story für Ihr Anliegen zu finden, wie Sie diese gezielt einsetzen können und diese entsprechend wirkungsvoll zu präsentieren.

Inhalte

Einführung

  • Aktuelle Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft:
    Warum Geschichten eine so kraftvolle Form der Kommunikation sind und wie sie das Denken und Handeln Ihrer Stakeholder:innen beeinflussen können.
  • Wer sind Ihre Adressat:innen, wen möchten Sie überzeugen?

Erfolgsfaktoren

  • Struktur erfolgreicher Storys.
  • Klassische Elemente und Handlungsmuster.

Storyfinding: Die richtige Story für den richtigen Inhalt

  • Teams begeistern und aktivieren: Mit packenden Geschichten die Motivation im Team steigern und High Performance fördern.
  • Gerüchte eindämmen: Durch gezieltes Storytelling Fehlinformationen und Gerüchten entgegenwirken, um Schäden zu vermeiden und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
  • Wissen vermitteln: Komplexe Informationen durch Geschichten leichter verständlich und einprägsam machen.
  • Zusammenarbeit und Teamspirit fördern: Durch das Teilen von Geschichten die Zusammenarbeit stärken und den Teamspirit erhöhen.
  • Werte vermitteln: Unternehmenswerte und Ethik durch inspirierende Geschichten authentisch vermitteln.
  • Change Management: Teams durch Phasen des Wandels begleiten und durch den gezielten Einsatz von Kontext-Darstellungen mitnehmen.
  • Selbst-Marketing: Die persönliche Geschichte nutzen, um als Führungskraft authentisch und charismatisch aufzutreten.
  • Effektives Unternehmensbranding: Durch die gezielte Verbreitung von Unternehmensgeschichten ein starkes Markenimage aufbauen.

Transfer in die Praxis

  • Geeigneter Inhalt für gute Geschichten.
  • Mustervorlagen.
  • Agenda Setting.
  • Dramaturgie, Storyboard und Timing.
  • Story-Check.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Seminar werden Sie in der Lage sein, Storytelling effektiv einzusetzen, um Teams zu motivieren, Wissen zu vermitteln, Zusammenarbeit zu fördern und Ihr Unternehmen erfolgreich zu präsentieren und zu positionieren:

  • Sie erhalten direkt umsetzbares Know-how, um aus trockenen Fakten interessante Storys zu machen.
  • Sie wissen, wo und wie Sie interessante Themen für Ihre Story finden.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Storys ansprechend präsentieren und wie Sie durch passende Storys in den Köpfen Ihrer Zielgruppe bleiben.
  • Sie können Storys spannend aufbauen.
  • Sie erhalten Checklisten und Vorlagen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Empfohlen für

Führungskräfte aller Ebenen und alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchten, um Teams erfolgreich zu führen und Unternehmen zu gestalten.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Storytelling als Führungsinstrument“

Seminarbewertung zu „Storytelling als Führungsinstrument“

4.7 von 5
bei 10 Bewertungen
Seminar content:
4.6
Content comprehensibility:
4.9
Practical relevance:
4.5
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.7
On-site training together
Booking number
36567
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 3 locations
3 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
36568
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
03.07.2025
Live-Online
Booking number: 36568
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.09.2025
Berlin
Booking number: 36567
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel City West
Mercure Hotel City West
Ohmstrasse 4-6, 13629 Berlin
Room rate: € 129,06 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.10.2025
Live-Online
Booking number: 36568
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 14.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 15.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.12.2025
Frankfurt a. M.
Booking number: 36567
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Hilton Garden Inn City Centre
Hilton Garden Inn City Centre
Weserstrasse 43, 60329 Frankfurt a. M.
Room rate: € 147,65 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 10.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.02.2026
Hamburg
Booking number: 36567
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 36567
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 36568
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.